Bilder upload für User auf eigenen Server

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Eline
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2019 11:34

Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von Eline »

Hallo,

leider finde ich keine passende Erweiterung.
Ich möchte meinen Usern eine eine einfache Möglichkeit bieten, Bilder in ihre Beiträge zu integrieren. Die Bilder sollen aber auf meinen Server gespeichert werden, so dass sie im Laufe der Jahre erhalten bleiben und ich diese auch aussortieren könnte.

Bisher finde ich nur Möglichkeiten über Fremdanbieter, die ich integrieren könnte.

Forum http://forum.equines-sarkoid.de/
Version 3.2.2

Vielen Dank
LG Irene
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von Kirk »

Hallo
Dazu brauchst du keine Erweiterung, man die Bilder einfach per Dateianhang hochladen, vorausgesetzt die Rechte passen.
Eline
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2019 11:34

Re: Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von Eline »

Huhu,
ja, aber bei Dateianhängen sind sie unten mit dabei und man müsste den Link kopieren und ihn an die Stelle setzen, an der man das Bild will. Dass ist mir zu kompliziert. Außerdem kapieren meine User nicht, dass es über datei-Anhang geht. Es soll wirklich relativ Idiotensicher werden, um es mal so zu sagen. Im alten Forum ging das recht einfach.

Ich möchte beim schreiben auf einen Reiter klicken, dann Bild hochladen (auf meinen Server gespeichert) und dann einfach einfügen.

Also alles sehr einfach gestalten

Danke
LG Irene
Eline
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2019 11:34

Re: Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von Eline »

Hallo Udo,
ja über Dateianhänge geht das.
Aber ich möchte es meinen Usern einfach machen, Bilder in texte einzufügen, indem einfach ein Reiter angezeigt wird mit *Bilder einfügen* und der User diese dann einfach hochladen kann und die Bilder auf einen Server gespeichert sind.

Über Dateienhänge schaffen dass meine User nicht, diese dann im Beitrag zu platzieren.

LG Irene
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von chris1278 »

Das geht ganz einfach wenn man das als Dateianhang macht kann man direkt ein knopf drücken in text einfügen. Selbst wenn man z.B. eine galerie macht mus man die bilder als Link (bbcodemässig) einfügen.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Bilder platzieren, geht doch über Dateianhänge.
Einfach bei dem Anhang auf "Im Beitrag anzeigen" klicken und vorher den Cursor an die Stelle setzen, wo das Bild dann erscheinen soll.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Eline
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2019 11:34

Re: Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von Eline »

Hallo,
also gibt es kein Tool, wie ich es möchte?

Dateianhang sieht so aus, wenn ich die Bildadresse nur per Trag and Drop in den Text ziehe für mein Forum unbrauchbar, da die Bilder nicht direkt im Beitrag erscheinen sondern nur die Bildadresse. dazu müsste ich sie in den img Code einfügen.

Das schaffen meine User nicht :( zur Not schreibe ich eine Anleitung, die dann auch keiner liest ....

hier mal ein Screenshot:
[ externes Bild ]

LG Irene
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von Mahony »

Hallo
Eline hat geschrieben:also gibt es kein Tool, wie ich es möchte?
Nein das gibt es nicht, weil die Funktion von Hause aus in phpBB3.2.x bereits existiert!
Eline hat geschrieben:Dateianhang sieht so aus, wenn ich die Bildadresse nur per Trag and Drop in den Text ziehe für mein Forum unbrauchbar
Nix Bildadresse - Du musst lediglich auf "Im Beitrag anzeigen" klicken und vorher den Cursor an die Stelle setzen, wo das Bild dann später erscheinen soll.

Also:
1. Den Reiter Dateianhänge öffnen und die Datei hoch laden.
2. Den Cursor dorthin setzen, wo das Bild im Text erscheinen soll.
3. Den Button Im Beitrag anzeigen anklicken.

Das war es dann auch schon.

Ich habe dir mal einen Screenshot verlinkt, wo der Button zur Anzeige des Bildes im Beitrag ( per Pfeil) gekennzeichnet ist >>> http://phpbb3-support.square7.ch/Dateianhang.JPG


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Eline
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2019 11:34

Re: Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von Eline »

Hallo,
trotzdem Danke :)

hab jetzt eine Anleitung gebastelt :)

die Funktion wie ich sie mir wünsche ist trotzdem anders als das Einfügen mittels Dateianhängen

LG Irene
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von Mahony »

Hallo
Eline hat geschrieben:die Funktion wie ich sie mir wünsche ist trotzdem anders...
Inwiefern anders? Was genau stellst du dir denn da vor?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“