[3.2] Katalog?

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
KarstenA
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2014 12:22

[3.2] Katalog?

Beitrag von KarstenA »

Ich suche eine Erweiterung, die eine Art Katalog sein soll.
Ich habe schon nach Webkatalog, Branchenbuch oder ähnlichem gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Hat da jemand eine Empfehlung?
Zuletzt geändert von Melmac am 27.06.2018 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt ...
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Katalog?

Beitrag von Melmac »

Hi,

was genau stellst Du Dir darunter denn vor bzw. was wäre der genaue Einsatzzweck einer solchen Extension?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
KarstenA
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.2] Katalog?

Beitrag von KarstenA »

Hallo,

es sollte so funktionieren, wie ein Branchenbuch, aber nicht so aufgebläht.
Schön wäre eine Suchmaske
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Katalog?

Beitrag von Melmac »

KarstenA hat geschrieben:es sollte so funktionieren, wie ein Branchenbuch, aber nicht so aufgebläht.
Das ist immer noch mehr als vage :wink:

Beschreibe doch einfach mal, welche Art Daten Du damit verwalten und wie Du präsentieren willst:
Was soll rein, wer soll die Daten eingeben können, wer soll Zugriff darauf haben, wie soll es genutzt, wie (und: wo) soll es dargestellt werden etc. - kurz gesagt: was ist der genaue "use case" hierfür?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
KarstenA
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.2] Katalog?

Beitrag von KarstenA »

Hi,

ich möchte eine Datenbank aufbauen, wo zum Beispiel Kinos und Theater aufgeführt drin stehen.
Da soll es für jede Stadt in DE eine Seite geben, aber auch eine Suchmaske, wo man als User ( also ohne Registrierung ) nach vom User ausgefühlten Kriterien ein Kino suchen kann.
Die Daten kann nur ich eingeben in die Datenbank.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Katalog?

Beitrag von Melmac »

Eine Extension, die auch nur ansatzweise hierfür verwendet werden könnte, ist mir nicht bekannt - und ich bezweifle, dass sowas auch jemals entwickelt werden würde.
Ganz so ohne sind die dahinter verborgenen Anforderungen an ein solches System ja nicht, wenn es einigermaßen professionell aufgebaut sein und auch noch ansprechend aussehen soll.

Mal eine ganz andere Frage: welche Rolle im spielt phpBB in diesem Zusammenhang denn: ist dieser "Katalog" die Hauptanwendung und phpBB eher die "ergänzende Zugabe", oder ist es umgekehrt?
In meinen Augen würde es vielleicht mehr Sinn ergeben, hierfür eine entsprechend vorgesehene und optimierte separate Anwendung zu installieren
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
KarstenA
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.2] Katalog?

Beitrag von KarstenA »

Das Forum ist die Hauptanwendung.

Ich möchte den Mitglieder und auch Gästen aber eine Liste mit Kinos anbieten ( ist nur ein Beispiel ) , wo sie Kinos in einer Suchmaske, suchen können.

Ähnlich wie hier mit Ärzten
https://arztsuche.kvbb.de/ases-kvbb/ases.jsf
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Katalog?

Beitrag von Melmac »

Vielleicht kannst Du ja mal die Knowledge Base Extension antesten, ob sie sich für diese Sache einsetzen lässt, auch wenn das Kriterium "gezielte Suche" in ihr problematisch sein dürfte.
Spätestens ab einer vierstelligen Anzahl an Einträgen oder einer hohen Zahl Kategorien ("für jede Stadt eine" ...) innerhalb der Knowledgebase wirds unübersichtlich werden oder ein Resourcenproblem geben können.

Dein Beispiellink: das ist aber eine Seite, die eine Funktionalität enthält, die genau darauf zugeschnitten bzw. bei der dieses Webverzeichnis entsprechend extra hierfür (ein-)programmiert wurde :wink:
phpBB ist eine Forensoftware und, von Hause aus, kein Portal oder CMS.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
KarstenA
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2014 12:22

Re: [3.2] Katalog?

Beitrag von KarstenA »

Ich danke dir, aber ich werde es dann wohl mit Wordpress realisieren.
Da gibt es eine Erweiterung als Branchenbuch.
Muss nur schauen, wie ich das mit dem Forendesign in Einklang bringe
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Katalog?

Beitrag von Pfiffy »

KarstenA hat geschrieben:Ich danke dir, aber ich werde es dann wohl mit Wordpress realisieren.
Da gibt es eine Erweiterung als Branchenbuch.
Muss nur schauen, wie ich das mit dem Forendesign in Einklang bringe
Das ist auch der richtige Weg. Nimm Software, die dafür geschrieben wurde und missbrauche nicht andere Software für einen Zweck, für den sie NICHT geschrieben wurde. Du nimmst ja auch nicht Word um eine Datenbank zu erstellen. Schlussendlich fährst du somit sicherlich entspannter und zufriedener. Und die User sicher auch.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“