Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von canonknipser »

Ihr wollt euren Style oder Style-Dateien eurer Extension in die "neue" TWIG-Syntax umwandeln, die Handarbeit ist euch aber zu mühselig? Es gibt jetzt eine Extension, die das für euch macht: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2429096
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von Melmac »

Hi,

"zu mühselig" ist gut :D

Ich habe die Extension heute Mittag, nachdem kasimi den entsprechenden Tipp gegeben hatte, versuchsweise meinen DEV-Style "bearbeiten" lassen.
Funktioniert, wie es aussieht, einwandfrei: alles sauber umgesetzt, sogar bei den verschachtelten Strukturen, an denen ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe.

Danke fürs Verlinken!

[Um ehrlich zu sein: mit TWIG stehe ich etwas "auf Kriegsfuß" und habe mich vor dem Thema daher bisher auch ganz gerne gedrückt ... :oops: ]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von Kirk »

Diese Extension funktioniert schnell, sauber und unkompliziert. Wenn man z. b. per Hand seinen Style auf diese TWIG-Syntax umwandeln müsste, währe man einige Zeit damit beschäftigt ob es dann auch funktionieren würde stünde auf einem anderen "Blatt".
Tolle Arbeit von kasimi!
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von HJW »

Wozu ist das gut? Fällt die phpBB-Syntax weg oder geht es um Schnelligkeit der Ausführung?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von canonknipser »

Die phpBB-Syntax wird sicherlich irgendwann (phpBB 3.4 oder 4.x) wegfallen, weil die einfach veraltet und keine Standard-Sprache wie TWIG ist. Die Grundzüge dazu stammen mindestens aus phpBB 2.x, wenn nicht sogar aus 1.x
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von LukeWCS »

Sehr hilfreich, gerade entdeckt und probiert. :)

Da stellt sich mir die Frage: seit welcher Version von phpBB wird TWIG überhaupt unterstützt? Ich ziele mit meiner Frage darauf ab, welche meiner Ext's ich auf die TWIG Syntax umstellen kann.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von canonknipser »

Soweit ich weiß, basiert die template-Engine seit 3.1.0 auf TWIG

Edit: Ja, so ist es, vergleiche z.B. hier: https://github.com/phpbb/phpbb/blob/rel ... /lexer.php
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von LukeWCS »

Danke für die Bestätigung, ich hatte vorhin mal meine phpBB Archive durchforstet nach TWIG Syntax. Angefangen hatte ich damals mit 3.0.12, da war noch nichts von TWIG zu sehen. Erst ab der 3.1-Generation war TWIG Syntax zu finden.

Somit hat sich die Frage auch schon erledigt, da es das Ext-System ohnehin erst ab 3.1 gibt.

edit: werde mal sukzessive die von mir betreuten Ext's auf TWIG umstellen und testen. Technisch zwar "noch" nicht notwendig, aber konsequent hinsichtlich meiner sonstigen 3.2-Anpassungen.

Am Rande: Laut meiner Volltextsuche in den Archiven der verschiedenen Ext's anderer Coder hält sich das Verhältnis phpBB Syntax zu TWIG Syntax momentan in etwa die Waage. Zumindest bei Exts die seit 3.2 veröffentlicht/aktualisiert wurden. Bei 3.1 sah das noch ganz anders aus, da war die deutliche Mehrheit noch auf phpBB Syntax formatiert.

Dann bekommt der Konverter von Kasimi mal was zu tun. :wink: Sehr gut gemacht die Ext, so nebenbei.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von Melmac »

So ganz "komplett" scheint unter der phpBB-Haube aber noch nicht umgestellt zu sein: selbst unter PHP 7 lässt sich so einiges in Sachen Templates (noch?) nicht nutzen, das TWIG in einer halbwegs aktuellen 2.x Version auf dieser Basis eigentlich beherrschen sollte, Stichwort z.B. "Blöcke".
Die "Dokumentation" seitens .com ist auch in diesem Punkt nicht unbedingt sehr aussagekräftig ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Konverter für phpBB-Syntax in TWIG-Syntax

Beitrag von canonknipser »

Wenn ich die composer.json von twig in phpBB 3.2.5 (vendor/twig/twig/composer.json) richtig interpretiere, ist das eine 1.35-dev-Version, die aktuell eingebunden wird.
Also müsstest du da die vendor-files austauschen ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“