[3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von HaioPaio »

Wir nutzen bei uns JitsiMeet für einen Videostammtisch. Ein Link in der NavLeiste führt dort hin. Jeder der draufklickt ist dabei.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von BNa »

69bruno hat geschrieben: 27.05.2021 07:47es geht darum, dass man über "wer ist online" sieht, dass jemand im Board aktiv ist, diesen einlädt und möglichst mit Bild sprechen kann. Erklärungen, wie man etwas an einem Motorrad repariert sind von Angesicht zu Angesicht viel einfacher zu verstehen, besonders, wenn man noch ein Werkstück in die Kamera halten kann.
Und genau so eine Lösung wäre (theoretisch) möglich, allerdings nur gegen hartes Bares.
Für so eine Lösung würden warscheinlich einige Leute ihre Seele verkaufen.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von 69bruno »

Das müsste auch ohne hartes Bares gehen. Jitsi ist ja nun kostenlos.
Die Verabredung zur Viko geht über chat oder pn und wenn dann ein link auf eine subdomain "konferenz.deinforenroot.de" verweist, wäre der drop doch erstmal gelutscht. Feinheiten wie Direkteinladungen oder ähnliches muss ja erstmal nicht sein.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von BNa »

Dann ist das Rennen hiermit eröffnet :geek:
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von 69bruno »

Zwischenergebnis, vlt kann mir ja jemand noch Tipps geben:

Jitsi-Meet-Server installiert.
In der navbar_header.html meines Testforums: https://testforum.cruiser-lounge.de folgendes ergänzt:

Code: Alles auswählen

<li>
<a href="https://konferenz.cruiser-lounge.de" style="height: 50%; width: 50%; border: 0px;"target="Konferenz">Konferenz</a>
</li>
Damit erreiche ich zumindest, dass das Konferenzsystem aus dem Schnellzugriff aufgerufen werden kann. Leider ziehen die Größenangaben des Fensters nicht, ich würde es gerne als modales Fenster aufrufen, damit man im Forum weiter aktiv sein kann.
Außerdem hätte ich gerne noch ein passendes Icon in der Navigationsleiste. Wo kommen die schon vorhandenen Icons her ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von 69bruno »

Ich habe weiterprobiert ....
Unter https://testforum.cruiser-lounge.de könnt Ihr es euch ansehen.

Ich habe jetzt eine eigene Seite erstellt, die 2 Flexboxen mit iframes beinhaltet. Klickt man im Schnellzugriff auf "Konferenz", wird diese Seite aufgerufen und das Fenster geteilt. Einmal mit der Jitsi-Instanz, daneben die Forumsinstanz. Bei meinen bisherigen versuchen - auch mit Mobilgeräten - passt sich die Größe dynamisch an.
Das gefällt mir ganz gut, wie sich das im Betrieb darstellt, ob die Fläche für eine Konferenz reicht, muss ich noch austesten. Diese Art würde dann auch mit jedem anderen Konferenzsystem funktionieren, welches über einen Browser aufgerufen werden kann. Auch nicht selbst gehostete.

Wo ich gerade nicht weiterkomme und keinen Tipp im Netz finde.... wenn ich nicht auf der Anmeldeseite des Forums bin, sondern in irgendeinem Beitrag und möchte mich mit dem Konferenzsystem verbinden, müsste ich dem Link im Schnellzugriff ja die aktuelle URL für den rechten iframe mitgeben. Wie macht man sowas ? Bei der jetzigen Version landet man immer auf der Anmeldeseite (klar, ich habe ja einen statischen Link eigegeben).

Wie ich das jetzt in eine Extension packen soll..... keine Ahnung. Aber ich denke, dass wäre ein guter Ansatz auf den man aufbauen könnte, um später auch direkte Einladungen zu ermöglichen.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von BNa »

Linker Frame im FF:
Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem

Firefox hat ein Problem erkannt und konferenz.cruiser-lounge.de nicht aufgerufen. Entweder ist die Website falsch eingerichtet oder Datum und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht korrekt.

Das Zertifikat der Website ist wahrscheinlich abgelaufen, weshalb Firefox keine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.
Leider. Hätt's mir gerne angeschaut...
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von 69bruno »

Da muss ich um Geduld bitten, auch für das Forum ist das Zertifikat abgeraucht.
Ich kriege aber auch kein neues, bekomme immer nur Fehlermeldung. Da ich die Domänen-Einträge nicht selbst verwalte, muss ich da bei jemandem nachfragen.

Sobald SSL wieder läuft, gebe ich Bescheid.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von 69bruno »

Jetzt geht's wieder.... :grin:
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum-User per Video kontaktieren

Beitrag von BNa »

Super. Gute Lösung...
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“