[3.2] Prosilver farblich ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver farblich ändern

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Ich baue auch grade an meinem eigenen Style auf Basis von Prosilver. Da sich das im weitesten nur auf farbliche Anpassungen beschränkt, ist das relativ leicht. Es bedarf aber etwas Geduld. Trial & Error, wurde hier ja schon gesagt.

Ich arbeite mich die colors.css von oben nach unten durch. Immer einen Abschnitt nach dem anderen. Es wird eine Farbe getauscht, hochgeladen und geguckt, ob es passt und wo die Änderung stattgefunden hat. Wenn ich mit der
Farbe an dieser Stelle zufrieden bin, erstelle ich einen Kommentar über dem Abschnitt:

*/ Hintergrundfarbe Themenliste */

Damit ich auch weiß, welche Farbe der Hex-Code übersetzt ist.

background-color: #FFFFFF; */ weiß /*

So arbeite ich mich langsam durch die Datei. Wenn ich einen Absatz in der Datei nich identifizieren kann, gebe ich erstmal eine Farbe,die recht schrill und im starken Kontrast zu den anderen Farben im Forum steht. Bei mir ist das ein giftiges grün.
Wenn ich irgendwann mal ein giftiges grün finde, weiß ich ja, wonach ich in der colors.css suchen muss: '"giftgrün"; es steht ja wortwörtlich im Code. Wenn ich dann noch zu viele "giftgrüne" Stellen habe, nehme ich eine andere Farbe, "schreiendpink".

da ja Prosilver aus wahnsinnig vielen blau- und Grautönen besteht, ist es vielleicht sinnvoll, dass erst alle Farben in der colors.css identifiziert werden. Es gibt Webseiten, bei denen ein HEX-Code eingeben kann, und dann die dazugehörige Farbe angezeigt wird. Der HEX-Code in der colors.css wird mit der Suchfunktion des Editors gesucht und mit dem Farbnamen ersetzt.
Finde: #000000;
Ersetze: #000000; */ schwarz /*

sofern im Editor vorhanden, kann die "ersetze alle"-Funktion benutzt werden. Wer sich sicher ist, das zu wollen, kann auf diese Weise auch alle #00000; durch Z. b. #CCCCCC */ grau /* ersetzen.

Gleiche Vorgehensweise den Style-Dateien der EXT.

Es gibt aber auch ein paar Farben, die nicht in der colors.css geändert werden.

Die Foren-Symbole sind Bilddateien und müssen ggf. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm angepasst werden. Kommt aber auf den Style an, der erstellt wurde.

Zum Testen kopiere ich den kompletten Style in meinen Ordner und kommentiere parentstyle = prosilver aus. Damit ist sichergestellt, dass nur auf die Dateien zugegriffen werden, die in "mein_style" liegen.
Wenn alles fertig ist, lösche ich alle umgeänderten Dateien und aktiviere den parentstyle wieder.

Dabei muss der Style im ACP erst deaktiviert und deinstallieren werden. Style aus dem Webspeicher löschen, Cache löschen, Style hochladen, installieren aktivieren.

Die Videos von "Lehrling" haben mir dabei natürlich auch sehr geholfen, da die das Geundverständnis geschaffen haben.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Doppelvergaser_2 am 12.10.2018 17:39, insgesamt 3-mal geändert.
MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: [3.2] Prosilver farblich ändern

Beitrag von MeinBenutzername »

:grin: Ich mache es (bzw habe es gemacht) wie du. Es gibt scheinbar in anderen Datein auch noch Farben die default sind.
Weiss jemand wo man die für die Standard Cookie Bar findet? Beim Update auf die 3.2.X habe Ich ja mit den Installer Dateien hoch und runter geladen gehabt. Wie macht man das mit den Daten?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver farblich ändern

Beitrag von Mahony »

Hallo
MeinBenutzername hat geschrieben:Weiss jemand wo man die für die Standard Cookie Bar findet?
Schau mal hier >>> viewtopic.php?t=240299

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver farblich ändern

Beitrag von Tastenplayer »

Falls Du auch noch den Button ändern willst, respektive den ganzen Cookie-Hinweis

Code: Alles auswählen

/*
--------------------------------------------------------------
Cookie window
-------------------------------------------------------------- */

.cc-color-override--1687565279.cc-window {
	background-color: rgb(41, 41, 41) !important;
	color: #FF0000 !important;
	font-weight: bold;
	font-size: 14px;
	border: 2px solid #7E797A;
	border-radius: 2px;
}

.cc-color-override--1687565279 .cc-link, .cc-color-override--1687565279 .cc-link:active, .cc-color-override--1687565279 .cc-link:visited {
	color: rgb(181, 181, 181) !important;
	font-family: Arial, sans-serif;
	text-transform: uppercase;
	font-weight: 800 !important;
	font-size: 12px;
}

.cc-color-override--1687565279 .cc-btn {
	color: rgb(51, 51, 51) !important;
	font-family: Arial, sans-serif;
	text-transform: uppercase;
	font-weight: 800;
	font-size: 12px;
	background-color: #696868; /* Old browsers */
	background-image: -moz-linear-gradient(top, #696868, #CCCCCC); /* FF3.6-15 */
	background-image: -webkit-linear-gradient(top, #696868, #CCCCCC); /* Chrome10-25,Safari5.1-6 */
	background-image: -o-linear-gradient(top, #696868, #CCCCCC); /* opera 11.10+ */
	background-image: linear-gradient(to bottom, #696868, #CCCCCC); /* w3c */
	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#696868', endColorstr='#CCCCCC',GradientType=0 );
	border-color: #CCC !important;
	max-width: 140px;
}

.cc-color-override--1687565279 .cc-btn:hover {
	color: rgb(17, 17, 17) !important;
	background-color: #E9E9E9; /* Old browsers */
	background-image: -moz-linear-gradient(top, #544f50, #696868);/* FF3.6-15 */
	background-image: -webkit-linear-gradient(top, #544f50, #696868); /* Chrome10-25,Safari5.1-6 */
	background-image: -o-linear-gradient(top, #544f50, #696868); /* opera 11.10+ */
	background-image: linear-gradient(to bottom, #544f50, #696868); /* w3c */
	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#544f50', endColorstr='#696868',GradientType=0 ); /* IE6-9 */
	border-color: #AB1012 !important;
}

.cc-window.cc-banner {
	flex-direction: row;
	padding: 0.8em 1.8em !important;
	width: 100%;
}
[ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Contergantreff
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2017 09:18

Re: [3.2] Prosilver farblich ändern

Beitrag von Contergantreff »

Moin zusammen,
Ich möchte nur den Forumsregeln eine andere Farbe verpassen, der Rest vom Style soll bleiben.
Dafür muss ich in die Color CSS rein. Wenn ich da aber mit dem Rosa Hexcode suche, taucht die Farbe an vielen Stellen auf.
Welche ist nun für den Forumsregel Balken oben zuständig`

Danke für Eure Hilfe.....
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7870
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver farblich ändern

Beitrag von Kirk »

Hallo
Suche in der colours.css nach div.rules { dort kannst du die Farbe ändern.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“