Iconset ändern von gif in png

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Iconset ändern von gif in png

Beitrag von eleanora »

Hallo zusammen

ich habe heute meine Forum von 3.0.12 auf 3.1 konvertiert. Hat super geklappt.
Als kleine Anregung würde ich dazu plädieren die Anleitung am Anfang zu ergänzen, dass man zuerst alle eingebauten Mods und Styles deinstallieren sollte. ;)

Mit dem Anpassen des Forenstyles klappt es jetzt aber noch nicht so gut.

Ich habe mir ein paar Icons gemacht für forum_read, furum_read_subforum und forum_read_locked
Diese Icons waren im prosiver-Syle im gif-Format. Ich habe diese nun geändert in png. Die Dateiendungen haben ich auch in der dazugehörigen imageset.css eingetragen.

Jetzt gibt es aber ein Problem bei der Darstellung. das Icon forum_read.png wird angezeigt. Die beiden anderen jedoch nicht. Gibt es noch eine weitere Datei, in der man die Icon-Namen/format ändern muss?

Mein Forum ist zu finden unter http://www.gimp-werkstatt.de/forum-1/

Viele Grüße

Eleanora :)
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7885
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Iconset ändern von gif in png

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn ich dein Board per Firebug anschaue, so gibt es in ./images kein forum_read.png dafür aber ein forum_read.gif
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Iconset ändern von gif in png

Beitrag von eleanora »

Hallo Kirk
ja, ich habe jetzt die Grafiken mit semiabflachen bearbeitet, sodass sie nicht so pixelig sind. Aber es werden nach wie vor nicht alle Grafiken angezeigt. Jetzt sogar gif-Grafiken :-?

Ok, ich habe jetzt das Imageset für die Foren und Unterforen geändert. Jetzt sind alle im GIF Format, es werden aber dennoch nicht alle angezeigt.

Frage: In der Imageset.css kann man die Angaben über diese Icons ändern. Dabei wird jedoch nicht die Größe der Icons angegeben, sondern der Abstand links und oben (padding-left: 27px; padding-top: 27px; ) Wo kann man die Größe der Icons anpassen?

Viele Dank für eure Hilfe

Ele ;)
Zuletzt geändert von eleanora am 09.04.2015 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7885
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Iconset ändern von gif in png

Beitrag von Kirk »

In deiner colours.css steht immer noch das hier drin:

Code: Alles auswählen

.forum_read {
    background-image: url("./images/forum_read.png");
ändere es mal in .gif um
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Iconset ändern von gif in png

Beitrag von eleanora »

Das wars, danke dir :grin:
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4920
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Iconset ändern von gif in png

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ihr seit ja fix. Für Suchende sei ergänzt: Die neuen Icons gehören in das Verzeichnis theme/images. Eine Sicherung vor (Ver)Änderung ist zweckmäßig.
Im nächsten Schritt ist die imageset.css anzupassen (Format und ggf. die Größe (XX), falls vom Standard abweichend).
Breite-> padding-left: XXpx;
Höhe-> padding-top: XXpx;

Sodann in der colour.css abweichende Formate prüfen/ändern.

Grafiksammlung, Theme, Templates via Cache (ACP / Allgemein) bereinigen. Caches im jeweiligen Browser clearen.

LG

P.S.:
@ eleanora: Vorhin war nur ein Icon zu sehen und die Forumsansicht war mangels Anpassung der Icongröße ein wenig, jedoch nicht unübersehbar, verschoben. Der Link funktionierte nun "nimmer". Daher gab ich die genannten Informationen nun der Vollständigkeit halber gerne weiter. :wink:
Gruß
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Iconset ändern von gif in png

Beitrag von eleanora »

Hallo Talk19zehn

danke dir für die Info. Damit die Mitglieder nicht während des Updates im Forum posten und mir "helfen" wollen, hatte ich es für das Update verschoben. Hier ist noch einmal der Link http://www.gimp-werkstatt.de/forum/

Viele Grüße

Ele ;)
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“