Handy Optimierung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
brMouse
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2015 06:30

Handy Optimierung

Beitragvon brMouse » 10.07.2015 18:10

Sorry, weiss leider nicht ob ich hier jetzt richtig bin mit dem Thema.
Wenn nicht, bitte verschieben. Mir hat jemand gesagt das alle Foren bis nächstes Jahr umgestellt werden wegen Handy optimierung oder so.
Nun sollte ich einmal fragen wie es hier mit phpbb aussieht und ob dies Handy optimiert ist und wenn ja, was ich da machen soll oder kann.

Denn damit kenn ich mich nun gar nicht aus. Habe ja mal versucht mein Forum mit dem Handy aufzurufen, wird mir auch angezeigt, nur ist
der Style völlig zerpflückt und es geht auch kein größer oder kleiner machen der Seite, wie ich es von anderen Foren kenne.

Vielleicht kann mir ja jemand genau erklären was genau hier zu tun ist oder wie das mit der Handyoptimierung gemeint ist? :roll:

Danke schon mal.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5492
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Handy Optimierung

Beitragvon Kirk » 10.07.2015 18:22

Hallo
Mit Handyoptimierung ist gemeint das dein Board wenn du es per Handy aufrufst nicht "zerpflückt" aussieht, ruf doch mal diese Seite mit deinem Handy auf dann siehst du es.

brMouse
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2015 06:30

Re: Handy Optimierung

Beitragvon brMouse » 10.07.2015 18:54

Das heisst es ist normal wenn ich die Seite mit dem Handy oder Tablet aufrufe, das z.b. das Mittelteil oben angezeigt wird und die Portalseiten links und rechts, darunter?

Aber wenn ich andere Foren aufrufe, werden die mir so angezeigt wie ich es vom normalen PC aus kenne. Und dort kann ich auch größer und kleiner zoomen, das geht bei meiner Seite eben nicht. :(

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2919
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Handy Optimierung

Beitragvon Lehrling » 10.07.2015 18:56

es kommt auch auf den Style drauf an. Es wäre gut, wenn du dein Forum verlinken würdest.

brMouse
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2015 06:30

Re: Handy Optimierung

Beitragvon brMouse » 10.07.2015 19:14

Bitteschön : http://v-a-w.bplaced.net/portal/

Danke noch fürs verschieben und antworten.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5492
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Handy Optimierung

Beitragvon Kirk » 10.07.2015 19:55

Wenn du nur das Portal meinst, dann ist es so gewollt denn sonst währen die Blöcke zu klein.

Verschoben von phpBB Diskussion nach [3.1.x] Styles, Templates und Grafiken am 10.07.2015 20:00 durch gn#36

brMouse
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2015 06:30

Re: Handy Optimierung

Beitragvon brMouse » 10.07.2015 21:48

Ah ok, dankeschön.

Schönes Wochenende. :)

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4377
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Handy Optimierung

Beitragvon Talk19zehn » 10.07.2015 22:59

Hi brMouse, das Style igsepia ist responsive für 3.1.x ausgerichtet. Wenn du deine Topic-Icons noch auf das Maß -> im den Standard von 27x27px änderst, passt dass Outfit auch im Vollbild. Im Portal fehlen dir m.E. momentan die Images. Pfad --> ext/board3/portal/styles/igsepia/theme/images/portal
Kontrolliere es bitte noch einmal. :wink:
Viele Grüße

brMouse
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2015 06:30

Re: Handy Optimierung

Beitragvon brMouse » 11.07.2015 08:09

Guten Morgen,

danke für deine Tipps. Das mit den Icons versteh ich nicht warum die bei mir im Portal nicht angezeigt werden.
Hab schon alles überprüft, aber ich finde den Fehler nicht. Wenn ich z.B. einen der Iconlinks nehme und mir extra
im Browser anzeigen lasse, ist er vorhanden. Hier mal ein Beispiel:
http://v-a-w.bplaced.net/portal/styles/ ... l_menu.png

Auch im ACP bei den Modulen wenn ich da was ändere, bekomme
ich keine Meldung das der Pfad falsch ist von den Icons. Allerdings werden sie mir dort auch nicht angezeigt. :(
Die Icons sind im richtigen Ordner und auch der Pfad ist richtig. Ich weiss wirklich nicht warum die mir nicht angezeigt
werden. Alle anderen Icons im Forum usw. werden ja auch angezeigt. :roll:

Grüße brMouse :)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2919
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Handy Optimierung

Beitragvon Lehrling » 11.07.2015 08:37

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei dir keinen Ordner namens igsepia in dem Ordner ext/board3/portal/styles/.
http://v-a-w.bplaced.net/portal/ext/boa ... al/styles/
Am einfachsten ist es wohl, du kopierst den Ordner prosilver und benennst ihn in igsepia um.


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“