Copyright in two columns

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Copyright in two columns

Beitrag von Talk19zehn »

Nun, es gibt ja mehrere Wege und phpBB bringt column1 und column2 bereits mit. Richtig verknüpft kann das gut funktionieren. Dein neuer Lösungsansatz wird dir bestimmt auch an jener Stelle gelingen.

BTW: Vielen Dank dafür, dass du die Viewlegend noch immer nutzt und sogar meinen Copyrighthinweis nicht entfernt hast. Inzwischen hat sie doch zahlreiche Durchläufe erfahren und die Icons von 64x64px erfordern Platz. Hinzu kommt, dass man nicht zwingend wissen kann, ich welcher Sprache das Listenelement ggf. gar nicht ausreicht. Gesehen hatte ich das leider und aus dem Grunde sie runderneuert. Kirk hatte fleißig mitgewirkt, um diese für 3.1 und 3.2 aufzubereiten. Ich habe mich allerdings nun entschieden, die jeweiligen Versionen zu trennen.

Viewlegend: phpBB - 3.2.x
https://www.ongray-design.de/screenshot ... _vs219.zip

Ein Dank an dich und/oder so ...

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Copyright in two columns

Beitrag von Tastenplayer »

Danke für den Link
Im Moment bleibe ich wahrscheinlich mit der alten. Ein paar wenige Anpassungen und sie sah wieder aus, wie sie soll.
Ich werde im TB schauen, wie es mit der Neuen aussieht. Vermutlich müsste ich aber auch wieder in jedem Style eine Änderung vornehmen. Meine Styles sind eben alle nicht ganz normal . Es scheint wie bei einem Hund zu sein. Er läuft immer so, wie sein Besitzer. :lol:
die Icons von 64x64px erfordern Platz
Da habe ich dann definitv verschlafen :oops: Dachte meine Icons seien riesig mit 55x55px :cry:
Vermutlich sehen die danach sch... aus, schraub ich die nun auf 64x64 hoch. Und leider beim Anpassen der ursprünglichen Icons, diese bereits vorher verkleinert ich Esel.

Edit: Beim Blackfog wäre es kein Problem mit den grösseren Icons. Nur leider habe ich den gestern bereits zur Validierung eingereicht.
Die Icons vom Xmas Style allerdings sehen ? aus. Und die dauerten ewig anzupassen. Mach ich die jetzt alle neu, mit der mir zur Verfügung stehenden Software, würde der Style nie fertig. Originale müssten noch auf dem defekten PC lagern. Mal sehen.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 24.09.2018 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Copyright in two columns

Beitrag von Talk19zehn »

Nö, du musst sie, deine Icons, nicht zwingend auf 64x64px anpassen. Das Design entscheidet. Nur, die große Legende (Viewlegend) muss jedoch reagieren können, ... - insofern --> :wink: Ein kleiner feiner Unterschied.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Copyright in two columns

Beitrag von Tastenplayer »

Ich war zu langsam beim Edditieren meines Beitrags :)
Eigentlich müssten sie schon 64x64 sein. Eben wegen den retina Displays. Hatte ich in dem ganzen Stress überhaupt nicht dran gedacht :o
Aber wie oben geschrieben: beim Blackfog sähen sie immer noch gleich aus - Style 3.2.3 ist jedoch bereits auf .com zur Validierung. Dumm gelaufen.
Allerdings sind sie ja als mini angezeigt im Style, da habe ich evt. wieder mal Schwein gehabt. :D
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Copyright in two columns

Beitrag von Talk19zehn »

Ach, glaube ich nicht zwingend, dass 64x64px das Ultimatum, die Maxime ist. Dann könnten sich andere "Designer" die Karten legen. Klar ist, dein Argument greift bzgl. der Displays, ... --- letztlich entscheiden Validatoren, was "durchgewunken" wird/wurde. :wink:

In der Ruhe liegt die Kraft. Step by Step und rein gar nichts übereilen.

P.S.: Du darfst halt nur nicht in der VL werkeln, so dass der Standard in der Ausgabe nicht erfolgen könnte, verloren ginge. Jedenfalls ist das meine persönliche Auffassung. Und andere Nutzer, die sich mit Federn schmücken und CR´s entfernen, sollten besser eigene Konzepte entwickeln und sich an die Browserkompatibilitäten erinnern.

Aber sag, wie hast du denn nun die zwei column gelöst? Ich denke, ich habe es verpasst. :o

Oder ist dies gar inzwischen vom Tisch oder eher Nebensache? Hier klappte es recht gut ...

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Copyright in two columns

Beitrag von Tastenplayer »

Hier mal Deine und KIrks neue Icon Legend Ext im Graphit(Schriftfarbe im oberen Teil dürfte definitv etwas heller sein. Aber vielleicht liegt es ja auch an meiner getönten Brille und magerem augenschonenden Licht :) Im unteren Teil sieht man sie wieder gut genug ) [ externes Bild ] Allerdings mit dem "Beschiss" klappt das nun nicht mehr so ganz - meine Icons im Quicklinks sind nicht grau und blue wie unten gezeigt, sondern Rosso :D :lol: :lol:
Leider sehe ich jetzt überdeutlich, dass die silbernen Gradient Icons im Blackfog, mit dem neuen Code noch verbesserungsbedürftig wären :( [ externes Bild ] Die Roten sind definitiv besser, als vorher.

Ich meinte den Code für Column hier eingefügt zu haben. Egal dann halt nochmals - aber heute nicht mehr, sonst gibts Haue :D
letztlich entscheiden Validatoren, was "durchgewunken" wird/wurde.
ähm, ich hab meinen Kommi eliminiert, aber es ist nicht immer alles Gold was glänzt :D
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Copyright in two columns

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, kann es sein, dass du die "Rechnung" ohne jene Klassen einbindest: Z.B.:

Code: Alles auswählen

.icon, .button .icon {
	color: red;
}
red oder rosso or #123456 ...

und dann beispielsweise ==> Klassen, Content sei darin dahingestellt, also nur blanke Beispiele:

Code: Alles auswählen

.fa-external-link-square::before {
	content: "\f0ea";
	color: silver;
}

.fa-angle-left::before {
	color: silver;
}

.fa-angle-right::before {
	color: silver;
}

.fa-commenting-o::before {
	content: "\f234";
	color: silver;
}

.fa-file-o::before {
	color: silver;
}
Und richtig, dies wirkt sich auch farblich auf die .button aus und ist ziemlich komplex.
Zumindest bringt dies der phpBB-Quelltext (noch (usw. usf.)) mit, den ich problemlos anwende und die Legende reagiert in meinen Fällen (meist) korrekt.

In Sachen column:
Okay, ich werde vor dem übernächsten WE kaum Zeit haben. Bis dahin ...

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Copyright in two columns

Beitrag von Tastenplayer »

In Sachen Column ist alles okay. Bin nur grard im total Stress. Code folgt.

Icon Code ist von Dir :D

Code: Alles auswählen

.icon, .button .icon {
    color: #AB1012;
}
Aber ich geh auf die Suche, denn das Blaue müsste lightred sein.
Mensch hab mich schier zu Tode gesucht. Dabei muss ich diese Icons in der viewlegendmini.html ändern. Keine Verwöhnung der automatischen korrekten Anzeige :lol:

Your Post in Quicklinks Fehlt das?
Ausserdem ist mir jetzt im Blackfog aufgefallen, dass sich bei geöffneter Icon Legende die Navbarfooter-Höhe verändert. Im Blackfog sieht es vollkrass aus. Sie wird in etwa gleichhoch wie die Navbar Header.
Hier der Graphit [ externes Bild ]

Ganzer Teil betreffend der Icon Legende & Icons müsste eigentlich von diesem Beitrag abgehängt werden. Sorry, aber da Talk19zehn das hier erwähnte und Download einstellte, habe ich logisch hier weiter geschrieben und nicht selber ein neues Thema eröffnet.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Copyright in two columns

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, - nur auf die Schnelle sei angemerkt: Nehmen wir jenes FA-Icon (Standard)

Code: Alles auswählen

.fa-file-o::before {
	content: "\f016";
}
, welches im phpBB-Standard farblich, wie folgt,

Code: Alles auswählen

icon.icon-blue, a:hover .icon.icon-blue {
	color: #196DB5;
}
gestaltet ist.

Mir gefällt an jener Stelle das FA-Icon nicht (nur mal angenommen) und ändere den Inhalt (content) wie folgt ab:

Code: Alles auswählen

.fa-file-o::before {
	content: "\f15c";
}
Das Blau möchte ich evtl. ebenso gar nicht nutzen und ändere:

Code: Alles auswählen

.fa-file-o::before {
	color: cornsilk;
}
*)zusammengefasst in meinem Stylesheet (custom.css):

Code: Alles auswählen

.fa-file-o::before {
	content: "\f15c";
	color: cornsilk;
}
Den Umweg, die Farbe via CSS anzulegen -->

Code: Alles auswählen

icon.icon-cornsilk, a:hover .icon.icon-cornsilk {
	color: #FCF4D2;
}
und in Folge die HTML-Konzepte (Templates) anzufassen, darin die neue Klasse je einzupflegen gehe ich nicht, da dies aus meiner Sicht umständlich ist. Zumal u.a. Extensionen etc. wiederkehrend angepasst werden müssten.
Auch folgte ich nie den Ratschlägen wie z.B. "dann ändere doch die Farbe" --> color: #196DB5 in der Klasse icon.icon-blue, a:hover .icon.icon-blue
, denn dies macht doch noch weniger Sinn.

*)Mein Ergebnis:
Die Folge ist, mir werden jene Icons nach meinen Wünschen ausgegeben, auch in der Minilegende korrekt angezeigt.


Wo kann ich mir dein Gesamtkonzept einschließlich der zwei Spalten in der Klasse Copyright live im Browser anschauen?

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Copyright in two columns

Beitrag von Tastenplayer »

Wo kann ich mir dein Gesamtkonzept einschließlich der zwei Spalten in der Klasse Copyright live im Browser anschauen?
Ist alles nur lokal mein Board ist immer noch 3.2.1 - komme nicht dazu für Update :oops: Zuerst noch zwei Styles fertig machen und abschicken.
Ausserdem benötige ich immer die passende mutige Zeit.

Ich habe im Graphit in den html Dateien die Icons geändert - stimmen jetzt. In der Icon Legende werden nicht überall die gleichen Icons angezeigt. Zbsp. wird Icon fa-file-o angezeigt, jedoch ich habe fa-file. Also habe ich eine Styledatei angelegt und die Icons der Minilegende html Datei geändert. Ist ja logo, dass da die Icons angezeigt werden, wie sie eben als standard sind.
Icon your post is missing?
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“