[3.3] Bildgröße in Beiträgen ändern

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Vicuslupus
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2017 22:19

[3.3] Bildgröße in Beiträgen ändern

Beitrag von Vicuslupus »

Hallo Leute,

ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir hilft, daher frage ich jetzt mal die Profis hier.

Zu meinem Problem:
Ich habe ein Forum eingerichtet und darin Beiträge erstellt, in denen ich Bilder als Dateianhänge eingebunden habe.
Diese Bilder werden mir ja nun als Attachment-Code im Entwurfsfenster angezeigt und wenn ich auf Vorschau gehe als richtige Bilder.
Nun würde ich diese Bilder gerne manuell anpassen können über eine Art Rahmen, den ich kleiner oder größer ziehen kann, um Bilder mit unterschiedlicher Auflösung im Beitrag optisch aneinander angleichen zu können.

Gefunden habe ich eine Erweiterung mit dem Namen ReIMG, deren Beschreibung so klingt, als würde sie genau das bieten, was ich suche.
Diese Erweiterung bekomme ich jedoch nicht installiert.

Gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten, z.B. eine entsprechende Erweiterung, die ich noch nicht kenne, oder muss ich damit leben, dass meine Bilder in Beiträgen immer in der Originalgröße angezeigt werden. Ich weiß, dass man die maximal anzuzeigende Größe im System anpassen kann, das hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Beste Grüße

Vicuslupus
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bildgröße in Beiträgen ändern

Beitrag von chris1278 »

Suche mal nach folgender Erweiterung "lightbox"
Vicuslupus
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2017 22:19

Re: [3.3] Bildgröße in Beiträgen ändern

Beitrag von Vicuslupus »

Danke für den Hinweis. Lightbox habe ich installiert.

Die Erweiterung ermöglicht aber auch nur das Öffnen der Bilder in einem Rahmen, bzw. das Einstellen, ab welcher Größe Bilder verkleinert werden sollen. So wie ich das sehe, kann ich aber auch mit dieser Erweiterung keine Bilder manuell ändern, die ich als Dateianhang beifüge.

Das Problem ist ja eigentlich immer nur gegeben, wenn man Bilder beifügt, die eben kleiner sind, als die eingestellten Maximalgrößen.
Ich habe dadurch in einem Post unter Umständen mehrere Bilder, die jedoch unterschiedlich groß dargestellt werden.
Es gibt auch keine Einstellung, mit der ich Bilder auf ein definiertes Maß vergrößern kann.

Nehmen wir an, ich möchte alle Bilder in einer Größe von 800px x 600px anzeigen lassen. Ich stelle also als Maximalwerte 800 x 600 px ein.
Nun füge ich in einem Beitrag verschieden große Bilder ein.

Bilder mit 800 x 600 px --> alles super
Bilder mit 1920 x 1080 px --> zu groß, werden aber automatisch verkleinert
Bilder mit 320 x 240 px --> zu klein, ich bekomme sie aber auch nicht größer

Aus anderen Foren kenne ich das so, dass Bilder direkt im Beitragsentwurf angezeigt werden und dort mittels Rahmen größer bzw. kleiner gezogen werden können.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bildgröße in Beiträgen ändern

Beitrag von chris1278 »

Da ist mir leider keine Extension bekannt. Verlink doch mal diese Extension ReIMG von der du geschrieben hattest.
Vicuslupus
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2017 22:19

Re: [3.3] Bildgröße in Beiträgen ändern

Beitrag von Vicuslupus »

https://github.com/DavidIQ/ReIMG

Ich habe es zum Laufen bekommen.

Die Erweiterung hilft allerdings auch nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bildgröße in Beiträgen ändern

Beitrag von chris1278 »

Ok dann hat sich das erledigt. Dachte, ich könnte wegen ans laufen bringen mal schauen. aber passt ja.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“