[3.2] Profilgestaltung für User

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
traumaland

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von traumaland »

Melmac hat geschrieben:Was meinst Du damit?
Ich rede vom Profil, das, was erscheint, wenn man auf die Nicks klickt.
Etwas zusätzlich anzugeben, ist keine Gestaltung.
Zumal es meist dann nur Twitter, Facebook etc ist.
Die habe ich deaktiviert. Frage mich eh, wozu das gut sein soll. In einem Forum, in das man mit einem Nick auftritt, braucht man keinen Bezug zur realen Person.

Ich frage mich gerade ein wenig, ob ich mit phpbb einfach daneben gegriffen habe.

Hier ein Forum, in dem man Profile gestalten kann.
http://forum.gamesaktuell.de/hilfe-so-g ... alten.html

Hier gehts irgendwie auch.
http://forum.secretcity.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4976

Da ich da auch mal angemeldet war, weiß ich, dass man das bei Allmystery auch kann.

So ein wenig verwöhnt ist man dementsprechend und man möchte solche Möglichkeiten auch im eigenen Forum anbieten, was aber scheinbar unmöglich sein soll.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von Mahony »

Hallo traumaland
traumaland hat geschrieben:Ich frage mich gerade ein wenig, ob ich mit phpbb einfach daneben gegriffen habe.
Niemand zwingt dich dazu phpBB zu verwenden.
Es steht dir durchaus frei, dich für eine andere Software zu entscheiden. Aber hier herum zu motzen, dass du deinen Arsch nicht hinterher getragen bekommst ist einfach mal Respektlos gegenüber denjenigen die hier ihre Freizeit für den Support opfern und gegenüber denjenigen die Extension in ihrer Freizeit programmieren.

In diesem Sinne...

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von Melmac »

traumaland hat geschrieben:Frage mich eh, wozu das gut sein soll.
Weils irgendwann mal ganz viele User "cool" fanden und sowas unbedingt haben wollten - weil auch andere Internetseiten haben/hatten.
traumaland hat geschrieben:Etwas zusätzlich anzugeben, ist keine Gestaltung.
Davon habe ich auch nicht gesprochen.

Deine Anforderungsbeschreibung, was eine solche Extension können soll, ist sehr(!) vage formuliert gewesen- das kann dann sehr wenig sein (was dann auch umsetzbar wäre) oder eben auch sehr viel (und dadurch den vernünftigen Rahmen sprengen würde).

Zu Deinen Beispielen:
traumaland hat geschrieben:Hier ein Forum, in dem man Profile gestalten kann.
http://forum.gamesaktuell.de/hilfe-so-g ... alten.html
Das ist ein vB Board. Ja, in vB gibt es ein Modul, mittels dessen sich das Design des Profils anpassen lässt: ein paar Farben für bestimmte Elemente; Bildchen kann man ebenfalls einsetzen - an vordefinierten Plätzen.
Allzu viele Optionen hat man da aber auch nicht.

vB ist dazu noch seit langem mehr CMS als BBS; von daher ist dort eine ganz andere Codebasis vorhanden, was dann unterm Strich gesehen auch ganz eigene Probleme mit sich bringt.

traumaland hat geschrieben:Hier gehts irgendwie auch.
http://forum.secretcity.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4976
Dann folge halt mal dem Link, der dort genannt ist und hinter dem sich die "Lösung" verbergen soll :wink:
Wenn die sowas in diesem Allmysterie-Board eingebaut haben sollten, dann achte vielleicht auch mal auf deren phpBB-Version ... die, wie es den Anschein hat, auch nicht unbedingt mehr dem Original entspricht. Sprich: Handarbeit.

Du könntest aber auch auf phpBB 3.3 warten. Das, was sich an spärlichen Infos über das neue Styleframework zusammensuchen lässt, deutet darauf hin, dass mit der neuen Codebasis einiges mehr möglich werden könnte als mit der jetzigen.
traumaland hat geschrieben:So ein wenig verwöhnt ist man dementsprechend und man möchte solche Möglichkeiten auch im eigenen Forum anbieten, was aber scheinbar unmöglich sein soll.
Niemand hat gesagt, dass es unmöglich ist. Nur: nicht alles, was möglich ist, muss deswegen auch sinnvoll umsetzbar sein: sinnvoll für alle Forenbetreiber.
traumaland hat geschrieben:Ich frage mich gerade ein wenig, ob ich mit phpbb einfach daneben gegriffen habe.
Möglich.
Eine andere Sicht hierzu:
Manchmal muss man, wenn das Herz so sehr an einer Sache hängt, auch mal selbst zur Tat schreiten. Die Betreiber hinter dem zweiten Link scheinen das ja auch gemacht zu haben.
Alternativ: Geld in die Hand nehmen und es machen lassen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von Lehrling »

Was du mit den Standardfunktionen machen könntest, wäre das folgende:
du erstellst mehrere Styles, die sich nur in der Profilgestaltung unterscheiden, sodass deine User im Persönlichen Bereich auswählen können, was für ein Profillayout sie haben möchten.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von BNa »

Sone Mod gabs mal für 3.0.*.
Hat super funktioniert und die User hatten viel Spaß damit.
Eventuell solltest Du mal auf phpbb.com nachfragen,
ob jemand Bock hat, die Mod als Ext zu portieren :wink:
https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=496
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von Melmac »

Hast Du zufällig noch einen Link zum alten MOD?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von Melmac »

Das ist dann aber nur der Teil mit dem Gästebuch - der in sich harmlosere von den geäußerten Wünschen :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von BNa »

Möglichkeit zum Bilder drapieren,
drag-and-drop-function hinzu
und et voila :wink:

Alles keine Zauberei,
...aber die Basis
und damit das Komplexeste
ist das Grundgerüst des Guestbook's :geek:
und damit schon vom Tisch.
traumaland

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von traumaland »

Mahony hat geschrieben:Niemand zwingt dich dazu phpBB zu verwenden.
Es steht dir durchaus frei, dich für eine andere Software zu entscheiden. Aber hier herum zu motzen, dass du deinen Arsch nicht hinterher getragen bekommst ist einfach mal Respektlos gegenüber denjenigen die hier ihre Freizeit für den Support opfern und gegenüber denjenigen die Extension in ihrer Freizeit programmieren.
Kann es sein, dass du einfach nur was in den falschen Hals bekommen hast? Wenn ich mir die Frage stelle, dass ich persönlich aufgrund der Möglichkeiten die falsche Wahl getroffen habe, ist das ganz sicher nicht respektlos. Und das heißt auch nicht, dass ich behauptet habe, dass man mich gezwungen hätte.
Melmac hat geschrieben:Du könntest aber auch auf phpBB 3.3 warten. Das, was sich an spärlichen Infos über das neue Styleframework zusammensuchen lässt, deutet darauf hin, dass mit der neuen Codebasis einiges mehr möglich werden könnte als mit der jetzigen.
Oh, das klingt sehr gut. Cool, ich habe gehofft, dass da einiges dazukommt. :)
Melmac hat geschrieben:Möglich.
Eine andere Sicht hierzu:
Manchmal muss man, wenn das Herz so sehr an einer Sache hängt, auch mal selbst zur Tat schreiten. Die Betreiber hinter dem zweiten Link scheinen das ja auch gemacht zu haben.
Alles, was ich leider kann, sind nur Anfragen stellen.^^

@BNa
Hm, klingt auch vernünftig. Vielleicht stelle ich ja mal ne Anfrage auf .com
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“