Theme-Vererbung for Dummies (nur Farbanpassung)

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
MrSmile
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2015 18:12

Theme-Vererbung for Dummies (nur Farbanpassung)

Beitrag von MrSmile »

Guten Abend zusammen,

ich möchte für einen Verein ein phpBB einrichten und habe ein Problem bei der Anpassung der Farben.
Die Installation auf einem lokalen Webserver bei mir daheim war soweit kein Problem.
Vor einigen Jahren habe ich schonmal ein phpBB eingerichtet und damals hab ich einfach
den Style kopiert, umbenannt und die entsprechenden Werte geändert.
Ich kann mich noch erinnern, dass das bei jedem Update ein Gefummel war, den Custom-Style wieder anzupassen.

Laut https://phpbb.de/kb/create31style war das dann wohl "Methode 1". :roll:

Da abzusehen ist, dass irgendwann jemand anderes die Wartung des Vereinsforums übernehmen wird,
möchte ich dieses mal alles möglichst "sauber" einrichten und nicht so zusammenpfuschen.
Da ich ein komplett originales phpBB 3.1 mit Prosilver verwende und sich sämtliche Änderungen nur auf die colours.css beschränken,
dachte ich, es müsste einfach sein, "Methode 3" anzwenden. Ich bekomms aber nicht hin.
Wenn ich nach "Methode 1" vorgehe und einfach das komplette Theme kopiere, läuft alles und die Farben passen,
aber nach 3 werden mal gar keine Sylesheets geladen, das Forum nimmt trotz vorhandener colours.css
einfach alles vom "parent" oder einzelne Funktionen wie das schicke Responsive-Design funktionieren nicht.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand mal für blutige Anfänger erklärt, wie so ein von Prosilver geerbter
Style aussehen muss, wenn man _ausschließlich_ an den Farben drehen will (colours.css).

Die Farben sind doch sicher die am häufigsten durchgeführte Anpassung an einem phpBB.
Warum gibts da nirgends im Netz mal ein einfaches Howto, wie man genau das _richtig_ macht?
Die oben verlinkte Anleitung bietet für diesen Fall offensichtlich noch genug Interpretationsspielraum, um es zu verkacken. :grin:

"If you make something idiot proof, someone will just make a better idiot."
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Theme-Vererbung for Dummies (nur Farbanpassung)

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ich würde an deiner Stelle Methode 4 nehmen. Dann bindest du alle prosilver-CSS-Dateien ein, ohne die colours.css.

Dann schaltest du in der style.cfg den parent = prosilver und hast dann folgende Dateien/Ordner:

stylename:
- style.cfg
- template
-- overall_header.html
- theme
-- colours.css

Das sollte es schon gewesen sein. Einfach mal ausprobieren. :)
MrSmile
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2015 18:12

Re: Theme-Vererbung for Dummies (nur Farbanpassung)

Beitrag von MrSmile »

Erstmal danke für die schnelle Hilfe. :)

Entschuldige bitte mein dummes Rumgefrage, aber ich steh da offensichtlich total auf der Leitung. :oops:

Die Verzeichnisstruktur hab ich schon genau so angelegt, wie du geschrieben hast.
Mein Problem ist eher, dass ich nicht verstehe, wie das "Einbinden der css-Dateien" funktioniert (gleichgültig ob Methode 3 oder 4).

So sieht der (original) <head> meiner overall_header.html aus:

Code: Alles auswählen

<head>
<meta charset="utf-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width" />
{META}
<title><!-- IF UNREAD_NOTIFICATIONS_COUNT -->({UNREAD_NOTIFICATIONS_COUNT}) <!-- ENDIF --><!-- IF not S_VIEWTOPIC and not S_VIEWFORUM -->{SITENAME} - <!-- ENDIF --><!-- IF S_IN_MCP -->{L_MCP} - <!-- ELSEIF S_IN_UCP -->{L_UCP} - <!-- ENDIF -->{PAGE_TITLE}<!-- IF S_VIEWTOPIC or S_VIEWFORUM --> - {SITENAME}<!-- ENDIF --></title>

<!-- IF S_ENABLE_FEEDS -->
	<!-- IF S_ENABLE_FEEDS_OVERALL --><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="{L_FEED} - {SITENAME}" href="{U_FEED}" /><!-- ENDIF -->
	<!-- IF S_ENABLE_FEEDS_NEWS --><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="{L_FEED} - {L_FEED_NEWS}" href="{U_FEED}?mode=news" /><!-- ENDIF -->
	<!-- IF S_ENABLE_FEEDS_FORUMS --><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="{L_FEED} - {L_ALL_FORUMS}" href="{U_FEED}?mode=forums" /><!-- ENDIF -->
	<!-- IF S_ENABLE_FEEDS_TOPICS --><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="{L_FEED} - {L_FEED_TOPICS_NEW}" href="{U_FEED}?mode=topics" /><!-- ENDIF -->
	<!-- IF S_ENABLE_FEEDS_TOPICS_ACTIVE --><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="{L_FEED} - {L_FEED_TOPICS_ACTIVE}" href="{U_FEED}?mode=topics_active" /><!-- ENDIF -->
	<!-- IF S_ENABLE_FEEDS_FORUM and S_FORUM_ID --><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="{L_FEED} - {L_FORUM} - {FORUM_NAME}" href="{U_FEED}?f={S_FORUM_ID}" /><!-- ENDIF -->
	<!-- IF S_ENABLE_FEEDS_TOPIC and S_TOPIC_ID --><link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="{L_FEED} - {L_TOPIC} - {TOPIC_TITLE}" href="{U_FEED}?f={S_FORUM_ID}&t={S_TOPIC_ID}" /><!-- ENDIF -->
<!-- ENDIF -->

<!-- IF U_CANONICAL -->
	<link rel="canonical" href="{U_CANONICAL}" />
<!-- ENDIF -->

<!--
	phpBB style name: prosilver
	Based on style:   prosilver (this is the default phpBB3 style)
	Original author:  Tom Beddard ( http://www.subBlue.com/ )
	Modified by:
-->

<link href="{T_THEME_PATH}/print.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" title="printonly" />
<!-- IF S_ALLOW_CDN --><link href="//fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:600&subset=latin,cyrillic-ext,latin-ext,cyrillic,greek-ext,greek,vietnamese" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" /><!-- ENDIF -->
<link href="{T_STYLESHEET_LINK}" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
<link href="{T_STYLESHEET_LANG_LINK}" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
<link href="{T_THEME_PATH}/responsive.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" type="text/css" media="only screen and (max-width: 700px), only screen and (max-device-width: 700px)" />

<!-- IF S_CONTENT_DIRECTION eq 'rtl' -->
	<link href="{T_THEME_PATH}/bidi.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_PLUPLOAD -->
	<link href="{T_THEME_PATH}/plupload.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
<!-- ENDIF -->

<!--[if lte IE 9]>
	<link href="{T_THEME_PATH}/tweaks.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
<![endif]-->

<!-- EVENT overall_header_head_append -->

{$STYLESHEETS}

<!-- EVENT overall_header_stylesheets_after -->

</head>
Wo packe ich da jetzt die Links zu prosilver hin?
Muss ich nur genau die (7?) Pfade angeben (oder ergänzen), die in der obigen Anleitung erwähnt werden,
oder muss ich mich zusätzlich noch um die tweaks.css, plupload.css usw. kümmern?
Die würden doch sonst weiterhin im child-theme gesucht, oder?

Ich hab schon diverse Änderungskombinationen getestet, aber nie ist das Ergebnis wie gewünscht.
Offensichtlich denke ich da immer in die falsche Richtung.

Könnte mir bitte jemand von euch auf die Sprünge helfen und in den obigen Code die nötigen Änderungen einbauen? :(

Viele Grüße
MrSmile

edit:
In https://www.phpbb.de/kb/create31style steht u.A. folgendes:
Welche Methode soll ich verwenden?
Das hängt davon ab, wie viele Veränderungen du vornehmen möchtest. Vom technischen und wartungsfreundlichem Standpunkt aus betrachtet, empfehlen wir Methode 3, wenn du relativ wenige Änderungen an den CSS-Regeln vornehmen möchtest. Bei vielen Anpassungen dagegen Methode 4.
Daraus schließe ich, dass in meinem Fall Methode 3 vorzuziehen ist. Wie müsste mein <head> dann aussehen, wenn ich nur die colours.css anpassen und alles andere von prosilver übernehmen will?
MrSmile
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2015 18:12

Re: Theme-Vererbung for Dummies (nur Farbanpassung)

Beitrag von MrSmile »

Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal herzlich und ganz ehrlich bei BlackHawk87 bedanken. Ich habe die ganze Vererberei zwischenzeitlich aufgegeben und erstmal ganz dumm ne komplette Kopie des Styles angelegt. Ob ich das mit der Vererbung jemals "sauber" hinbekommen hätte, weiß ich nicht. Die Probleme kamen dann nämlich aus einer ganz anderen Ecke...

Ich hatte mir ursprünglich vorgestellt, das Forum rot-schwarz-grau umzufärben, weil das halt unsere Vereinsfarben sind. Das ist zwar prinzipiell machbar, aber leider ist das eine Strafarbeit. Colorizeit.com kann man schonmal benutzen, um einigermaßen bequem die Icons umzufärben, aber insgesamt hat das leider ein ziemlich hässliches und vor allem schlecht lesbares Theme produziert. Und Handarbeit in der colours.css kann ich wirklich niemandem empfehlen. Das ist was für ganz lange Winterabende. :o Wie soll man da bitte nen Überblick bekommen, welcher Eintrag wofür steht? Man sieht :geek: einfach nicht, welches Element man gerade bearbeitet bzw. welche Farbe das mal war. Es gibt z.B. leider soo viele Blautöne, dass man auch mit Suchen-Ersetzen nicht alles erwischt. Das artet in ein ewiges Suchspiel aus, wo sich noch ein blaues Element verstecken könnte. Das Ergebnis ist nie richtig vollständig und meistens hässlich.

Lange Rede - kurzer Sinn. Mein Verein hat sich in der Zeit, die ich mit Herumprobieren verbracht habe, für eine andere Forensoftware entschieden, die Web 3.0 mäßiger aussieht und - das ist der Knackpunkt - extrem benutzerfreundlich konfiguriert werden kann. Ich komme jetzt leider nicht auf den Namen, aber das Admin-Backend war schon beeindruckend. Da kann man Style-mäßig quasi alles mit ein paar Handgriffen einstellen, wo man bei phpBB fast schon für studiert haben muss. Sitelogo austauschen, kein Problen, Extrawünsche für das Responsive-Design, kein Ding. Und es gibt sogar einen WYSIWYG-Editor für die Forenfarben, wo man ein paar Grundfarben vorgeben kann und er einem dann darauf aufbauend vernünftige Themes vorschlägt.

Ich hab phpBB wirklich immer gerne benutzt und es hat schon Gründe, dass dies die afaik meistgenutzte Opensource Forensoftware ist, aber Usability-mäßig hat phpBB mittlerweile echt den Anschluss verloren. Ich meine, dass man bis heute ohne Mods seinen Account nicht selbst löschen kann, spricht Bände. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Dass es in 3.1 endlich ein brauchbares Responsive-Theme gibt, ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Gleichzeitig ist aber auch die Möglichkeit rausgeflogen, im Admin-Backend das Sitelogo ändern zu können. WTF? Das ist doch bestimmt das erste, was nach JEDER Installation gemacht wird. Warum nimmt man so eine essentielle Einstellungsmöglichkeit raus?

Tut mir leid, dass ich jetzt die Stimmung so runterziehe, aber ich bin selbst enttäuscht, wie deutlich phpBB inzwischen anderen "Konkurrenten" hinterherhinkt. :cry: Schade schade.

Dieser Thread kann hiermit geschlossen werden. :cry:

edit: Mir ist natürlich klar, dass es sich hier um ein OpenSource Projekt handelt und das Ergebnis in erster Linie den Leuten gefallen muss, die ihre kostbare Freizeit investieren. Ich weiß halt nicht, ob dieser "Rückstand" in Wirklichkeit vielleicht bewusste Designentscheidungen sind oder ob es schlicht an der Manpower für die Umsetzung benutzerfreundlicherer Konfigurationswerkzeuge fehlt. Ich - als ehemals überzeugter phpBB-Anhänger - wollte nur nicht einfach kommentarlos gehen sondern Feedback geben, woran es letztlich gescheitert ist. Also bitte den Beitrag nicht falsch verstehen! :)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7873
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Theme-Vererbung for Dummies (nur Farbanpassung)

Beitrag von Kirk »

Hallo
MrSmile hat geschrieben:Und Handarbeit in der colours.css kann ich wirklich niemandem empfehlen.
Wenn man einen individuellen Style haben möchte führt daran kein Weg vorbei, ein Style Entwickler bearbeitet nicht nur die colours.css.
Man kann sich auch fertigen Style holen.
MrSmile hat geschrieben:Wie soll man da bitte nen Überblick bekommen, welcher Eintrag wofür steht?
Z.b. mit einem Entwicklertool KB:html_css_finden
Was das Sitelogo ändern angeht, iste es bei 3.1.x genauso wie bei 3.0.x man sollte immer die entsprechende Datei bearbeiten (für 3.1.x gibt es sogar eine Erweiterung).

Wie dem auch sei, ich wünsch dir mit der anderen Forensoftware viel Spaß.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“