[3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Beitrag von Mike-on-Tour »

Irgendeine Fehlermeldung oder tut sich nur nichts?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Beitrag von LukeWCS »

Kleine Ergänzung bezüglich Ordner:
WR450F hat geschrieben: 20.07.2021 09:18 Danke! Das kannte ich bis jetzt so nicht. Ich hatte bis jetzt die entpacken Ordner immer 1:1 auf den FTP verschoben!
Ja, das ist zumindest Standard wenn du Erweiterungen aus der CDB herunterlädst, oder wenn Ext Coder ihre Archive selbst (privat) zum Download anbieten. Das gilt jedoch nicht wenn Erweiterungen von GIthub heruntergeladen werden, hier muss immer der Ordnerpfad angepasst und/oder überhaupt erst erstellt werden. Das ist bei Github leider auch nicht anders möglich, weil wir keine Möglichkeit haben die Ordnerstruktur für die Download Archive präzise vorzugeben. Hier hat Github seinen eigenen Standard. Dazu kommt, das manche Ext Coder im Repository den Ordnerpfad schon vorgeben, manche jedoch nicht. Aber unabhängig davon funktioniert das Entpacken 1:1 bei Github leider grundsätzlich nicht.

Dabei ist dann ein Blick in die composer.json hilfreich. Ausschnitt der betreffenden Ext:

Code: Alles auswählen

{
	"name": "david63/mailtopost",
	"type": "phpbb-extension",
	"description": "Adds a feature to receive posts via an email.",
Der benötigte Pfad ist immer der Wert von name:.

edit: Zumindest bei den Github Releases hätten Entwickler die Möglichkeit ein Archiv zusätzlich anzubieten, welches dann die Standard phpBB Ordnerstruktur enthalten könnte. Das würde aber a) für Verwirrung sorgen und b) für die Entwickler extra Aufwand bedeuten, darum dürfte das wohl kaum jemand machen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
WR450F
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2019 10:53
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Beitrag von WR450F »

@Luke: Danke für die Tips, dann weiss ich beim nächsten mal bescheid ;-)
Mike-on-Tour hat geschrieben: 20.07.2021 17:31 Irgendeine Fehlermeldung oder tut sich nur nichts?
Das ist der Fehlertext:

Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.

Ein erforderliches Modul existiert nicht: 483

Zurück zur Liste der Erweiterungen
Das Forum für die sportlichen Einzylinder von Yamaha:
https://www.wr450f.de/forum
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das klingt nach einem Fehler in einer der Migrationsdateien, sagt aber leider nicht, was genau; vielleicht hast du dazu ja einen Eintrag im PHP Fehler-Log. Das PHP Fehler-Log kannst du, wenn du den Server nicht selbst betreust, über deinen Hoster anfordern.
Ansonsten kannst du den Fehler auf die betroffene Datei eingrenzen, indem du in der Datenbank in der Tabelle phpbb_migrations nach der Erweiterung suchst und schaust, welches die letzte verarbeitete Datei dieser Erweiterung ist.

Damit könntest du dann auf phpbb.com im Topic dieser Erweiterung den Autor um Hilfestellung fragen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Beitrag von LukeWCS »

Ich habe mich mal kurz bei dir umgeschaut um ein paar Details zu ermitteln. Demnach hast du phpBB 3.3.2 im Einsatz. Ich habe die Ext probeweise in meiner lokalen Testumgebung mit 3.3.4 installiert, das zumindest ging fehlerfrei. Direkter Kontakt zum Autor wäre sicher das Beste.

Ansonsten:
WR450F hat geschrieben: 20.07.2021 22:24 Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.

Ein erforderliches Modul existiert nicht: 483
Das besagt, das ein Modul der Ext bei der Installation nicht ordentlich registriert werden konnte. Module bekommen von phpBB eine laufende Nummer - eine ID - zugewiesen, das bedeutet also die Zahl 483. Bei mir sind es natürlich andere IDs. Die Ext hat ein primäres und zwei sekundäre Module. Momentan ist leider noch nicht klar, welches davon Probleme macht.

Wie Kollege Mike schon schrieb, kann das auf Fehler in der Migration hindeuten. Das PHP error log könnte weiterhelfen.

Des Weiteren wäre die Modul Umgebung interessant um den Fehler eingrenzen zu können:

Im ACP unter "SYSTEM > MODUL-KONFIGURATION > Administrations-Bereich" in der Liste auf "Erweiterungen" klicken und mal bitte schauen, ob da das primäre Modul "Mail to Post" aufgelistet ist. Wenn ja, bitte drauf klicken und hier dann alle Einträge listen. Wenn nein, dann ist das primäre Modul das Problem.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
WR450F
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2019 10:53
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Beitrag von WR450F »

Hi,
LukeWCS hat geschrieben: 21.07.2021 11:14 Im ACP unter "SYSTEM > MODUL-KONFIGURATION > Administrations-Bereich" in der Liste auf "Erweiterungen" klicken und mal bitte schauen, ob da das primäre Modul "Mail to Post" aufgelistet ist. Wenn ja, bitte drauf klicken und hier dann alle Einträge listen. Wenn nein, dann ist das primäre Modul das Problem.
Da sehe ich das "Mail to Post" Modul leider nicht. Was meinst du mit "primäres Modul"? Das was ganz oben steht? Das könnte sogar hinkommen, da es ein Modul ist welches mittlerweile im Forum gar nicht mehr zum Einsatz kommt.

Grüße
Kai
Das Forum für die sportlichen Einzylinder von Yamaha:
https://www.wr450f.de/forum
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Beitrag von LukeWCS »

WR450F hat geschrieben: 21.07.2021 12:32 Da sehe ich das "Mail to Post" Modul leider nicht.
Okay, dann ist die Migration zumindest in dem Punkt schon mal vollständig. Wenn eine solche Fehlermeldung erscheint:
Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht.
... kann es gut sein, das noch Modul-Reste übrig bleiben, darauf hatte ich gehofft. Das ist bei dir aber nicht der Fall wie wir jetzt wissen.
Was meinst du mit "primäres Modul"? Das was ganz oben steht?
Diese Ext hat 3 Module in der Modul-Verwaltung im ACP, sofern die Installation vollständig verlief:

Code: Alles auswählen

Mail to Post <- primär
	Mail to Post options <- sekundär
	Mail to Post tools <- sekundär
Mit diesen Modulen hat man normalerweise nicht direkt etwas zu tun.

Okay, ohne weitere Infos, insbesondere dem PHP error log, wird es jetzt schwer den Fehler zu lokalisieren. Es liegt auch kein generelles Problem bei der Installation dieser Ext vor, denn dann hätte es bei mir ja auch nicht funktioniert. Bei dir muss also irgendeine individuelle Konstellation für die Probleme verantwortlich sein.

>>> david63

edit: Hoppla! Ich kann den Fehler jetzt reproduzieren, ich hatte einen Verdacht dem ich nachgegangen bin, nachdem ich diese Ext mal durch phpBB Ext Check habe prüfen lassen. Ich melde mich wieder wenn ich den Fehler sicher lokalisiert habe.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Beitrag von LukeWCS »

Das war nicht ganz so trivial wie es zuerst den Anschein hatte; damit meine ich den Ext Check Bericht. Die Ext hat zwar etliche elementare Fehler, die jedoch alle nicht für das Installations-Problem verantwortlich sind.

Randbemerkung: im jetzigen Zustand ist die Ext geeignet für PHP 5.4 bis 7.4, jedoch nicht für PHP 8.

In meiner lokalen Testumgebung mit phpBB 3.3.4 und PHP 7.3 konnte ich das Problem nicht nachvollziehen. Dann habe ich die Ext mal von Ext Check prüfen lassen und dabei wurden eine Menge Fehler gemeldet. Die meisten sind jedoch reine Formfehler die keine Auswirkung auf die Funktion haben. Es gab allerdings auch elementare YAML Fehler, die aber ebenfalls nicht als Ursache in Frage kamen, weil lokal die Installation ja funktioniert. Ich sah dann weitere Fehler aufgrund derer ich auf die Idee kam das mal in einem Live Forum zu testen und siehe da, Fehler tauchte sofort auf. Im Live Forum habe ich exakt die gleiche phpBB und PHP Umgebung wie lokal und konnte mir das nicht erklären.

Also baute ich in die Migration von "Mail to post" etliche Debugs ein und dann sah ich das Problem sofort: die Reihenfolge der Migrations-Schritte war im Live Forum komplett chaotisch, während sie lokal in der richtigen Reihenfolge ausgeführt wurden. Das es lokal geklappt hat, war also quasi purer Zufall. Die Ursache ist schlicht, das david63 vergessen hat einen präzisen Migrationspfad zu definieren. Lokal läuft Windows und hier liefert die entsprechende PHP Funktion die Dateien offenbar in alphabetischer Reihenfolge an phpBB zurück und das ist zufällig genau die Reihenfolge die benötigt wird. Auf dem Live Forum läuft jedoch Linux und da werden Dateien vollkommen anders verwaltet als unter Window. Entsprechend wurden die Dateien in einer ganz anderen Reihenfolge an phpBB gemeldet die in Verbindung mit dem fehlenden Migrationspfad dann zum Chaos führten.

Es mussten insgesamt 6 Dateien geändert werden, 4 davon sind Migrationsdateien. Da die Änderungen hier aufzuführen für uns beide zu mühsam wäre, schicke ich dir eine PN mit den geänderten Dateien. Diskussion bitte weiter hier, nicht per PN.

Vorgehensweise (bitte exakt daran halten):
  1. Im ACP unter "ANPASSEN > Erweiterungen verwalten" bei "Mail to post" den Punkt "Arbeitsdaten löschen" ausführen. Falls du das schon gemacht haben solltest, dann bitte stattdessen den Cache auf der ACP Startseite löschen.
  2. Den Inhalt des Archivs direkt in den Ordner von "Mail to post" hochladen, wo auch die composer.json zu finden ist. Bestehende Dateien überschreiben lassen.
  3. "Mail to post" aktivieren.
Ich habe lediglich die Installationsprobleme behoben. Eine Funktionsprüfung musst du selbst machen. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Beitrag von BNa »

Hallo Luke,

cooler Einsatz und, ich hätte auch Interesse an den geänderten Dateien.

Danke für die Arbeit und Gruß..
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [SUCHE] Mod: Email Import / Email2Thread / Email2Post

Beitrag von LukeWCS »

@BNa

Sobald man den Fehler zuverlässig reproduzieren kann, kann man auch den Haftbefehl für den Bug ausstellen, damit das Bug-SEK ausrücken kann. ^^

In dem Fall hätte auch das PHP error Log nichts gebracht, weil das kein PHP Fehler, sondern quasi ein Konfigurationsfehler war. Sprich, das Migration-Tool von phpBB wurde mit falschen Daten gefüttert und phpBB hat dann die Notbremse gezogen als versucht wurde Schritt C auszuführen und phpBB gemerkt hat, das vorher nicht ordnungsgemäss die Formulare A und B eingereicht wurden. phpBB ist Bürokrat und Ordnung muss sein.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“