[3.2] Schriftliche Dokumentation um einen eigenen Style zu erstellen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Dalthazar
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017 20:58

[3.2] Schriftliche Dokumentation um einen eigenen Style zu erstellen

Beitrag von Dalthazar »

Hallo Leute,
ich wollte mal Nachfragen ob es eine schriftliche Dokumentation gibt um einen eigenen Style zu erstellen?
Also nicht aufbauend auf einen vorhandenen.

Was ich bis dato weis das der Style X-Treme auf Subsilver2 aufbaut ich habe auch eine aktuelle 3.2 Version von Gorski gefunden doch wie gesagt zu sehen was da nun wirklich der genaue unterschied ist (mal abgesehen von den klaren Farbcodes und die Ordner Struktur) kann ich nichts erkennen.
Da ich eben doch nur ein Laie bin in diesem Gebiet. Leider haben mir die Code Changes von Area51 phpbb auch nicht weiter geholfen es auf eine 3.1 oder 3.2 Version zu updaten. Entweder stelle ich mich einfach zu blöd an o.O oder aber (und das ist traurigerweise die Tatsache) ich habe von dieser Materie einfach keine Ahnung. Ich habe eben doch festgestellt das es ein ganz neues Level für mich ist ein Forum Style umzuschreiben anstatt ein Template für eine Homepage eben mal zu bearbeiten.

Ich habe mir zwar die Tutorials von Lehrling auf Youtube angeschaut und bin auch sehr Dankbar das sie sich so viel Mühe gemacht hat und die viele Zeit in diese Tutorialreihe gesteckt hat. Doch mein Problem liegt darin das ich ursprünglich den Style X-Treme auf die aktuelle Version von phpbb updaten wollte. Bis 3.0.14 schaff ich es auch soweit doch der Übergang von 3.0.14 auf 3.1 wird nirgendwo wirklich erklärt was verändert wurde und so weit in der Materie steck ich auch nicht drinnen das ich dass einfach mal so rauslese.
Daher dachte ich vielleicht kann man den Style anhand einer schriftlichen Dokumentation komplett neu aufbauen.
Allerdings war meine Suche danach bislang erfolglos. Genau deswegen ersuche ich hier nun um Hilfe.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schriftliche Dokumentation um einen eigenen Style zu erstellen

Beitrag von canonknipser »

Hab ich dir ja schon im IRC geschickt: https://www.phpbb.com/styles/create/ und KB:html_css_finden
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Dalthazar
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017 20:58

Re: [3.2] Schriftliche Dokumentation um einen eigenen Style zu erstellen

Beitrag von Dalthazar »

Ah oki jap vielen lieben Dank dann versuche ich mal damit mein Glück *Google Translator anschmeiß* Dann schauen wir mal das dieses Biest umgebaut wird xD *schelmisch lach und in den Sonnenuntergang reit* ^^ bischen verrückt muss man in der heutigen Zeit schon sein sonst überlebt man nicht.

Danke dir nochmal =)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Schriftliche Dokumentation um einen eigenen Style zu erstellen

Beitrag von Melmac »

Hi,

nur als Ergänzug zu canonknipser:

Einen alten 3.0 Style zu nehmen und dessen Code auf 3.2.0 anzupassen, dürfte der schwierigste Weg sein. Vor allem auch, weil ab 3.2.0 subsilver2 komplett entfallen ist. Daher gibt es ja auch keine Code Changes hierfür :wink:

Überhaupt hat sich der Code auch der Styles sehr stark verändert, es dürfte daher der sinnvollere Weg sein, einen entsprechenden 3.2.0 Basisstyle zu nehmen und diesen dann entsprechend zu modifizieren.
Ein wenig zusätzlichen Lesestoff rund um dieses Thema => [3.1/3.2] Einen Style für phpBB 3.1/3.2 modifizieren und erstellen

Als Ausgangsstyle könnte vielleicht Allan Style - SUBSILVER infrage kommen: dieser ist ein subsilver2 look-alike, der dennoch auf prosilver basiert.
Wie aufwändig oder kompliziert es sein wird, diesen Style auf das Aussehen von X-Treme zu "trimmen", kann ich schlecht sagen, da ich diesen Style nicht kenne, sorry.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Schriftliche Dokumentation um einen eigenen Style zu erstellen

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Dalthazar

Wir haben schon im Chat darüber gesprochen.
Diesen Style den du da updaten möchtest ist sehr Umfangreich und da bräuchte man meines Erachtens etwas mehr Erfahrungen.
Du müsstest einen Subsilver Style umsetzen auf Prosilver.
Dieser Style würde sich zu einem Full Style entwickeln, ich weiß das zufällig, weil ich von dem gleichen Autor für mich einem Style umbaue der auch so seine Tücken hat und mir den letzten Nerv raubt :D
Ich würde dir erst mal raten einen Style aus der Datenbank bei com zu wählen. Dann kannst du in Ruhe dir einen Style zurecht basteln.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Dalthazar
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2017 20:58

Re: [3.2] Schriftliche Dokumentation um einen eigenen Style zu erstellen

Beitrag von Dalthazar »

Hi melmac ich hätte dich heute beinahe sogar schon angeschrieben weil ich erst dachte "Na nu da ist doch der autor" aber dann stellte ich fest es war mej284 da hatte ich wohl nur auf das "me" am anfang geachtet. Danke dir aber natürlich auch für den Lesestoff. Vielleicht klappt es ja doch ich bin zwar einige jahre raus html zu lernen doch ein paar Grundkenntnisse sollten noch vorhanden sein =)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“