[3.2] Erklärtext beim Posting?

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
kopa
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2018 16:41

[3.2] Erklärtext beim Posting?

Beitrag von kopa »

Gibt es eine Extension mit der ich beim Posting-Formular einen Erklärtext hinterlassen kann? Wenn ich in ein Sticky packe, wie Leute ihr Posts verfassen sollen lesen sie das wahrscheinlich nicht. Gerne würde ich daher direkt beim Formularfeld einen Text hinterlassen, evtl. auch direkt im Textarea oder dort als Placeholder
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Erklärtext beim Posting?

Beitrag von Melmac »

Vorweg schnell nur ganz generell etwas zum Thema Extensionsuche:

Extensions findest Du z.B. Bei letzteren aber bitte beachten: da sie sich noch in einem mehr oder weniger weit fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden, sind sie teilweise noch mit Vorsicht zu genießen - bitte erst testen, bevor Du sie (auf eigenes Risiko) in einem Live Board installierst.


Back to topic:


So ganz verstanden habe ich jetzt loeider noch nicht, was genau Du suchst, sorry.
Soll dies jetzt ein "allgemeiner Hinweistext" sein, den Du einbinden und im Editor selbst irgendwo prominent platzieren willst, oder suchst Du nach einer Art Formular mit vordefinierten Fragen/Stichpunkten, mit denen beim Erstellen eines Beitrags das Texteingabefeld vorbelegt werden soll?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erklärtext beim Posting?

Beitrag von chris1278 »

Ich könnte mir vorstellen das er so was meint wie einen Text der als Platzhalter dient.

Als Beispiel wenn man wie hier im forum schreiben oder antworten will das in dem weissen eingabe Feld ein Text schon drin steht quasi als Platzhalter der mit dem Ersten Buchhstaben den man schreibt verschwindet.

Das ist z.B. in der DGSVO extension vorhanden dort z.B. wenn du die extension das erste mal aktiviert hast und über den Reiter Erweiterungen/privacy Protection/Datenschutzerklärung gehst kommt das feld wo sich die standard datenschutzerklärung findet. Sobald due versuchst aber dort was anzuhängen oder nur einen Buchstaben in das Feld setzt verschwindet die vorgabe und der Buchstabe bleibt.

Wenn man jetzt ähnlich wie das dort ist sowas in das Fenstzer des Antwortfeldes vorgeben kann würde das glaub ich seinen Vorstellungen Entsprechen.

Ob es aber so eine Ext gibt weis ich nicht.
kopa
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2018 16:41

Re: [3.2] Erklärtext beim Posting?

Beitrag von kopa »

Lehrling hat geschrieben:Probier's mal damit: http://forumstyling.bplaced.net/viewtop ... f=56&t=291
Das wäre wohl für die Placeholder Variante etwas (kurz zur Erklärung, der placeholder="" Tag macht es möglich in einem leeren Textfeld einen Text stehen zu haben, problem ist aber, dass man da nichts rauskopieren kann oder links zum anklicken drin haben kann oder so)

Allerdings ist das Problem, dass ich das gerne für jedes Unterforum speziell anpassen würde und nicht für das ganze Board. Für manche Unterforen wünsche ich mir eine spezielle Struktur, wie das Posts gestaltet werden sollen. Wenn ich das nur in einem Sticky Thread erkläre, sieht man das ja nicht wenn man einen post schreibt.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Erklärtext beim Posting?

Beitrag von Melmac »

Da dies anscheinend untergegangen ist:
Melmac hat geschrieben:oder suchst Du nach einer Art Formular mit vordefinierten Fragen/Stichpunkten, mit denen beim Erstellen eines Beitrags das Texteingabefeld vorbelegt werden soll?
Falls ja, dann könntest Du vielleicht folgende Extension im Auge behalten => [3.2][DEV] Form Maker/Creator.

Wichtig:
Aktuell befindet sie sich noch in Entwicklung und sollte daher (noch) nicht in einem Live Board installiert werden - wenn, dann geschähe dies auf eigenes Risiko und sollte zumindest vorher ausgiebig in einem Testboard geprüft werden (wozu auch das saubere und restlose Deinstallieren zählt :wink: )

Wie stabil und fehlerfrei sie aktuell läuft, kann ich nicht beurteilen, vielleicht gibt das verlinkte Entwicklertopic ja aber Hinweise hierzu.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erklärtext beim Posting?

Beitrag von Lehrling »

Und wenn du dafür einfach die Funktion "Forumsregeln" nutzt? Zu finden im Administrationsbereich unter Foren/Foren verwalten - Forum auswählen - auf das grüne Zahnrrad klicken - nach unten scrollen bis zu Forumsregeln und dort ins Eingabefeld die jeweiligen Regeln eintragen. Erscheint dann in einem (bei prosilver roten) Feld im jeweiligen Forum.
kopa
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2018 16:41

Re: [3.2] Erklärtext beim Posting?

Beitrag von kopa »

Lehrling hat geschrieben:Und wenn du dafür einfach die Funktion "Forumsregeln" nutzt?
Ja danke, so hab ich zumindest einen forenspezifischen Text, vielleicht mach ich das und passe meinen style an so dass die nur auf der posting seite angezeigt werden an passender stelle
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Erklärtext beim Posting?

Beitrag von Lehrling »

Ich habe da noch einmal eine Bastelvorlage erstellt: http://forumstyling.bplaced.net/viewtop ... f=56&t=292
Bei der Extension erscheint ein rot hinterlegter Hinweistext direkt über dem Eingabefeld (und nur dort).
Die Extension basiert darauf, dass du für das jeweilige Forum eine eigene Sprachvariable erstellst.
In die Datei posting_editor_message_before.html (./ext/lehrling/message_note/styles/all/template/event) fügst du dann IF-Statements mit der jeweiligen Forums-ID und der dazugehörigen Sprachvariablen ein.
Das Layout kann über die Datei message_note.css angepasst werden.
Die Forums-ID bekommst du heraus, indem du auf der Forenübersicht mit der Maus über das jeweilige Forum hoverst und dann unten (bei Windows) die Forums_ID eingeblendet wird.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“