[3.3] Suche Tooltips / OnMouseOver-Erklärungen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
rhae
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2020 19:43

[3.3] Suche Tooltips / OnMouseOver-Erklärungen

Beitrag von rhae »

Vielleicht stelle ich mich bei der Extrension-Suche auch einfach zu ungeschickt an - gibt es denn wirklich keine Möglichkeit zu Tooltip-Erklärungen in phpBB?

Ich möchte in einer Liste gängige Abkürzungen und Fachbezeichnungen mitsammt ihren Erklärungen speichern und diese Erklärungen sollen als Tooltip erscheinen, wenn man mit der Maus über der Abkürzung ist.

Gefunden habe ich "Tooltip" von 2012 (Link), da muss dann ein Schreiber bei jedem Beitrag seine eigenen Tooltips einbauen, was vermutlich niemand macht. Und da die Ext. so alt ist wollte ich sie nicht installieren.

VG Ralph
rhae
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.3] Suche Tooltips / OnMouseOver-Erklärungen

Beitrag von rhae »

Danke für die Hilfe. Habe die Ext Autolink gerade installiert und getestet. Funktioniert hat sie mit der aktuellen Version von phpBB sehr gut (hatte Angst vor veralteten PHP-Befehlen). Sie produziert auch einwandfreie Links nach eingestellten Stichworten, allerdings ohne Linktext also auch ohne Tooltips und leider macht sie aus allen Eingaben einen Link, d.h. nach Klick auf den Link landet man auf einer Fehlerseite da der Beschreibungstext ja kein Link sein soll. Schade, denn im Grunde macht die Ext alles was ich möchte, ein kleines Feld im ACP mehr (Auswahl Link/Beschreibungstext) und minimale Anpassungen und alles wäre super.

Die Ext Tooltips scheint mir hoffnungslos veraltet und mit den Tooltips im bbcode kann ich mich nicht anfreunden.

VG Ralph
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Suche Tooltips / OnMouseOver-Erklärungen

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Ich hab sowas schlicht in BBCode umgesetzt:

Code: Alles auswählen

[abbr={TEXT1}]{TEXT2}[/abbr]
Die HTML-Ersetzung sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<abbr title="{TEXT1}">{TEXT2}</abbr>
Als Tooltip für den Button im Editor habe ich folgendes angegeben:

Code: Alles auswählen

Abkürzung: [abbr=Beschreibung]Beschr.[/abbr]
Die Browser stellen die Abkürzung dann für gewöhnlich mit einer gestrichelten Linie (Unterstrich) dar, der als Beschreibung eingegebene Text wird als Tooltip bei Mousehover angezeigt.

Du kannst natürlich statt abbr auch einen anderen Code verwenden, weil der ja auf dem Button erscheint. Also z.B.:

Code: Alles auswählen

[tooltip={TEXT1}]{TEXT2}[/tooltip]
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2713
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Suche Tooltips / OnMouseOver-Erklärungen

Beitrag von BNa »

rhae hat geschrieben:
12.01.2021 19:54
allerdings ohne Linktext also auch ohne Tooltips und leider macht sie aus allen Eingaben einen Link, d.h. nach Klick auf den Link landet man auf einer Fehlerseite da der Beschreibungstext ja kein Link sein soll. Schade, denn im Grunde macht die Ext alles was ich möchte, ein kleines Feld im ACP mehr (Auswahl Link/Beschreibungstext) und minimale Anpassungen und alles wäre super.
Ich denke mal, das lässt sich programmatisch easy anpassen. Wer traut sich?
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“