Notizen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Notizen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

Beitrag von apollodriver »

hallo und guten Abend Community,


Suche ein Notizen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

vorweg: habe vorhin hier mal mich durch die Seiten gelesen - Danke für die tolle Übersicht hier in diesem Forum zu den Extensions: Man sieht wie aktiv die Community ist

- hier viewforum.php?f=151 [im dt. Forum]
- und hier https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=451 [im internationalen Forum]

Da sind ganz viele Extension dabei die über die Jahre gereift sind - kompliment: Bemerkenswert etliche sind - ich bin im Moment am Überlegen was ich am besten einsetzen soll: wie gesagt - es handelt sich bei mir um Text-Informationen - die sich über der Zeit (autom.) ändern - via script.
Es gibt sehr interessante Ansätze etwa das Notitzen-Feld, ein News-Scroller oder der Advertisment-Manager - alle scheinen sich zu eignen für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite. Hier die einzelnen Extensions, welche mir aufgefallen sind:



Notitzen-Feld: vgl. https://phpbb3.oxpus.net/dlext/details?df_id=37
Diese Modifikation stellt einen Bereich für persönliche Notizen bereit, den ausser dem User kein anderer einsehen kann.
An Notizen kann man sich dazu erinnern lassen.
News-Scroll: vgl. https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2420771
Adds a scrolling text under the breadcrumbs of your forum. It can be configured to appear on all pages or just on the Index Page and/or for members only. You can preview the scrolling text in the ACP before displaying it on the forum. Special Characters, BBCodes and Emoticons supported, multiple lines of text allowed. Scrolling speed can be adjusted in the ACP the text will stop scrolling on mouseover and resume when you move the mouse.Automatic rtl switch included
Advertisment-Manager: vgl. https://www.phpbb.com/customise/db/extension/ads/
The Advertisement Management extension allows phpBB board administrators to add and manage advertisements on their forums. Features include: Create unlimited advertisements. Accepts code snippets (such as Google AdSense) or create your own HTML/JS ads. Add, edit, preview, disable, delete and banner image upload functionality in the Admin Control Panel.Display ads in a variety of locations and techniques (inline, pop-up, slide-up).Set ad priority to display important ads more often than others. Statistics: ad views and clicks can be counted. Option to assign an ad owner who can monitor their ad’s statistics. Option to expire ads after reaching a certain date or number of clicks and/or views. Option to hide ads for specific member group(s). Ad-Blocker detection option politely notifies users to disable ad blocking on the board. Ad code analysis can check for troublesome code such as JS alert() or making HTTP requests from a secure server.
Installation: https://www.phpbb.com/extensions/installing/


was ist beabsichtigt: ich will einen Textblock - ähnlich vllt. wie ein RSS-FEED von einer externen Seite auf die Hauptseite des phpBB stellen - gff so und an der Stelle - des Header im Board, oder aber auf einem Seitenblock:

das ist der Output - im Grunde soll da ein php-script laufend den Content erneuern.. :
[lorem ipsum dolor sit amet', 'Version: 2.34.1', 'Last updated: 5 months ago', 'Tags: magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam']
[consetetur sadipscing elitr', 'Version: 6.54.1', 'Last updated: 5 months ago', 'Tags: lorem ipsum dolor sit amet']
[sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore', 'Version: 7.16.1', 'Last updated: 5 months ago', 'Tags: tarifa, sevilla lisabin invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat']
[tempor invidunt ut taria malaga jerusalem labore', 'Version: 9.58.1', 'Last updated: 5 months ago', 'Tags: ilabore et lissabon dolore magna aliquyam erat']
Was meint Ihr denn - welche Extension wäre hier am geeignetsten!?

Freue mich auf einen Tipp

Apollo, :grin:
Zuletzt geändert von apollodriver am 22.04.2020 14:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Notitzen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

Beitrag von waldkatze »

Für diverse Anzeigen auf dem Index inclusive Demo:
guckst du hier https://www.polarbiker-oberlausitz.de/mod_demo/
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Notitzen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

Beitrag von apollodriver »

hallo und guten Abend Waldkatze, :grin:


vielen Dank für deine Antwort - das hört sich alles sehr sehr gut an - denke dass ich mir das näher angucken werden.

waldkatze hat geschrieben: 21.04.2020 20:30 Für diverse Anzeigen auf dem Index inclusive Demo:
guckst du hier https://www.polarbiker-oberlausitz.de/mod_demo/

das sieht sehr vielversprechend aus: - EXTENSION Newsblock

https://www.polarbiker-oberlausitz.de/m ... hp?f=4&t=2

Das hier - gefällt mir sehr gut und kommt dem was ich brauche schon sehr sehr nahe;

Code: Alles auswählen

NEWSBLOCK-HTML-Demo
==================
This is some text!
This is some text! This is some text!
vielen Dank für deine schnelle Antwort und diese ideenreiche Extension - mit den tollen Möglichkeiten
EXTENSION - Titel: Einstellbarer Newsblock im Forum-Index
EXTENSION - Version: 0.1.7
EXTENSION - Beschreibung:
- Zeigt eine einstellbare Anzeige im Index des Forums an.
- Es kann jeder im Forum verfügbare BBCode angezeigt werden.
- Anzeige wahlweise als Standbild oder Laufschrift. (umschaltbar)
- Auswahl im ACP durch Schaltfunktionen wo Anzeige erscheinen soll. (7 Varianten zur Auswahl)
- Einstellung im ACP auch mit BBCode.

Danke! -Hab noch einen schoenen Abend

VG Apollo :grin:

PS - bin sehr begeisgtert von den Möglichkeiten hier!! VG
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: Notitzen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

Beitrag von DocSommer »

Ich hatte damals um 2010 herum das phpbb Portal genutzt, um wie in einem Blog News zu zeigen. Das hat den Vorteil, dass du den Forenindex nicht überfrachtest.

Zur Umsetzung:

Im Board habe ich ein Unterforum "News" angelegt und dort die Beiträge als Ankündigen gepostet. Im Portal habe ich dann den Announcement Block optisch modifiziert und eingesetzt, um die Beiträge automatisch wie einen Feed darin einzubetten zu lassen. Der Vorteil ist, dass du die Inhalte im Forum generierst und die User direkt darauf reagieren können. Leider ist das alles vor 2 Jahren flöten gegangen, weil wir von 3.0 auf 3.2 (mittlerweile auf 3.3) upgedated haben und ich mangels Zeit diverse Mods und Styleanpassungen nicht übernommen und neu auf meine Bedürfnisse angepasst habe.

Es juckt mir aber unter den Fingern, mal wieder das Portal in der aktuellen Version zu testen.
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Notitzen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

Beitrag von apollodriver »

Hallo und guten Tag, hallo DocSommer, hallo Waldkatze, hallo @all,


vielen Dank für deine Antwort und die Ideen zum Thema. Das hoert sich auch sehr sehr interessant an. Du hast ein phpBB mit Portalansicht (also eingebettet in ein Portal) verwendet. Ich finde diese Ideen sehr interessant - insbesondere da wo du auf den "Announcemnt-Block" zu sprechen kommst.
Ich hatte damals um 2010 herum das phpbb Portal genutzt, um wie in einem Blog News zu zeigen. Das hat den Vorteil, dass du den Forenindex nicht überfrachtest.
Zur Umsetzung:
Im Board habe ich ein Unterforum "News" angelegt und dort die Beiträge als Ankündigen gepostet. Im Portal habe ich dann den Announcement Block optisch modifiziert und eingesetzt, um die Beiträge automatisch wie einen Feed darin einzubetten zu lassen. Der Vorteil ist, dass du die Inhalte im Forum generierst und die User direkt darauf reagieren können. Leider ist das alles vor 2 Jahren flöten gegangen, weil wir von 3.0 auf 3.2 (mittlerweile auf 3.3) upgedated haben und ich mangels Zeit diverse Mods und Styleanpassungen nicht übernommen und neu auf meine Bedürfnisse angepasst habe.
Es juckt mir aber unter den Fingern, mal wieder das Portal in der aktuellen Version zu testen.
kann ich gut verstehen!!!

ich denke, dass mir ein sogenannter "Announcement-Block" reichen würde. Also etwa ein "Announcement-Block" verstanden als Bekanntmachungen - über den Foren. [ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

+-----------------------------------------------------------------------------------------------------------+
|                                                                                                           |
|   +------------------------------------------------------------------------------------------------+      |
|   |                                                                                                |      |
|   | +---------------------------+                                                                  |      |
|   | |                           |                                                                  |      |
|   | | Wanderclub-forum.com      |                                                                  |      |
|   | |                           |                                                                  |      |
|   | +---------------------------+                                                                  |      |
|   |                                                                                                |      |
|   +------------------------------------------------------------------------------------------------+      |
|                                                                                                           |
|    +----------------------------------------------------------------------------------------------+       |
|    |                                                                                              |       |
|    | Hier soll der Block mit den globalen Benachrichtigungen zusätzlich hin - da!                |       |
|    |                                                                                              |       |
|    |                                                                                              |       |
|    +----------------------------------------------------------------------------------------------+       |
|                                                                                                           |
|  +-------------------------------------------------------------------------------------------------+      |
|  |                                                                                                 |      |
|  | +---------------------------------------------------------------------------------------------+ |      |
|  | |  Forum 1                                                                                    | |      |
|  | |                                                                                             | |      |
|  | +---------------------------------------------------------------------------------------------+ |      |
|  |                                                                                                 |      |
|  | +---------------------------------------------------------------------------------------------+ |      |
|  | | Forum 2                                                                                     | |      |
|  | |                                                                                             | |      |
|  | +---------------------------------------------------------------------------------------------+ |      |
|  |                                                                                                 |      |
|  | +--------------------------------------------------------------------------------------------+  |      |
|  | | Forum 3                                                                                    |  |      |
|  | |                                                                                            |  |      |
|  | +--------------------------------------------------------------------------------------------+  |      |
|  |                                                                                                 |      |
|  |                                                                                                 |      |
|  +-------------------------------------------------------------------------------------------------+      |
|                                                                                                           |
+-----------------------------------------------------------------------------------------------------------+
Ich glaube, dass mir ein Announcement-Block für mein Vorhaben ausreichend wäre. Das denke ich schon. Werde mal nachsehen, wie der am besten einzusetzen ist - einfach denke ich, dass ich den dann schlicht über die Foren stellen kann - mehr nicht.



PS. hab mir noch ein paar Links rausgesucht:

- globale Bekanntmachungen:
viewtopic.php?t=242047
https://www.board3.de/viewtopic.php?t=11540

- phpbb Portal :: Portal als Startseite:
https://www.board3.de/viewtopic.php?p=35252#p35252

recent-topics
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _topics_2/
hmm - das ist dann (so glaube ich wenigstens) eine Feed-Extension for phpBB 3.2 to display recently posted topics.
Based on NV Recent Topics for phpBB 3.0, by Joas Schilling (nickvergessen)
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: Notizen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

Beitrag von DocSommer »

Freut mich, dass dir die Idee gefällt und wünsche viel Spaß beim Basteln. Auf der board3 Seite gibt es einen User "Kirk" der hat in seiner Signatur einem Link, da kannst du dir eine für phpbb 3.3 angepasste Version der Erweiterung herunterladen.

Edit:

Ich habe das jetzt mal bei mir als "Newsfeed" umgesetzt:

Das Forum: https://www.poison-door.net/phpbb32/index.php
Der Newsfeed als separate Seite: https://www.poison-door.net/phpbb32/app.php/portal

Wie gesagt habe ich optisch noch nichts frisiert (alles 08/15 prosilver) und ich plane auch nur häuptsächlich Änderungen in der Farbgebung und neue Forenicons....fürs Erste zumindest :lol:

Edit 2:

Muss leider zurückrudern - nach der Installation der EXT kann man sich nur noch als Admin anmelden, ansonsten meckert das Forum, dass das Passwort falsch ist. Deaktivieren der EXT hilft leider nicht, spiele jetzt die Datenbanksicherung ein und hoffe das es erstmal geht, habe heute leider keine Zeit weiter zu forschen....
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Notizen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

Beitrag von apollodriver »

hallo und guten Abend DocSummer,

vielen Dank für dein Posting - und die neuen Informationen. Das hört sich sehr sehr interessant an. Ich gucke mir deine Seite mal an.


Danke - ich Ich gucke mir deine Seite mal morgen nochmals an. Ich werde mich auf alle Fälle auch in dieser Richtung aktiv werden. Das ist alles sehr sehr vielversprechend.


Danke nochmals!!

Apollo :grin:
Zuletzt geändert von Dr.Death am 22.04.2020 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorherigen Beitrags entfernt!
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: Notizen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

Beitrag von DocSommer »

apollodriver hat geschrieben: 22.04.2020 18:35 hallo und guten Abend DocSummer,
Nabend auch zurück, ich habe es jetzt wieder aktiviert, wenn du magst check nochmal die Links aus - die Probleme hatten nichts mit der Erweiterung zu tun.
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Notizen-Feld, News-Scroller oder Advertisment-Manager für zusätzliche Text-Informationen auf Boardseite

Beitrag von apollodriver »

hallo DocSommer,

vielen Dank für die schnelle Antwort - hab mir das nochmals angehesen.


Sieht super aus - sehr sehr passend. Ich muss für die Zwecke die ich vorhab /(soll ein Skript drinne laufen - also quasi als RSS-Feed) hiern och ein paar Anpassungen vornehmen.

Aber wenn des gemacht ist - dann denk ich dass ich das ausprobier.

Nochmals vielen Dank für dein tolles Projekt - super!!!

VG
Zuletzt geändert von Dr.Death am 28.04.2020 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erneut unnötiges Zitat des vorherigen Beitrags entfernt.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“