PN - individuelles Limit für User

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Mauli
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2018 00:27

PN - individuelles Limit für User

Beitragvon Mauli » 06.09.2019 21:55

Ich suche eine Extension, mit der für für einzelne User ein individuelles Limit an zulässigen PNs ermöglicht wird.

Gibt es solch eine Erweiterung?

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1459
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: PN - individuelles Limit für User

Beitragvon chris1278 » 06.09.2019 22:56

Hier reichen die Standard Möglichkeiten denn nicht dafür aus:

http://prntscr.com/p2ub5q

Mauli
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2018 00:27

Re: PN - individuelles Limit für User

Beitragvon Mauli » 06.09.2019 23:52

Mit den Standard Möglichkeiten kann ich doch nur Einstellungen vornehmen, die dann für alle User gelten, oder? Ich habe aber z.B. 500 User, für die z.B. 300 PNs möglich sein sollen, aber 20 User, für die nur 10 PNs zulässig sein sollen ...

Benutzeravatar
Luuq
Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 25.09.2007 17:42
Wohnort: 51° 23′ N, 7° 42′ O
Kontaktdaten:

Re: PN - individuelles Limit für User

Beitragvon Luuq » 07.09.2019 06:16

Hi,

du kannst für diese Mitglieder eine eigene Gruppe anlegen und dann die Anzahl an PN's begrenzen.
https://ibb.co/51kKTYN

Gruß,
Luuq
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!

Mauli
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2018 00:27

Re: PN - individuelles Limit für User

Beitragvon Mauli » 07.09.2019 13:26

Luuq hat geschrieben:Hi,

du kannst für diese Mitglieder eine eigene Gruppe anlegen und dann die Anzahl an PN's begrenzen.
https://ibb.co/51kKTYN

Gruß,
Luuq

Hi,

danke für deinen Hinweis. Diese Idee hatte ich auch schon. Aber entweder das funktioniert nicht so wie es soll, oder ich habe einen Denkfehler. Ich habe also eine eigene Gruppe angelegt und dort die Anzahl der PNs für Testzwecke auf 4 begrenzt. Dann habe ich einem Testuser diese eigene Gruppe zugewiesen und ihn gleichzeitig aus allen anderen Gruppen entfernt. Sicherheitshalber einmal den Testuser abgemeldet und wieder angemeldet. Er ist in der eigenen Gruppe, kann aber trotzdem beliebig viele PNs versenden. phpbb erkennt zwar, dass er eigentlich eine Limitierung hat (es wird angezeigt "Ordner ist zu 200% voll"), die PNs werden aber trotzdem fleissig versendet. :o

Irgendwelche Ideen oder Hinweise?

Benutzeravatar
Luuq
Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 25.09.2007 17:42
Wohnort: 51° 23′ N, 7° 42′ O
Kontaktdaten:

Re: PN - individuelles Limit für User

Beitragvon Luuq » 07.09.2019 23:48

Hi,

es gibt in der Rubrik Allgemeines noch den Punkt Private Nachrichten. Dort kannst du noch die Anzahl an maximalen Ordnern und die Anzahl an Nachrichten pro Ordner konfigurieren. Schau dir das nochmal an. Wenn dir das nicht hilft - sorry. Soweit ich weiß, gibt es zur zeit keine Erweiterung die deinen Wünschen entspricht.

Gruß,
Luuq
-Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.-
phpBB.de - Kostenlose phpBB-Hilfe!

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1998
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: PN - individuelles Limit für User

Beitragvon canonknipser » 08.09.2019 00:01

Es wird immer der größte Wert aus allen zugewiesen Gruppen genommen - also musst du für deine "beschränkten" den kleinen Wert in der Gruppe "Registrierte Benutzer" definieren, die mehr haben sollen, musst du dann in eine eigene Gruppe packen. Also genau anders herum als du es gemacht hast.
Mauli hat geschrieben:Dann habe ich einem Testuser diese eigene Gruppe zugewiesen und ihn gleichzeitig aus allen anderen Gruppen entfernt.
Alle Benutzer sollten in der Gruppe der registrierten Benutzer enthalten sein - ansonsten kannst du ggf. Probleme bekommen, insbesondere bei der Rechtevergabe.

Edit:
Die Anzahl der PNs betrifft nicht das Senden, sondern das Empfangen resp. das Speichern in den Ordnern,
Mauli hat geschrieben: phpbb erkennt zwar, dass er eigentlich eine Limitierung hat (es wird angezeigt "Ordner ist zu 200% voll"), die PNs werden aber trotzdem fleissig versendet. :o

Irgendwelche Ideen oder Hinweise?

Es gibt eine Einstellung "Standard-Verhalten bei vollem Ordner" - diese solltest du dann auf "Neue Nachrichten werden zurückgehalten" stellen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Mauli
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2018 00:27

Re: PN - individuelles Limit für User

Beitragvon Mauli » 08.09.2019 16:43

canonknipser hat geschrieben:Die Anzahl der PNs betrifft nicht das Senden, sondern das Empfangen resp. das Speichern in den Ordnern,

Es gibt eine Einstellung "Standard-Verhalten bei vollem Ordner" - diese solltest du dann auf "Neue Nachrichten werden zurückgehalten" stellen.


OK, aber im Ergebnis bedeudet das dann, dass nur der Empfang von PNs, nicht aber das eigene Senden von PMs limitiert werden kann, richtig?

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11983
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: PN - individuelles Limit für User

Beitragvon Mahony » 08.09.2019 19:40

Hallo
Mauli hat geschrieben:OK, aber im Ergebnis bedeutet das dann, dass nur der Empfang von PNs, nicht aber das eigene Senden von PMs limitiert werden kann, richtig?

Ja, richtig. ABER...warum sollte man die Anzahl der zu Sendenden PNs limitieren? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn es dir um Spammer geht, dann kannst du diese User doch in eine Gruppe schieben, in der das Senden von PNs gänzlich verboten ist (Option: Kann E-Mails versenden auf Nie einstellen):

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.


Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“