[3.2] Profilgestaltung für User

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
traumaland

[3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von traumaland »

Hallo allerseits,

jeder User hat ja ein Profil, weswegen ich mir dachte, dass es doch ganz toll wäre, wenn die User sich ihr Profil gestalten könnten. So mit Hintergrundbildern, Veränderungen der Anzeigestile. Also dass ein HTML Editor in den Profileinstellungen implementiert wird, in der die User die Selektoren ihres Profils angeben können und diese mittels CSS verändern können.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von Melmac »

traumaland hat geschrieben:So mit Hintergrundbildern, Veränderungen der Anzeigestile.
Wenn Du von "Anzeigestile" sprichst, dann betrifft dies aber wohl mehr als nur ein paar wenige Selektoren bzw. einzelne Eigenschaftswerte.
Jeder Eigenschaftswert für jeden optional anpassbaren Selektor (was ist z.B. mit den kombinierten Selektoren?) müsste dann für jeden User individuell irgendwo/irgendwie gespeichert werden ... plus all die benutzerspezifischen Grafiken.
Plus dann noch all die Routinen, die dafür zu sorgen haben, dass die betroffenen Standardwerte des Styles benutzerspezifisch überschrieben und an den Browser zurückgegeben werden - sprich: das komplette Verwaltungsmodul hierfür.

Was ist mit Styles, deren CSS oder HTML hier abweichend vom Standard von prosilver definiert wurde?

Ich wage zu bezweifeln, dass sich der zu betreibende Aufwand hierfür in vernünftigen Grenzen halten ließe - sofern dies mit der gegebenen Codebasis von prosilver überhaupt in diesem weiten Umfang machbar ist, den Du andeutest. Es bräuchte, IMHO, hierfür eine entsprechend vorbereitete Codebasis, die bereits Bestandteil des phpBB Cores und auf die auch der Standardstyle selbst vorbereitet sein müsste.

Dazu kommt noch, dass mit phpBB 3.3 der bisherige Standard prosilver durch einen neuen Style mit einer komplett anderen Codebasis ersetzt werden wird: eine solche Extension hätte also noch dazu ein sehr überschaubares Verfallsdatum.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von traumaland »

Dann wäre es irgendwie cool, wenn das in der Software selbst implementiert werden würde, so dass jeder User die Möglichkeit hat, sich ein schönes Profil zu gestalten.
phpBB hat ja nicht mal ein Gästebuch, es wäre schon schön, wenn da in dieser Richtung was möglich wäre.

Ich bin mal gespannt auf phpBB 3.2.3/3.3.0 (?), Neuerungen sind bestimmt aus den Ideas auf .com implementiert, die Zustimmung erhielten, zumindest hoffe ich das. Eventuell sind auch so Neuerungen hinzugekommen. Auch wenn es dieses Thema jetzt nicht betrifft.

Aber mir fällt ein, dass ich mit einem Upgrade eh warten müsste, bis es meinen Style auch für die neue Version gibt. Hach, blöd...
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von Melmac »

Und wenn dann alles endlich im Core von phpBB selbst integriert ist, das auch der letzte Admin oder User als "cool" empfindet ... :-?

Denke bitte auch mal über die Konsequenzen nacht, die dies dann für all diejenigen hätte, die diese Gimmicks für sich selbst und ihr Board weder brauchen noch wollen .. und für diejenigen, die all dies am Ende warten und pflegen müssten.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von traumaland »

Ok, wenn das alles so kompliziert ist.... wusst ich nicht.
Dann kann die Anfrage auch gern gelöscht werden.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, eine Alternative könnten die "Benutzerdefinierten Profilfelder" darstellen. Darin kannst du Dinge nicht nur "aufhübschen".

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
traumaland

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von traumaland »

Hab mal bei den Extensions in Entwicklung gesucht, leider nichts gefunden. Ist das eine Extension?
Dann wäre ein Link hilfreich, finde es leider nicht.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von Melmac »

Das ist eine Standardfunktionalität in phpBB ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
traumaland

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von traumaland »

Ok, hab es im ACP gefunden.
Wenigstens kann man da einige Dinge deaktivieren, die das Profil aufgeräumter erscheinen lassen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Profilgestaltung für User

Beitrag von Melmac »

traumaland hat geschrieben:Wenigstens kann man da einige Dinge deaktivieren, die das Profil aufgeräumter erscheinen lassen.
Was meinst Du damit?

Benutzerdefinierte Profilfelder, von denen hier gerade die Rede war, sind aber, wie der Name schon sagt, selbst eingerichtete zusätzliche Profilfelder - vom Admin eingerichtete.
Im englischen Original nennen sie sich Custom Profile Fields (CPF abgeküzt), was deren Bedeutung/Funktion besser zum Ausdruck bringt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“