Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von Melmac »

Okay, das erklärt dann so einiges - die zugehörige composer.json ist mir völlig vom Radar gerutscht :oops:

TWIG 2.x (die Linie, mit der es erst so richtig interessant wird :wink: ) setzt PHP 7 voraus - aus Kompatibilitätsgründen ist es dann wohl die ganze Zeit über noch bei TWIG 1.x geblieben.
Mal gespannt, wann dies geändert wird: nachdem demnächst die Masse der Hoster auf PHP 7.x umgestellt haben wird, sollte dieses Argument fürs Beibehalten einer an sich veralteten Plattform eigentlich entfallen können. Spätestens mit phpBB 3.3 sollte der Schritt dann aber vollzogen sein, sonst werden die angedeuteten Änderungen am Stylesystem auf einen Schlag zu heftig und umfangreich.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von LukeWCS »

Melmac hat geschrieben:So ganz "komplett" scheint unter der phpBB-Haube aber noch nicht umgestellt zu sein: selbst unter PHP 7 lässt sich so einiges in Sachen Templates (noch?) nicht nutzen, das TWIG in einer halbwegs aktuellen 2.x Version auf dieser Basis eigentlich beherrschen sollte, Stichwort z.B. "Blöcke".
Kannst du das mal etwas genauer beleuchten? Was genau ist mit "Blöcke" gemeint? Gibt es also momentan noch Einwände gegen die TWIG Syntax oder wie ist das zu verstehen? Ich habe mich mit TWIG noch nicht näher beschäftigt.

Die TWIG Diskussion hier entfernt sich allerdings auch vom eigentlichen Thema von canonknipser, wäre da auslagern evtl. sinnvoll?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von Dr.Death »

Ich habe meine Extension seit dem letzten Release auf TWIG Syntax umgestellt, keine Probleme bisher.

GitHub Diff
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von canonknipser »

LukeWCS hat geschrieben:Gibt es also momentan noch Einwände gegen die TWIG Syntax oder wie ist das zu verstehen?
Ne, du kannst die Syntax von TWIG 1.3 benutzen, weil das in phpBB 3.2 im vendor-Folder eingebaut ist. -> https://twig.symfony.com/doc/1.x/
Es gibt halt inzwischen neuere TWIG-Versionen, die zusätzliche Syntaxelemente haben. Diese werden von phpBB aktuell noch nicht unterstützt. Und dazu gehören u.a. auch die von Melmac angesprochenen Blöcke
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von LukeWCS »

Prima, dann kann ich umstellen und auch dabei bleiben.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“