[3.2] sowas wie WhatsApp, Instant Messaging, Chat-Funktionalität ...

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Weltbuergerin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2019 10:52

[3.2] sowas wie WhatsApp, Instant Messaging, Chat-Funktionalität ...

Beitrag von Weltbuergerin »

Hallo phpBB-Community,

ich hatte vor Jahren mal ein Forum mit phpBB erstellt, leider mußte ich dieses adActa legen. Jetzt sind ein paar Jahre vergangen und vielleicht gehe ich es nochmal an. Die Klientel des Forums werden ältere Menschen mit wenig Computersachverstand sein, die jedoch WhatsApp bedienen können. Neben der phpBB-Forumsfunktionalität brauche ich also eine Extension, die einen so ähnlichen Leistungsumfang hat wie WhatsApp. Ziel soll es sein, dass mehrere Forumsteilnehmer nach Gutdünken miteinander kommunizieren können. Es soll auch möglich sein, Bilder, die man per Handy-Kamera schiesst, auch direkt einbindet. Desweiteren sollen die "Gespräche" für die Teilnehmer immer auffindbar sein.

Gibt es eine derartige Extension?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] sowas wie WhatsApp, Instant Messaging, Chat-Funktionalität ...

Beitrag von Mahony »

Hallo
Zunächst einmal
Weltbuergerin hat geschrieben:Gibt es eine derartige Extension?
Nein, die gibt es nicht (nicht mehr).
Weltbuergerin hat geschrieben:Neben der phpBB-Forumsfunktionalität brauche ich also eine Extension, die einen so ähnlichen Leistungsumfang hat wie WhatsApp. Ziel soll es sein, dass mehrere Forumsteilnehmer nach Gutdünken miteinander kommunizieren können.
Hm...warum nehmen die Teilnehmer dann nicht einfach das Original (nämlich WhatsApp) dazu?
WEIL....dann bräuchten sie ja kein Forum mehr! RICHTIG und genau deshalb würde ich so etwas auch nicht in Verbindung mit einem Forum bringen, denn soo hält man keine User im Forum. Und, nach Gutdünken miteinander kommunizieren, können sie ja auch im Forum.
Weltbuergerin hat geschrieben: Es soll auch möglich sein, Bilder, die man per Handy-Kamera schiesst, auch direkt einbindet.
Bilder vom Handy, lassen sich auch im Forum (in Beiträgen) hochladen/einbinden.
Weltbuergerin hat geschrieben:Desweiteren sollen die "Gespräche" für die Teilnehmer immer auffindbar sein.
Hm...sie sollten dafür evtl. die Foren-eigene Suchfunktion verwenden.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Weltbuergerin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2019 10:52

Re: [3.2] sowas wie WhatsApp, Instant Messaging, Chat-Funktionalität ...

Beitrag von Weltbuergerin »

Mahony hat geschrieben:
Weltbuergerin hat geschrieben:Gibt es eine derartige Extension?
Nein, die gibt es nicht (nicht mehr).
Schade
Mahony hat geschrieben:
Weltbuergerin hat geschrieben:Neben der phpBB-Forumsfunktionalität brauche ich also eine Extension, die einen so ähnlichen Leistungsumfang hat wie WhatsApp. Ziel soll es sein, dass mehrere Forumsteilnehmer nach Gutdünken miteinander kommunizieren können.
Hm...warum nehmen die Teilnehmer dann nicht einfach das Original (nämlich WhatsApp) dazu?
WEIL....dann bräuchten sie ja kein Forum mehr! RICHTIG und genau deshalb würde ich so etwas auch nicht in Verbindung mit einem Forum bringen, denn soo hält man keine User im Forum. Und, nach Gutdünken miteinander kommunizieren, können sie ja auch im Forum.
WEIL
1. die Kommunikation losgelöst vom Forum wäre.
2. andere Forumsteilnehmer diese Kommunikation somit nicht lesen könnten.
SOMIT
1. kein Zugewinn an Wissen.
2. keine Bereicherung des Forums.

Du hast das Beispiel WhatsApp aufgegriffen, da beiße ich mich nicht fest, das kann auch XYZ genannt sein. Viel wichtiger finde die Art der Herangehensweise zu einem Thema X. Im Forum muß ich mir vorher überlegen, was ich wem mit welchem Titel in welcher Kategorie schreiben will - ich muß strukturierter vorgehen.

Manchmal ist eine derartige Struktur nicht verlangt und man will nur schnell mit jemanden (eine oder mehrere Personen) in Kontakt treten, ohne viel hickundhack drumherum. Stell Dir mal vor, wie folgender Dialog in einem phpBB Angelforum dargestellt werden würde einer Gruppe von Gleichgesinnten, die 2 x mal jährlich nach Norwegen fahren.
Vorher muß in der jeweiligen Kategorie ein Beitrag erstellt werden.
Es müßte eine Gruppe aller Norwegen-Gleichgesinnten erstellt werden, die dann in diesem Beitrag schreiben dürfen.
Jürgen: Hallo Hans und Peter
Hans: Hallo, bist Du schon in Hitra angekommen?
Jürgen: schickt Foto
Peter: werden vermutlich Euch in Hitra erst am Donnerstag treffen können.
Peter: schickt Foto
Hans: Jürgen, schick mir bitte mal Eure markierten Fanggründe...

Wenn ich Dein Beispiel mit WhatsApp aufgreife, kann ich ohne weiteres eine Gruppe "Thema X" erstellen und lade mehrere Teilnehmer (Forumsteilnehmer) ein. Danach muß ich mir keine Gedanken machen, welchen Knopf ich wo zu drücken habe, habe nicht den Umweg über mein eMail-Postfach, um mitzubekommen, dass jemand geschrieben hat. Fotos kann ich einfach hochladen.
Mahony hat geschrieben: denn soo hält man keine User im Forum.
Die mittelalten und älteren Semester bevorzugen sowieso Facebook-und WhatsApp-Gruppen, sie sind eher an die Bedienung gewöhnt als an die Bedienung von phpBB (leidige persönliche Erfahrung). Einige wissen noch nicht mal, was ein Login ist.
Mahony hat geschrieben:
Weltbuergerin hat geschrieben: Es soll auch möglich sein, Bilder, die man per Handy-Kamera schiesst, auch direkt einbindet.
Bilder vom Handy, lassen sich auch im Forum (in Beiträgen) hochladen/einbinden.
am Beispiel WhatsApp
- WhatsApp Gruppe aufrufen
- Bild aus Galerie auswählen
- absenden

Mit Standard-phpBB-Forumsfunktionaliät ist dies etwas umständlicher, oder nicht?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] sowas wie WhatsApp, Instant Messaging, Chat-Funktionalität ...

Beitrag von Dr.Death »

Nein, das ist so in der Art mit phpBB nicht möglich.

Es ist eine Foren Software und keine Messenger App :-)

Daher kann nicht jeder User einfach eine "Gruppe" erstellen, User hineinziehen usw.


Ich selbst bevorzuge für diese Art der "Messenger" Kommunikation einfach "Telegramm"..... das ist Platform übergreifend, E2E Verschlüsselt und kostenlos(iOS, Android, Windows, MacOS usw.)
Weltbuergerin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2019 10:52

Re: [3.2] sowas wie WhatsApp, Instant Messaging, Chat-Funktionalität ...

Beitrag von Weltbuergerin »

Schade, dass es keine derartige Extension gibt. :(
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“