[3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitrag von LukeWCS »

@Joyce&Luna

Ist nur eine winzige Funktion, gibt mir aber mehr Komfort bei der Bearbeitung solcher Beiträge.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitrag von LukeWCS »

Mittlerweile habe ich endlich herausgefunden, wie man Sprachdateien in einer Ext einbinden kann, somit hat meine Ext passende Sprachdateien für en, de und de_x_sie. Des weiteren hat die Checkbox jetzt auch einen Tooltip der erklärt, was diese Checkbox eigentlich macht. Sinnvoll für die Benutzer, die nichts von dieser Ext wissen. :wink:

Ausserdem wird jetzt die Schrift "monospace" gegenüber "Courier New" priorisiert, da monospace der Standard Schrift von Prosilver deutlich ähnlicher ist als Courier. Zudem ist monospace auch schmaler, wodurch der Text im Editor nicht mehr so viel Platz braucht, was gerade bei vor-formatiertem Text relevant ist. Standard ist jetzt also tatsächlich monospace und Courier wird nur noch als fallback genutzt. Ich mag eh keine Serifen-Schrift, ich hab's gerne klar und schnörkellos. Bücher sind eine Ausnahme. ^^

[ externes Bild ]

Die Testseite habe ich dementsprechend aktualisiert und ausserdem Kommentare zu den einzelnen Methoden im Source eingefügt. Das kann dem einen oder anderen vielleicht nützen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, so so - 8) wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, macht´s Spaß (Extension und Co.).
Du bist ja fix, ich war und bin noch dabei (zweiter Versuch). Meine Vorschau klappt auch. Deine vorherigen Konstrukte habe ich testweise -wie zuvor im ersten Versuch bereits auch- eingepflegt und demnach muss ich ggf. anhand deiner neuen Teilchen nachrüsten? Ergibt sodann den Versuch Nr. 3....

Wobei sich für meine Tests und Erfordernisse eventuell gar keine großen Änderungen ergeben könnten.

Die Vorlagen kann/könnte ich mittels Suchen und Ersetzen bspw. im Browser anpassen (und auch an anderer Stelle archivieren).

Jedenfalls danke ich dir, dass du mich auf eine Spur geleitet hast, die es sich zu verfolgen lohnt.
Nochmals viel Erfolg,
Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 14.08.2018 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitrag von LukeWCS »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi, so so - 8) wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, macht´s Spaß (Extension und Co.).
Tja, als Nebeneffekt des Ganzen, habe ich nun sämtliche individuellen Style Anpassungen und spezielle Funktionen bei uns in einer eigenen Ext zusammengefasst. Damit habe ich nun endgültig das erreicht, was ich beim Upgrade auf 3.2 als Ziel hatte: 1) Das Forum mit unseren typischen Merkmalen von sämtlichen Styles unabhängig machen. 2) Das Forum diesbezüglich auch von fremden Erweiterungen unabhängig machen. Ersteres hatte ich ja bereits während dem Upgrade auf 3.2 realisiert. Zweites konnte ich bisher nur teilweise realisieren, da ich mich in bestehende Exts mit eingeklinkt habe, weil ich selber ja keine Ext machen konnte. Stichwort CSS und HTML injizieren. Dafür habe ich nun meine eigene Ext und jetzt ist alles sauber voneinander getrennt, was Updates von Styles und Erweiterungen sehr einfach macht, da diese nun ebenfalls wie der phpBB Core 100% Original sind.

Die Monospace Funktion als Ext zu realisieren war eigentlich nur ein Versuch von mir, nicht unbedingt beabsichtigt. Dabei habe ich dann allerdings gemerkt, das ich nun endlich mein Ziel erreichen konnte und deshalb habe ich die Monospace Ext natürlich forciert. Ehrlich gesagt ist die Monospace Funktion jetzt eher sekundär. Eigene Exts machen zu können ist gerade das wirklich interessante. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitrag von LukeWCS »

Kleines Update: obwohl mich das nicht gestört hat, das der Zustand der Checkbox und die monospace Schriftart bei einem Neuaufbau der Seite - also bei einer Vorschau - nicht erhalten bleibt, habe ich nun auch das lösen können. Ich verwende dazu den lokalen Speicher den alle modernen Browser bieten und beschränke mich dabei auf den Sitzungs-Speicher. Das heisst der Zustand bleibt jetzt solange erhalten, bis der Tab (oder der Browser) geschlossen werden. :) Für eine dauerhafte Speicherung gibt es keinen Grund, im Gegenteil. Das soll ja nur Fallweise benutzt werden.

Wer das auch brauchen könnte, einfach PN an mich. Das Ganze ist eine reguläre Ext und damit simpel zu installieren.

Die bekannte Testseite demonstriert die Speicherung des Checkbox-Zustands.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
ix919
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2021 14:34

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitrag von ix919 »

Hi LukeWCS,

wärst Du bereit den Code ggf. für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen? Im debianforum.de kam gerade die gleiche Frage auf.

Viele Gruesse,
ix
ix919
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2021 14:34

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitrag von ix919 »

Danke!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Im Beitrags-Editor umschalten zwischen Standard Schrift und Monospace

Beitrag von LukeWCS »

ix919 hat geschrieben: 04.05.2021 14:36 wärst Du bereit den Code ggf. für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen? Im debianforum.de kam gerade die gleiche Frage auf.
Kirk hat geschrieben: 04.05.2021 14:58 Hat er schon: viewtopic.php?f=149&t=242039
Wobei ich dazu sagen muss: die Ext ist derart speziell, dass die Nachfrage gegen Null ging. Darum habe ich mich um die Ext auch nicht mehr gekümmert. Sie stammt aus 2018 und entspricht also vermutlich inzwischen nicht mehr den Richtlinien. Funktionieren tut sie aber nach wie vor problemlos, ich habe sie unter 3.3 im Einsatz.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“