[3.2] responsive abschalten

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3404
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] responsive abschalten

Beitragvon Melmac » 21.10.2018 16:25

Nur mal laut gedacht, so rein prinzipiell:

Selbst wenn dies so einfach machbar wäre: mit einem Smartphone möchte ich danach das Board aber nicht mehr aufrufen und darin lesen müssen :wink:

Notebook-Diagonalen: in der Majorität wohl 15,6" bis 17"
Desktop-Displays: bei den Preisen heutzutage kannst Du von 23"/24" ausgehen ... oder aufwärts
Tablet-Displays: je nach Geldbeutel um die ca. 10"

... nun die Smartphone-Displays: je nach Preislage typischerweise 4,7" bis 5,5" ... :wink:

Dies sind aber Diagonalen: die physische Breite der Displays, die für die Anzeige zur Verfügung steht, ist also noch geringer.
Das eigentliche Forum selbst geht aber normalerweise nicht über die volle Breite, sondern hat seitliche Abstände, mal mehr, mal weniger groß - und von dieser bereits reduzierten Breite gehen jetzt auch noch Sidebars etc. ab, die im Portal vielleicht aktiviert sind ...

Wer keine Adleraugen hat, hat bereits jetzt schon gewisse Probleme, etwas entziffern zu können - ohne die responsiven Anpassungen, die Du jetzt "abschalten" möchtest, wird es aber noch schlimmer. Oder man scrollt sich einen Wolf ... :wink:

Nicht falsch verstehen: welchen Nutzen soll die gesuchte Möglichkeit konkret bieten? Also: welche Vorteile soll der User haben, die er jetzt nicht hat, und wiegen diese die Nachteile auf, die dieses Vorhaben zwangsläufig haben wird?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Wizzard
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2018 09:59

Re: [3.2] responsive abschalten

Beitragvon Wizzard » 21.10.2018 23:29

Es geht dadrum, das die Seitlichen Portalboxen auch seitlich bleiben und nicht unter dem dem Board wandern.
Mit den Fingern kann man dann immer noch vergrössern oder verkleinern.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3404
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] responsive abschalten

Beitragvon Melmac » 22.10.2018 00:36

Ich würde trotzdem zuerst einmal Deine User fragen, ob sie dies ebenso sehen oder ob es für sie vielleicht doch ein zu großer Verlust an Usability ist :wink:

Plus:
Kirk hat geschrieben:Dies allein wird nicht reichen um responive Design im portal zu daktivieren, da auch manches über js geregelt ist.

Auch andere Extension bedürfen dann u.U. der "Nachbearbeitung", sofern sie eigenen responsiven Code mitbringen.
Und all das, die Anpassungen am Style inklusive, muss dann auch gewartet und bei zukünftigen Updates aktualisiert werden - manuell :wink:


btw.: Die responsive.css ist auch nicht das einzige Stylesheet, in dem @media Queries vorkommen, die die Formatierungen in den mobilen Ansichten steuern ... :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 1092
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] responsive abschalten

Beitragvon chris1278 » 22.10.2018 06:08

Aber wizzard wenn du das so lässt wie es ist und einfach bei deinem mobiln browser auf desktopansicht umschaltest wird die ausgabe gezwungernermassen so dargestellt wie auf nem rechner. was auch bedeutet das du vergrössern und scrollen must.

Wizzard
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2018 09:59

Re: [3.2] responsive abschalten

Beitragvon Wizzard » 23.10.2018 11:33

Hi,
hab jetzt alles probiert, kriege es einfach nicht hin das auf dem Handy das gleiche angezeigt wird wie auf dem PC.
Weis nicht warum immer alles verschoben wird. Auf dem Startbildschirm die rechten Menüs unter dem Board.
Und bei der Forenansicht sind die Menüs ganz verschwunden.
Habe auch verschiedene Styles ausprobiert immer mit dem selben ergebniss.

Hab das Bord mal Online gestellt, damit Ihr es Euch mal ansehen könnt.
Vielleicht hat ja einer noch eine Lösung.
https://www.mfg-porz.de
Ich glaube es liegt am board3 Modul Version2.1.


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“