Neues Board version 3.2.2 Frage

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Melmac hat geschrieben:Das habe ich ganz am Anfang im ersten Board auch mal gedacht
Haiaia, mach mir bloß keine Angst. Ich bin eh son konstrastreiches Wesen, wird nicht lang dauern ehe mir der nächste Supergau in den Sinn kommt! :lol: :D

Das Banner ist jetzt höher aufgelöst und in seiner finalen Dimension. Ich denke so lasse ich es erstmal. *top*
Viele Grüße - AnfaengerZ
traumaland

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von traumaland »

AnfaengerZ hat geschrieben:Haiaia, mach mir bloß keine Angst. Ich bin eh son konstrastreiches Wesen, wird nicht lang dauern ehe mir der nächste Supergau in den Sinn kommt!
Was spricht denn dagegen, sein Forum schön zu gestalten? Das zeigt Mühe und Herzblut und sieht dann auch noch gut aus. Vor allem bekommt das Forum sein Gesicht, etwas, womit man es identifiziert und assoziiert. Bei mir war es auch ein Prozess, bis ich mir gedacht habe, jetzt habe ich den Look gefunden.
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

traumaland hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, sein Forum schön zu gestalten? Das zeigt Mühe und Herzblut und sieht dann auch noch gut aus. Vor allem bekommt das Forum sein Gesicht, etwas, womit man es identifiziert und assoziiert. Bei mir war es auch ein Prozess, bis ich mir gedacht habe, jetzt habe ich den Look gefunden.
Ja, da kann ich Dir nicht widersprechen. Gerade was die Inhalte des Forums betrifft, sollte absolut ein CI deutlich werden. Etwas mit dem sich die Mitglieder auch identifizieren können.
Ich würde nach und nach auch noch gerne Dinge verändern, aber wie ich weiter oben schon schrieb, ich muss erstmal "alle" Grundregeln von PHP lernen und verstehen.
Aber ich bin mir sicher mit Eurer angebotenen Hilfe, schaffe ich das. :P
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Melmac »

AnfaengerZ hat geschrieben: ich muss erstmal "alle" Grundregeln von PHP lernen und verstehen.
PHP kannst Du links liegen lassen - für das Anpassen eines Styles brauchst Du hier keine PHP-Kenntnisse (die habe ich, übrigens, ebenfalls nicht :wink: ).
Was benötigt wird: ein paar Grundkenntnisse in Sachen HTML und CSS und ein gewisses "Gespür" dafür, wie diese beiden in phpBB zusammenwirken.
Dies ist aber alles keine Rocket Science sondern eher eine Frage der Übung, Gewohnheit und ... eine der "Hilfequellen", die man anzapfen kann.

In meinen Augen eigentlich immer eine gute erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund um allgemeine Fragen zu CSS und HTML wären z.B. https://www.w3schools.com und https://selfhtml.org.
Beide Seiten bieten jede Menge Anleitungen, Erläuterungen, Beispiele und Referenzen, mit denen man sich gezielt in die Materie HTML und CSS einlesen kann, wenn einmal Fragen aufkommen sollten.

Für den Teil des "wie ist das in phpBB-Styles verklöppelt": dafür gibt es dann ja auch noch dieses Forum hier :wink:

Übrigens: learning bei doing, was dann auch mal ein learning bei outch einschließen darf, funktioniert manchmal noch am besten - geht zumindest mir in der Regel so :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Melmac hat geschrieben:eine der "Hilfequellen", die man anzapfen kann.
Die muss ich jetzt tatsächlich anzapfen.

Unter meiner URL läuft nun also das Forum. Nun hat sich mittlerweile eine Frage aufgetan. Ist es möglich unter gleicher URL zwei separate Foren laufen zu lassen? Jeweils mit eigener Datenbank und eigenständiger Struktur?

Beispiel:

Forum 1: ww...beispielforum.de

Forum 2: ww...beispielforum.de/anderesforum/index.php

Oder gäbe es da einen Konflikt im Routing?

Frage zwei. SSL Zertifikate. In meiner bisherigen Domain ist ein Zertifikat im Paket dabei. Für eine weitere Domain müsste ich das Zertifikat kostenpflichtig dazubuchen. Gibt es Alternativen? Wie macht Ihr das, wenn Ihr weitere URL´s sichern wollt?

Viele Grüße
AnfaengerZ
Viele Grüße - AnfaengerZ
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Lehrling »

AnfaengerZ hat geschrieben:
Forum 1: ww...beispielforum.de

Forum 2: ww...beispielforum.de/anderesforum/index.php
Sollte funktionieren, wenn die Cookie-Einstellungen korrekt vorgenommen werden.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Melmac »

Moin Moin,

(1)
In diesem Fall wären es zwei unterschiedliche URLs: zum einen http://www.example.com (die Adresse Deiner Domain) und zum anderen dann http://www.example.com/forum, was ein Verzeichnis /forum im Root der Domain direkt ansteuert.
/forum kannst Du dann auch als Installationsverzeichnis eines weiteren Boards verwenden, das dann auch getrennt vom ersten läuft.

- http://www.example.com/ => Board 1
- http://www.example.com/forum1 => Board 2
- http://www.example.com/forum2 => Board 3
- http://www.example.com/wiki => eine Wiki-Installation
usw.

Was die Datenbank betrifft: jedes Board braucht seinen eigenen, ihm eindeutig zuordenbaren Satz an Datenbanktabellen. Ob diese dann jeweils in einer eigenen Datenbank liegen oder alle in der gleichen, spielt keine Rolle. (Wenn man mehrere Datenbanken einrichten kann, dann würde ich persönlich dieses dann bevorzugen - ist halt einfach übersichtlicher.)

Wenn Du mal in Deine aktuelle Datenbank reinschaust, dann siehst Du, dass dort die Tabellennamen von phpBB alle mit phpbb_ anfangen: das ist der Default Tabellenpräfix, der bei der Installation vergeben wird.
Beim Punkt Datenbank einrichten während des Installationsdialogs kannst Du hierfür aber aber auch einen anderen "Namen" vergeben, z.B. 123_.

Gib hier dann für das zweite Board einen von dem des ersten abweichenden Wert ein, dann kannst Du deren Tabellen auch alle parallel in der gleichen Datenbank halten bzw. anlegen lassen.


(2)
In Deinem Beispiel ist die Domain ja immer noch die gleiche => https://www.example.com, also sollte dieses Zertifikat auch https://www.example.com/forum mit abdecken.
Es wäre etwas anderes, wenn das zweite Board in einer Sub-Domain eingerichtet wäre, also z.B. unter https://noch_ein_board.example.com aufgerufen werden würde.

Zur Not würde ich da vielleicht nochmals kurz Kontakt mit dem Hoster aufnehmen - sicherheitshalber und weil es ja nicht schaden kann :wink:

AnfaengerZ hat geschrieben:Wie macht Ihr das, wenn Ihr weitere URL´s sichern wollt?
Im CP meiner Domain kann ich über meinen Hoster kostenlose Let’s Encrypt Zertifikate erstellen lassen, die ich dann jeweils den einzelnen Sub-Domains zuordnen kann (meine Boards laufen alle unter jeweils eigenen Sub-Domains).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Melmac hat geschrieben:Wenn Du mal in Deine aktuelle Datenbank reinschaust, dann siehst Du, dass dort die Tabellennamen von phpBB alle mit phpbb_ anfangen: das ist der Default Tabellenpräfix, der bei der Installation vergeben wird.
Beim Punkt Datenbank einrichten während des Installationsdialogs kannst Du hierfür aber aber auch einen anderen "Namen" vergeben, z.B. 123_.
Ok, danke. Ich denke das wäre der Schlüssel meines Vorhabens.
Melmac hat geschrieben:Im CP meiner Domain kann ich über meinen Hoster kostenlose Let’s Encrypt Zertifikate erstellen lassen, die ich dann jeweils den einzelnen Sub-Domains zuordnen kann (meine Boards laufen alle unter jeweils eigenen Sub-Domains).
Das scheint bei meinem Hoster nicht zu gehen. Die haben für eine URL/Vertrag ein kostenloses Geo- zertifikat bereitgestellt. Wenn ich eine weitere URL zertifizieren lassen will gibt es nur kostenpflichtige Möglichkeiten. Ein Drittanbieterzertifikat lassen die nur zu wenn das kostenlose noch nicht eingerichtet wurde. Das finde ich fragwürdig.

Und ich kann noch nicht entscheiden, ob sich der zweistellige Betrag für das SSL pro Jahr lohnen würde. Zumal es dann ein sehr einfaches Zertifikat wäre. (Ohne Phishingschutz etc)

@Melmac

Ich müßte zum Zugriff und zur Intallation den Ordner des zweiten Forum aber in das Hauptverzeichnis des ersten Forum legen. Das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen das ich damit keine Konflikte auslöse. Also in das Originale phpBB3 Verzeichnis dann einen Ordner "zweitesForum" mit ins Hauptverzeichnis und dort dann den zweiten phpBB3 Ordner mit rein.
Ich hab das probiert und ich bekomme auch die Installationsseite zu sehen. Könnte also direkt losgehen, eine zweite Datenbank hab ich dafür. Nur wiegesagt, ist da ein unsicheres Gefühl dabei. Unberechtigt/Kopfkino aufgrund mangelnder Erfahrung? :-?
Viele Grüße - AnfaengerZ
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich würde mir einen besseren Anbieter suchen, wo man mehr Spielraum hat und wo SSL ( Let's Encrypt ) umsonst hat.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
AnfaengerZ
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2018 07:48
Wohnort: 28000

Re: Neues Board version 3.2.2 Frage

Beitrag von AnfaengerZ »

Joyce&Luna hat geschrieben:Ich würde mir einen besseren Anbieter suchen, wo man mehr Spielraum hat und wo SSL ( Let's Encrypt ) umsonst hat.
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich müßte 12 Emailadressen und sieben Domains umziehen, welche seit 2004 bei dem Hoster liegen welcher eins und eins zusammenzählen kann.

Ich werd nochmal drüber schlafen, denn eigentlich ärgert es mich. SSL ist heute Standart und ich finde es gehört einfach zum Hosting mittlerweile als Serviceleistung dazu, das die es direkt mit einbauen. Ohne macht eine Domain keinen Sinn.
Viele Grüße - AnfaengerZ
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“