[3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

[3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Beitrag von Matuszkiewicz »

Hi,

ich lehre an einer deutschen Hochschule und richte aktuell für die Studierenden meiner Hochschule ein Schreibforum ein, damit sie ihre wissenschaftlichen Schreibkompetenzen verbessern können. Damit meine Studierenden mehr Spaß an der Sache haben, gamifiziere ich das Schreibforum und nutze dabei nicht nur die üblichen Wettkampf-, sondern auch Rollenspielelemente. In diesem Zusammenhang habe ich ein Unterforum eingerichtet, in dem die Studierenden einen Storymodus spielen können. Dieser besteht aus vier aufeinander folgenden Leveln, die eine 'Heldenreise' (ähnlich wie 'Star Wars' oder 'Herr der Ringe') erzählen (hier nur vom Doktoranden zum Professor und nicht vom Normalo zum Erlöser). Alle Level habe ich als Unterforen des Storymodus-Forums angelegt. Je Level sollen die Studierenden stets einen bestimmten Text verfassen, der dann von allen gemeinsam (als kollaboratives Schreibprojekt) bearbeitet wird, sodass nicht nur ein besserer Text dabei herauskommt, sondern meine Studierenden auch bessere Schreiber werden.

Idealerweise wünsche ich mir, dass die Studierenden das Forum, das das nächste Level darstellt, erst sehen können, wenn sie das vorhergehende abgeschlossen haben (wie das Abschließen funktioniert, ist aktuell noch offen und richtet sich nach den technischen Möglichkeiten). Andernfalls könnten sie Level überspringen oder sich die Geschichte spoilern, was didaktisch beides kontraproduktiv wäre. Ist so eine Umsetzung möglich? Wie kann man so was erreichen? Gibt es dafür bestimmte Erweiterungen oder ist das mit einem gewissen Programmieraufwand verbunden? Kann man das eventuell je User auch händisch machen, auch wenn das aufwändig wäre?

Hoffentlich konnte ich mein Anliegen deutlich machen, bei der Suche im Forum habe ich leider nichts gefunden, was aber auch daran liegen kann, dass ich die Bezeichnung der Funktion etc. schlicht nicht kenne, die dieses Anliegen umsetzen kann. Ich freue mich auf jeden Fall aber sehr auf Eure Vorschläge!^^

Beste Grüße,
Kai
Verschoben von Support-Forum nach Extension Suche/Anfrage am 07.06.2019 15:57 durch Kirk

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Das einzige was mir einfällt wäre die Extension Auto Groups
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Beitrag von Scanialady »

...und falls die Extension nicht den gewünschten Effekt bringt, kann man auch händisch je Level eine neue Gruppe zu den Foren einrichten, und die Probanten bei erreichen des gewünschten Ergebnisses dann halt manuell dort hinein aufnehmen. Die Foren sollten dann über die Berechtigungen nur für diese Gruppen zugänglich gemacht werden. Das Berechtigungssystem sollte dabei vorher gut studiert werden (und vielleicht mittels eines angelegten "Testbenutzers" die Effekte überprüft werden).

"Niedrigere" Gruppen und Standardgruppen erhalten dann ein "nein" als Zugangsberechtigung, die erfolgreichen Studierenden werden zusätzlich in die neue Gruppe aufgenommen, mit der sie ein "ja" erhalten. Achtung: ein "nie" als Berechtigung in irgendeiner Gruppe überschreibt jedes ja oder nein.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Beitrag von CoolCheffe »

Liebe Grüße CC
Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

Re: [3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Beitrag von Matuszkiewicz »

Super, herzlichen Dank für die Tipps! Ich teste das mal aus und melde zurück, wie es gelaufen ist.^^
Matuszkiewicz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2019 18:04

Re: [3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Beitrag von Matuszkiewicz »

Ich habe jetzt Mylady's Vorschlag getestet und muss sagen, dass es bisher sehr gut funktioniert, auch wenn der händische Aufwand natürlich etwas größer ist. Im Sinne der Skalierbarkeit und einer damit verbundenen Handhabung testen wir aber auch AutoGroups. Herzlichen Dank für Eure tollen Tipps, die wirklich sehr geholfen haben!!!^^
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“