[3.2] Userradio

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Gesperrt
axyllo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2018 19:02

[3.2] Userradio

Beitrag von axyllo »

Hallo, nur mal so eine Idee, bei der ich natürlich nicht weiss, ob sich das realisieren lässt.
Ist es möglich einen Player zu erstellen mit folgenden Eigenschaften?

- Upload von mp3 möglich (Höchstanzahl für Playlist festlegbar)

- automatisches löschen der mp3 nach dem abspielen

- Anzeige, Anzahl der noch in der Playlist verbleibenden mp3

- stoppen der Wiedergabe wenn keine Abfrage besteht

- Aufforderung zum Upload wenn Playlist leer


Ich bin halt kein Programmierer aber könnte mir sowas in der Art als nettes Gimmick vorstellen. Oder gibt es da schon etwas ähnliches?

Gruss
axyllo

edit: also der Player nur mit an/aus Schalter, so dass ein neuer Hörer eben auch mitten im Titel zugeschaltet wird, kein individuelles start/stop/pause
Zuletzt geändert von axyllo am 25.01.2019 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Userradio

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Frage sollte nicht sein ob das möglich ist, sondern ob es legal ist.
Du müsstest dafür nämlich eine Lizenz für dein Webradio von der GEMA besorgen.
Wenn du das nicht hast, wird es vermutlich sehr teuer für dich werden, sobald ein Rechtsanwalt der Rechteinhaber oder der GEMA auf dein Webradio aufmerksam wird. Und glaub mir, das wird dann auch ziemlich schnell passieren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
axyllo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2018 19:02

Re: [3.2] Userradio

Beitrag von axyllo »

OK, da hast du sicher Recht. Wie würde es dann aussehen, wenn man als Uploadkriterium in den Nutzungsbedingungen reinschreibt, "Nur GEMA freie Musik erlaubt"? Was die User dann machen ist ja eine andere Sache aber ist man dann auch dafür verantwortlich? Oder statt Upload Youtubelinks, die als mp3 abgespielt werden?

edit: Ich lebe übrigens nicht in Europa und hier gibt es sowas wie GEMA auch nicht ;)
Zuletzt geändert von Kirk am 25.01.2019 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplett-Zitat entfernt!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Userradio

Beitrag von Mahony »

Hallo
axyllo hat geschrieben:Wie würde es dann aussehen, wenn man als Uploadkriterium in den Nutzungsbedingungen reinschreibt, "Nur GEMA freie Musik erlaubt"? Was die User dann machen ist ja eine andere Sache aber ist man dann auch dafür verantwortlich?
Du als Betreiber bist dennoch dafür verantwortlich. Da kannst du dich auch nicht mit irgendwelchen Nutzungsbedingungen herauswinden.

Die GEMA nimmt übrigens zunächst mal für sich in Anspruch, für ALLE (Musik) Inhalte zuständig zu sein.
Das bedeutet: DU als Betreiber musst der GEMA nachweisen, dass die abgespielte Musik nicht GEMA-pflichtig ist (und zwar bei JEDEM Lied dass bei dir abgespielt wird).
axyllo hat geschrieben:Oder statt Upload Youtubelinks, die
als mp3 abgespielt werden?
Für Youtube-Links gibt es entsprechende BBcodes die du in dein Forum einbauen kannst. Oder diese Extension https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ediaembed/


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
axyllo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2018 19:02

Re: [3.2] Userradio

Beitrag von axyllo »

Ja, die Extentions kenne ich aber mir geht es halt um das nicht permanente also die automatische Löschung nach dem hören und eben nicht als Video sondern eben nur als Backgroundmusik. Eben so, dass nicht jeder Titel einzelnd angeklickt werden muss sondern soweit vorhanden eine Playlist abgespielt wird.
Zuletzt geändert von Kirk am 25.01.2019 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplett-Zitat entfernt!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Userradio

Beitrag von Mahony »

Hallo
axyllo hat geschrieben:mir geht es halt um das nicht permanente also die automatische Löschung nach dem hören und eben nicht als Video sondern eben nur als Backgroundmusik. Eben so, dass nicht jeder Titel einzelnd angeklickt werden muss sondern soweit vorhanden eine Playlist abgespielt wird.
Und wie hast du dir das so vorgestellt? Einfach mal youtube-Videos in mp3 umwandeln und diese dann verwenden?
Könnte man sicher machen, ABER >>> dann brauchst du eben die GEMA-Lizenz. Die GEMA-Lizenz brauchst du in jedem Fall, sobald du fremde Musik in deinem Forum über den eigenen Webspace abspielst.

Ich glaube auch nicht, dass ein Programmierer bereit ist so eine Extension zu programmieren.
Einfach aus dem Grund heraus dass die Benutzer (die Admins) dann ganz laut schreien werden, weil sie plötzlich wegen Raubkopiererei Post vom Anwalt bekommen und dann versuchen den Programmierer dafür haftbar zu machen (was natürlich aussichtslos wäre, weil der ja nur die Möglichkeit der Verwendung von mp3s zur Verfügung stellt und der jeweilige Admin sich um die rechtlichen Belange kümmern muss -- nichts desto trotz will sich aber auch ein Programmierer derartigen Beschimpfungen nicht unbedingt aussetzen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Userradio

Beitrag von Melmac »

Deswegen also läuft Dein Board hinter einem Tor-Server und bei einem Hoster, der sich aufs Darknet spezialisiert hat ... :o

Weißt Du eigentlich, wie glaubwürdig "unwissend", "unbedarft" und "unschuldig" Du dadurch im Fall der Fälle aussehen wirst? Für jeden Anwalt und für jeden Richter sieht das dann nach bewusstem Handeln und Vorsatz aus ...
axyllo hat geschrieben:Ja, die Extentions kenne ich aber mir geht es halt um das nicht permanente also die automatische Löschung nach dem hören und eben nicht als Video sondern eben nur als Backgroundmusik. Eben so, dass nicht jeder Titel einzelnd angeklickt werden muss sondern soweit vorhanden eine Playlist abgespielt wird.
Das ändert nichts, aber auch gar nichts, an den Fakten. Es spielt so keine wirkliche Rolle, ob Du illegale Inhalte jetzt permanent selbst vorhältst, nur temporär, nur durchleitest oder nur verlinkst: Du bietest den illegalen Zugang bzw. ihre illegale Nutzung an - und hast auch alle Maßnahmen getroffen, dies zu verschleiern. Punkt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Userradio

Beitrag von chris1278 »

axyllo hat geschrieben:
edit: Ich lebe übrigens nicht in Europa und hier gibt es sowas wie GEMA auch nicht ;)
Ok wenn es bei dir sowas wie die gema nicht gibt must du dennoch schauen wie es bei dir mit der urheberrechtlichen seite ausschaut und was in deinem Land zu beachten ist.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Userradio

Beitrag von Melmac »

Wo Du lebst, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, wo Du Deine Dienste bzw. Inhalte anbietest.

Davon jetzt sogar mal abgesehen: selbst wenn in Deinem Lang keine GEMA existiert, so existieren doch Urheber- oder Copyright-Rechte, die nicht nur international gültig sind, sondern auch über alle nationalen Grenzen hinweg verfolgt werden.
Vielleicht kommst Du so bei einem kleinen Label noch durch (weil sich für diese der Aufwand nicht rechnet, ihre weiterhin bestehenden Rechte auch in diesem Fall durchzusetzen), aber definitiv nicht bei den Großen der Branche.

Übrigens: je mehr Du jetzt "argumentierst", umso deutlicher machst Du den Fall ... gegen Dich.
Vergiss das ganze und konzentriere Dich lieber auf legale Inhalte - auch hierfür gibt es Mittel und Wege. (Das fängt dann auch schon mal damit an, Dich nicht im Darknet zu verstecken - warum sonst solltest Du das machen/nötig haben, wenn Du Dir nicht bewusst wärst, mit Deinem Board die Grenzen der Legalität zu überschreiten ...)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
axyllo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2018 19:02

Re: [3.2] Userradio

Beitrag von axyllo »

OK, ich argumentiere auch nicht weiter, wie gesagt, war eine Idee und ich habe auch nicht weiter über die Folgen nachgedacht sondern nur nach einer Möglichkeit gefragt. Das Darknet nutze ich nicht der Illegalität wegen, sondern weil mich Anonymität im Internet interessiert. Es gibt schon genügend Datensammler und ich möchte halt nicht in jedem Telefonbuch stehen auf gut deutsch. Hatte ja angeboten mein board zu nutzen, was ich sicher nicht getan hätte wenn es hoch illegal wäre.

Aber lassen wir das Thema, bitte schliessen und bitte immer freundlich auch zu Darknet Usern, denn nicht jeder nutzt es für illegale Inhalte. :)

Gruss
axyllo
Gesperrt

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“