Seite 1 von 1

[3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Verfasst: 07.06.2019 13:45
von Matuszkiewicz
Hi,

ich lehre an einer deutschen Hochschule und richte aktuell für die Studierenden meiner Hochschule ein Schreibforum ein, damit sie ihre wissenschaftlichen Schreibkompetenzen verbessern können. Damit meine Studierenden mehr Spaß an der Sache haben, gamifiziere ich das Schreibforum und nutze dabei nicht nur die üblichen Wettkampf-, sondern auch Rollenspielelemente. In diesem Zusammenhang habe ich ein Unterforum eingerichtet, in dem die Studierenden einen Storymodus spielen können. Dieser besteht aus vier aufeinander folgenden Leveln, die eine 'Heldenreise' (ähnlich wie 'Star Wars' oder 'Herr der Ringe') erzählen (hier nur vom Doktoranden zum Professor und nicht vom Normalo zum Erlöser). Alle Level habe ich als Unterforen des Storymodus-Forums angelegt. Je Level sollen die Studierenden stets einen bestimmten Text verfassen, der dann von allen gemeinsam (als kollaboratives Schreibprojekt) bearbeitet wird, sodass nicht nur ein besserer Text dabei herauskommt, sondern meine Studierenden auch bessere Schreiber werden.

Idealerweise wünsche ich mir, dass die Studierenden das Forum, das das nächste Level darstellt, erst sehen können, wenn sie das vorhergehende abgeschlossen haben (wie das Abschließen funktioniert, ist aktuell noch offen und richtet sich nach den technischen Möglichkeiten). Andernfalls könnten sie Level überspringen oder sich die Geschichte spoilern, was didaktisch beides kontraproduktiv wäre. Ist so eine Umsetzung möglich? Wie kann man so was erreichen? Gibt es dafür bestimmte Erweiterungen oder ist das mit einem gewissen Programmieraufwand verbunden? Kann man das eventuell je User auch händisch machen, auch wenn das aufwändig wäre?

Hoffentlich konnte ich mein Anliegen deutlich machen, bei der Suche im Forum habe ich leider nichts gefunden, was aber auch daran liegen kann, dass ich die Bezeichnung der Funktion etc. schlicht nicht kenne, die dieses Anliegen umsetzen kann. Ich freue mich auf jeden Fall aber sehr auf Eure Vorschläge!^^

Beste Grüße,
Kai

Re: [3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Verfasst: 07.06.2019 15:58
von Kirk
Hallo
Das einzige was mir einfällt wäre die Extension Auto Groups

Re: [3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Verfasst: 07.06.2019 22:56
von Mylady
...und falls die Extension nicht den gewünschten Effekt bringt, kann man auch händisch je Level eine neue Gruppe zu den Foren einrichten, und die Probanten bei erreichen des gewünschten Ergebnisses dann halt manuell dort hinein aufnehmen. Die Foren sollten dann über die Berechtigungen nur für diese Gruppen zugänglich gemacht werden. Das Berechtigungssystem sollte dabei vorher gut studiert werden (und vielleicht mittels eines angelegten "Testbenutzers" die Effekte überprüft werden).

"Niedrigere" Gruppen und Standardgruppen erhalten dann ein "nein" als Zugangsberechtigung, die erfolgreichen Studierenden werden zusätzlich in die neue Gruppe aufgenommen, mit der sie ein "ja" erhalten. Achtung: ein "nie" als Berechtigung in irgendeiner Gruppe überschreibt jedes ja oder nein.

Re: [3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Verfasst: 08.06.2019 08:45
von CoolCheffe

Re: [3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Verfasst: 11.06.2019 13:01
von Matuszkiewicz
Super, herzlichen Dank für die Tipps! Ich teste das mal aus und melde zurück, wie es gelaufen ist.^^

Re: [3.2] [3.2.5] Automatisierte Freischaltung von Foren

Verfasst: 10.07.2019 11:10
von Matuszkiewicz
Ich habe jetzt Mylady's Vorschlag getestet und muss sagen, dass es bisher sehr gut funktioniert, auch wenn der händische Aufwand natürlich etwas größer ist. Im Sinne der Skalierbarkeit und einer damit verbundenen Handhabung testen wir aber auch AutoGroups. Herzlichen Dank für Eure tollen Tipps, die wirklich sehr geholfen haben!!!^^