[3.2] Statistik User Online

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Statistik User Online

Beitrag von LukeWCS »

Hallo stefan-franz

Ich bin der Autor von LFWWH und habe gestern dein Thema gesehen. Das dir LFWWH nicht angezeigt wird, wenn "Hide Guests" aktiv ist, liegt daran, das bei LFWWH 1.x die gleiche sekundäre CSS Klasse wie bei "Wer ist online?" verwendet wird. Bei NVWWH (3.1 ext) wurde es versäumt, eine individuelle sekundäre Klasse zu vergeben und LFWWH 1.x baut auf NVWWH auf. LFWWH 2.x wird eine eigene Klasse haben, wodurch es wieder angezeigt wird, wenn andere Erweiterungen (wie Hide Guests) die betreffende sekundäre Klasse (online-list) ausblenden. Das aber nur am Rande.
stefan-franz hat geschrieben:
Kirk hat geschrieben:Deaktiviere einfach die Hide Guests Extension dann siehst du es ob es daran gelegen hat.
Würde nichts helfen - denn die Funktion brauch ich zwingend.

Lg Stefan
Wenn du schreibst "zwingend", dann stellt sich mir die Frage: ist dir bewusst, das die besagte Ext die Bereiche lediglich ausblendet, aber nicht tatsächlich abschaltet? Das heisst, die besagte Ext ist nicht Bot-sicher. Bots können die "deaktivierten" Bereiche also nach wie vor lesen und auch ein Benutzer kann sich die Infos anzeigen lassen, wenn er sich ganz simpel den Quelltext deiner Seite anschaut. Bis auf Geburtstage, die sind dann tatsächlich abgeschaltet, was aber in dem Fall nur daran liegt, das ab phpBB 3.2 die Anzeige der Geburtstage für Gäste ohnehin abgeschaltet ist.

Und in der composer Datei von "Hide Guests" ist die Anforderung auch "kleiner als phpBB 3.2" angegeben, das heisst diese Ext wurde nicht mit 3.2 getestet und somit auch nicht daran angepasst. Diese Ext wurde also für phpBB 3.1 entwickelt und ist für 3.2 nur noch bedingt geeignet. Und du setzt 3.2.5 ein. Ich schätze das hast du übersehen.

Diese Dinge solltest du vielleicht wissen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Statistik User Online

Beitrag von stefan-franz »

Hey super - jetzt wissen wir schon mal woran es liegt.

Zu Hide Guests: Ich will einfach nicht, dass Gäste sehen, wie viele Leute etc im Board sind. Hat strategische, datenschutz-kasperle und vertriebliche Hintergründe. Mag sen, dass das Ausblenden nicht 100% safe ist - aber für den normalen User reicht es.

Wenn ich den Autor schon hier habe - evtl wäre es ja möglich, in Deiner Extension die Abschaltung wie in Hide Guests mit ein zu bauen (und in der ACP dann ein zu stellen, ob es ausgeblendet wird).

Deine Forums-Auswertung könnte ich vertrieblich sehr gut einsetzen - da es in meinem Vertriebsteam ein paar Leute gibt, die noch nicht damit arbeiten. Ihr kennt ja auch sicher die Sorte Menschen, die bei jeder Veränderung erst mal dagegen sind....ist ja was Neues zu lernen und so.....obwohl bei den anderen die es nutzen die Umsätze durch die Decke gehen.....
Mit Zugriffs- und Nutzerzahlen wäre es "amtlich" wie es genutzt wird und dass es definitiv täglich von einer Vielzahl von Geschäftspartnern schon genutzt wird.

Ich schreibe mal mein Wunschliste - evtl könntest Du für mich ja was bauen - oder wenn es Deine Extension eh schon kann, dann wäre es super:
1. Unique User Anzahl pro Tag / evtl sogar auch den Vortag speichern
2. Tag mit den höchsten Unique User als Rekord gespeichert anzeigen
3. Summierte Zeiten - ich weiß nicht ob das geht - also wenn z. b. 10 Leute a 20 min heute im Forum drin sind, wäre die "Forum Use Time" 200min
4. Nun - keine Ahung was man alles auswerten kann - Anzahl von unterschiedlichen Themen Zugriffen etc....falls noch ein paar nette Dinge gehen - würde es mich freuen.

Also der Sinn und Nutzen für mich wäre, mit der Extension den Nutzen des Forums in Zahlen/Zugriffen dar zu stellen. Außerdem können wir mit den Zahlen dann auch noch in die Werbung gehen und das Forum als Ausbildungstool bei der Mitarbeiter-Gewinnung "verkaufen", welches kostenlos Zeit spart.

Wäre geil, wenn es eine Möglichkeit gäbe, hier etwas Hübsches zu erstellen.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Statistik User Online

Beitrag von LukeWCS »

stefan-franz hat geschrieben:Zu Hide Guests: Ich will einfach nicht, dass Gäste sehen, wie viele Leute etc im Board sind. Hat strategische, datenschutz-kasperle und vertriebliche Hintergründe. Mag sen, dass das Ausblenden nicht 100% safe ist - aber für den normalen User reicht es.
In Bezug auf den von mir Rot gefärbten Text: Das hatte ich vermutet. :wink: Ich glaube dir ist der Inhalt meines vorherigen Beitrags noch nicht so ganz klar geworden. Ich hole mal weiter aus: Der "normale" User kann diese Infos nach wie vor in einer Suchmaschine wiederfinden und das ist ein gewöhnliches Tool das jeder Internetnutzer kennt und nutzt. Nicht-Bot-sicher heisst also (auch) das die Infos in Suchmachinen gefunden werden können. Und das ist aus Firmen-relevanter Sicht noch viel "schlimmer" als der "normale Benutzer" der das nicht sehen soll, wenn er auf deiner Seite ist. Somit stellst du diese Daten die du eigentlich aus den genannten Gründen schützen willst, quasi frei Haus jedem zur Verfügung, inklusive der Konkurrenz. Ist jetzt klar geworden, was nicht-Bot-sicher bedeutet?

edit: das "frei Haus" war darauf bezogen, das die Daten alleine mit "Hide Guests" nicht effektiv geblockt werden (können).

Danke für deine Vorschläge, aber:
Wenn ich den Autor schon hier habe - evtl wäre es ja möglich, in Deiner Extension die Abschaltung wie in Hide Guests mit ein zu bauen (und in der ACP dann ein zu stellen, ob es ausgeblendet wird).
Nein, der Aufgabenbereich von Hide Guests gehört nicht zu den Aufgaben von LFWWH. In LFWWH kannst du tatsächlich pro Benutzergruppe festlegen, wer was von LFWWH sehen darf. Aber das betrifft eben nur die Bereiche die LFWWH selbst anbietet. LFWWH hat aber nichts mit den anderen Bereichen zu tun, die von Hide Guests angesprochen werden.
Ich schreibe mal mein Wunschliste - evtl könntest Du für mich ja was bauen - oder wenn es Deine Extension eh schon kann, dann wäre es super:
1. Unique User Anzahl pro Tag / evtl sogar auch den Vortag speichern
2. Tag mit den höchsten Unique User als Rekord gespeichert anzeigen
3. Summierte Zeiten - ich weiß nicht ob das geht - also wenn z. b. 10 Leute a 20 min heute im Forum drin sind, wäre die "Forum Use Time" 200min
4. Nun - keine Ahung was man alles auswerten kann - Anzahl von unterschiedlichen Themen Zugriffen etc....falls noch ein paar nette Dinge gehen - würde es mich freuen.
Das wäre dann eine sehr detaillierte Statistik, was aber bei weitem den Rahmen von LFWWH sprengen würde, denn WWH steht für "Who was here", also "Wer war da". Da ging es schon immer primär um die Benutzer die zuletzt da waren. Du bräuchtest aber eher ein spezialisiertes Statistik-Tool.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“