Neues Board version 3.2.2 Frage

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3246
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Melmac » 18.08.2018 13:04

Das wäre natürlich eine Alternative, nur wahrscheinlich relativ aufwändig.

Das Problem dürfte, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dadurch trotzdem nur verlagert sein: eigentlich müsste ich dann doch auch für jeden denkbaren und in der Praxis vorkommenden Breakpoint eine entsprechende Query plus die dazu passende Grafik erstellen, damit die Proportionen bei der Anzeige einheitlich auf allen Displays erhalten bleiben?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1927
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Joyce&Luna » 18.08.2018 13:11

Dazu gab es mal bei phpbb.com ein Thema zu.
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2440586

Ich denke aber das AnfaengerZ damit noch Probleme haben wird es um zu setzen.
Mit der Zeit wird sich seine Kenntnisse verbessern und dann könnte er es vielleicht mal selber im Angriff nehmen.

Jetzt würde ich eher ein größeres und höheres Logo auswählen, den Schriftzug vergrößern und dann passt das schon.
Man kann auch Alternativ das Logo ab einer bestimmten Breite, einfach ausblenden und den Seitennamen einblenden.

Was AnfaengerZ nun möchte, das muss er entscheiden.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3246
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Melmac » 18.08.2018 14:18

Soweit ich sehen kann, har er bereits ein neues Banner erstellt, doppelte Höhe wie bisher. Das sieht dann auch gleich viel besser aus :)

Was das Topic auf .com betrifft: es hängt, IMHO, immer auch etwas davon ab, was man unter "responsiv" versteht :wink:
"Responsiv" bei bestimmten, festgelegten Displayauflösungen oder responsiv über alle realen Auflösungen hinweg und kontinuierlich?

Seit mit den Smartphones auch noch Retina bzw. hochauflösenden Displays aufgekommen sind, wird es noch ein Stück komplizierter.
Wenn dann auch noch die Struktur des Headerbereichs von prosilver aus einer Zeit stammt, als responsives Design überhaupt kein Thema war ... :wink:
Ohne den dortigen Code umzubauen wird jede Lösung irgendwo immer nur eine Art workaround bleiben können.: bei bestimmten Displayauflösungen bleiben die ursprünglichen Proportionen (und damit das Design als solches) erhalten, bei allen anderen, die dazwischen liegen, aber nicht mehr.

Kann man ja ausprobieren: einfach die Breite des Browserfensters kontinuierlich verringern. Responsiv ist es in meinen Augen nur dann, wenn sich oberhalb einer(!) bestimmten (niedrigen) Auflösungsschwelle der betreffende Bereich ebenso kontinuierlich mit anpasst - ohne dass es dabei "springt".

Joyce&Luna hat geschrieben:Man kann auch Alternativ das Logo ab einer bestimmten Breite, einfach ausblenden und den Seitennamen einblenden.

Wenn die Extension das nicht bereits macht, kann man das ja auch noch nachträglich mit ein paar Zeilen CSS "nachrüsten".
Ergibt ja auch Sinn: nicht jeder hat Adleraugen :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1927
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Joyce&Luna » 19.08.2018 00:14

Bei meinen Styles, sind alle Logo in jeder Auflösung und Stufenlos responsiv, das war mir schon wichtig.
Manche Logo, sind einfach zu klein. Da sollte man den Seitennamen nehme, das sieht dann besser aus, als so ein Minibild.

Was die Extension macht, kann ich nicht sagen, ich nutze diese nicht.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4666
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Talk19zehn » 19.08.2018 19:46

@ AnfaengerZ, mich würde es interessieren mit welchen Tools du die einzelnen Browserdarstellungen hinsichtlich "if IE" geprüft hast. phpBB bringt meines Wissens die Strukturen mit, die gebraucht werden.

Es gäbe bislang nämlich auch die tweaks.css und da du ra.gif anstelle der vorgesehenen gifs verwendest, wäre das u.U. die Erklärung für das Fehlverhalten. Lade deine Grafik zweimal herauf und benenne sie jeweils zuvor um.
....theme/Images

bg_header.gif
bg_list.gif

Das wird leider viel zu oft vergessen ... :wink:

LG

Edit: Gesehen am heutigen Tage --> Prosilver-Standard-Grafiken (blaufarbene gif´s)
https://enby-forum.de/styles/prosilver/theme/images/bg_header.gif
https://enby-forum.de/styles/prosilver/theme/images/bg_list.gif

AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon AnfaengerZ » 20.08.2018 12:45

Talk19zehn hat geschrieben: phpBB bringt meines Wissens die Strukturen mit, die gebraucht werden.


Ja, das mag sein.

Wiegesagt, bei allen anderen Browser sieht es immer gleich aus. Nur IE macht diese Verunstaltung. Kenne ich von IE aber auch noch aus der HTML Zeit. das er immer eine "Extracodewurst" brauchte.

Die Darstellung ist bei anderen phpBB Foren genauso, also diese Riesenbuttons (gelesen/ungelesen)etc.

Leider kann ich hier keinen Screenshot anhängen.

Version Explorer bei mir: 8
Viele Grüße - AnfaengerZ

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3246
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Melmac » 20.08.2018 13:39

Im Ernst jetzt: wirklich IE8? :o
Bitte schreibe nicht, dass bei Dir etwa noch XP oder Vista läuft ...

Von allem anderen mal ganz abgesehen: den IE8 kannst Du knicken - der Code von phpBB muss nur den IE ab Version 9 unterstützen (und auch das geht nur über Tweaks ...).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1927
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Joyce&Luna » 20.08.2018 13:42

Ich meine mal gelesen zu haben, das IE überhaupt nicht mehr relevant für phpBB werden soll.
Es gab dazu wohl auch mal eine Umfrage.
Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht.

Habe die Umfrage gefunden.
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... ie+browser
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon AnfaengerZ » 20.08.2018 14:03

Melmac hat geschrieben:m Ernst jetzt: wirklich IE8?


Ganz ruhig :lol:

Ich teste nur gerne, das schon alles. Und ja, es gibt noch Win7 User mit SP1 (Ich nicht). Aber egal, ich arbeite nur für das Forum auf Win7 end, ansonsten via angeknabbertes Obst.
Aber eigentlich hast Du schon recht und meine persönliche Meinung ist auch, das IE eigentlich tot ist - haben halt nur nicht alle verstanden, scheinbar.

Wie schon gesagt, auf anderen Browser´n/Devices habe ich mit der Darstellung keinen Stress. Von daher bleibt das jetzt erstmal so. Das Headerbanner wird meine allerliebste Grafikdesignerin noch umstricken auf 1350x160 Pixels (einfach lang/hochziehen reicht wegen der Auflösung nicht), dann wars das aber erstmal. Vermutlich und wenn Ihr nicht mit mir schimpft... :wink: :P
Viele Grüße - AnfaengerZ

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3246
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitragvon Melmac » 20.08.2018 14:10

AnfaengerZ hat geschrieben: dann wars das aber erstmal.

Das habe ich ganz am Anfang im ersten Board auch mal gedacht, als uns der Standardstyle zu langweilig wurde ... und dann kam noch diese Idee .. und jene .. und ... :D

Wenn Fragen kommen sollten, einfach posten :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“