[3.2] Whois auslesen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
frauke.moeller
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2018 12:18

[3.2] Whois auslesen

Beitrag von frauke.moeller »

Gibt es eine Erweiterung, die "% Information related to" von Whois bei der Registrierung auslesen und den von-bis Bereich berechnet?
Damit könnte VPN Registrierung verhindert werden
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Whois auslesen

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

so eine Extension ist mir nicht bekannt.

Ich frage mich nur, was das bringen soll..... wenn eine Registrierung über ein VPN Netzwerk abgelehnt wird, gehe ich zu einem öffentlichen PC, registriere mich von dort und könnte danach von irgendwo anders erneut mich über eine VPN Verbindung anmelden....
Verschoben von Support-Forum nach Extension Suche/Anfrage am 23.08.2018 19:32 durch Dr.Death

frauke.moeller
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2018 12:18

Re: [3.2] Whois auslesen

Beitrag von frauke.moeller »

Dr.Death hat geschrieben:Ich frage mich nur, was das bringen soll..... wenn eine Registrierung über ein VPN Netzwerk abgelehnt wird, gehe ich zu einem öffentlichen PC, registriere mich von dort und könnte danach von irgendwo anders erneut mich über eine VPN Verbindung anmelden....
Ich würden gerne Fake-IPs ausschließen
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Whois auslesen

Beitrag von Melmac »

Hi,

was verstehst Du unter "Fake-IPs"?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Whois auslesen

Beitrag von chris1278 »

Also sofern du die ips nicht mit z.B. der dgsvo extension aus diesem supportforum anonymisieren´tust, solltest du als admin ( kann ur admin, in dem du auf einen benutzer Klickst dort Benutzer Administrieren auswählst, die Ip sehen mit der er sich regestriert hat und dann hat das forum eine eingebaute whois funktion.

Probiere es aus. Gehe in Admin bereich wähle dort Benutzer und Gruppen und suche da nach einem Benutzer:

http://prntscr.com/km4zcw


Wenn du dann einen Benutzer erkoren hast dann siehst du eine Ip Adresse und darunter dann die Whois abfrage Option.

http://prntscr.com/km50as
frauke.moeller
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2018 12:18

Re: [3.2] Whois auslesen

Beitrag von frauke.moeller »

und dann hat das forum eine eingebaute whois funktion.
Danke, die kenne ich.
Ich würde aber gerne diejenigen gar nicht registrieren lassen, bei denen in "% Information related to" die 3. Stelle des IP Bereichs gleich ist - bevorzugt automatisch, oder nichts angezeigt wird
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Whois auslesen

Beitrag von Melmac »

Darf ich meine Frage trotzdem nochmals wiederholen?
Melmac hat geschrieben:was verstehst Du unter "Fake-IPs"?
Was genau ist das Ziel einer solchen Erweiterung? Wer soll so ausgesperrt bleiben und warum?
Geht es um Spam in Deinem Board?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
frauke.moeller
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2018 12:18

Re: [3.2] Whois auslesen

Beitrag von frauke.moeller »

Ich möchte Mehrfachanmeldungen vermeiden - vermeiden, dass einer mit 2 Accounts "Selbstgespräche" führt zB um andere User zu ärgern, indem er zB mit einem Browser die Direktanbindung verwendet und mit einem anderen über einen VPN Proxy (Fake IP) sich anmeldet - das ist von einem Rechner aus möglich.
Natürlich kann man mit mehreren Rechnern mehrere Anbindungen verwenden - aber das ist bereits ein größerer Aufwand.
Aber auf eines bin ich bereits draufgekommen, Registrierung nützt nichts, sondern das müsste bei der Anmeldung geprüft werden - Proxy=nein
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Whois auslesen

Beitrag von chris1278 »

Ich glaube das lässt sich aber nicht wirklich werhindern.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Whois auslesen

Beitrag von canonknipser »

Meine IP wechselt täglich (und auch bei IPV4 nicht nur im letzten Oktett). Dann bin ich auch mobil mit einer ganz anderen IP online. Wie willst du verhindern, dass meine 20 Accounts in deinem Forum sich miteinander unterhalten?

Ach so, und meine Frau und meine 7 Kinder haben auch je einen Account in deinem Forum. Willst du die aussperren, weil die mit mir die gleiche exterrne IP unseres Router teilen?

BTW: WHOIS teilt dir nur mit, welchem Provider die IP von der Registrierungsstelle zugeteilt ist, nicht, wer sie nutzt.
Und die Informationen, die von den WHOIS-Diensten der diversen Registrare (zumindest in weiten Teilen Europas) verteilt werden, sind seit Inkraftreten der DSGVO massiv eingeschränkt.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“