[3.2][gelöst] Formatierung Statistikblöcke / Gast- bzw. Benutzeransicht abweichend ...

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

[3.2][gelöst] Formatierung Statistikblöcke / Gast- bzw. Benutzeransicht abweichend ...

Beitrag von Melmac »

Hi,

wer kann mir helfen, mich von dem Schlauch runter zu heben, auf dem ich gerade zu stehen scheine ... :oops:

Momentan versuche ich, die einzelnen Elemente des Statistikbereichs auf der Startseite optisch aufzusplitten und sie separat anzeigen zu lassen. - so weit, so gut. Das ging auch problemlos - Ansicht als Gast und eingeloggt:
statblocks_01.png
Im nächsten Schritt sollten die jetzt getrennten Blöcke jeweils angelehnt an .forabg formatiert werden. Hierzu habe ich sie jeweils in eine <div> verpackt, die entsprechend formatiert wurde.

Code: Alles auswählen

{% if S_DISPLAY_ONLINE_LIST %}
<div id="stat-container">
	<div class="stat-block online-list">
		{% if U_VIEWONLINE %}<h3><a href="{{ U_VIEWONLINE }}">{{ lang('WHO_IS_ONLINE') }}</a></h3>{% else %}<h3>{{ lang('WHO_IS_ONLINE') }}</h3>{% endif %}
		<p>
			{% EVENT index_body_block_online_prepend %}
			{{ TOTAL_USERS_ONLINE }} ({{ lang('ONLINE_EXPLAIN') }})<br />{{ RECORD_USERS }}<br /> <br />{{ LOGGED_IN_USER_LIST }}
			{% if LEGEND %}<br /><em>{{ lang('LEGEND') }}{{ lang('COLON') }} {{ LEGEND }}</em>{% endif %}
			{% EVENT index_body_block_online_append %}
		</p>
	</div>
</div>
{% endif %}
Auf den ersten Blick schien auch dies zu funktionieren:
statblocks_02.png
... zumindest solange ich die Startseite als Gast betrachte: nach dem Einloggen sieht alles wieder aus wie oben. :o
Die hinzugefügte Container-<div> wird jetzt auch nicht (mehr), im Gegensatz zu vorher, Im Inspector angezeigt ... als ob sie gar nicht existieren würde :-?

An meinem Style bzw. dessen CSS sollte es eigentlich (?) nicht liegen: selbst mit einer "Primitiv-Formatierung" der <div> und in prosilver tritt der gleiche Effekt auf.

Wo liegt mein Denkfehler?
Zuletzt geändert von Melmac am 02.07.2017 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Problem gelöst => Tag gesetzt
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Formatierung Statistikblöcke / Gast- bzw. Benutzeransicht abweichend ...

Beitrag von canonknipser »

Cache leeren oder "Recompile Style" aktivieren? :cookie:
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Formatierung Statistikblöcke / Gast- bzw. Benutzeransicht abweichend ...

Beitrag von Melmac »

Klaro - nicht nur einmal und auch in allen Varianten.
(Das ist im Laufe der Jahre fast schon zum Reflex geworden, wenns mal irgendwo klemmt :wink: )

Was mich halt etwas verwirrt ist, dass Änderungen am CSS der bestehenden DIVs durchgängig angezeigt werden, nur eben nicht diese zusätzliche :-?
Wie gesagt: es ließ sich auch in prosilver problemlos rekonstruieren.
  • Die <div> Klammer eingefügt
  • DIV mit eigener Klasse formatiert: fixe Höhe und Breite, Padding und Hintergrundfarbe - das absolute Minimum eben, damit sie auch sichtbar angezeigt wird
Als Gast sehe ich sie, eingeloggt hat sie sich in Luft aufgelöst - ihr Inhalt aber (also die DIVs der jeweiligen Statistikblöcke) wird weiter angezeigt.
Spätestens hier komme ich dann auch in mein persönliches Verständnisproblem rein.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Formatierung Statistikblöcke / Gast- bzw. Benutzeransicht abweichend ...

Beitrag von canonknipser »

Ist bei dir irgendein Proxy oder andere Caches (cloudflare o.ä.) aktiv?

Als Gast hast du ja bei jedem Besuch eine andere sid und damit auch eine andere URL, eingelogt hast du Cookies, (nehme ich an) und damit immer die gleich URL. Wenn die Daten zu der URL in Verbindung mi der IP gecached werden ....
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Formatierung Statistikblöcke / Gast- bzw. Benutzeransicht abweichend ...

Beitrag von Kirk »

Hi
Wie sieht denn deine css für <div id="stat-container"> aus?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Formatierung Statistikblöcke / Gast- bzw. Benutzeransicht abweichend ...

Beitrag von Lehrling »

Zur Not auch mal den Style deinstallieren (im ACP), Cache leeren und neu installieren.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Formatierung Statistikblöcke / Gast- bzw. Benutzeransicht abweichend ...

Beitrag von Joyce&Luna »

Normal würde das ganze unter HTML so aussehen.
Kopie aus Silver-Blue 3.1.10

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_ONLINE_LIST -->
	<div class="forabg">
		<div class="inner">
			<ul class="topiclist">
				<li class="header">
					<dl class="icon">
						<!-- IF U_VIEWONLINE --><dt><a href="{U_VIEWONLINE}">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></dt><!-- ELSE --><dt>{L_WHO_IS_ONLINE}</dt><!-- ENDIF -->
						<dd></dd>
					</dl>
				</li>
			</ul>
			<ul class="topiclist forums">
				<li class="row login">
					<!-- EVENT index_body_block_online_prepend -->
						{TOTAL_USERS_ONLINE} ({L_ONLINE_EXPLAIN})<br />{RECORD_USERS}<br /> <br />{LOGGED_IN_USER_LIST}
						<!-- IF LEGEND --><br /><em>{L_LEGEND}{L_COLON} {LEGEND}</em><!-- ENDIF -->
					<!-- EVENT index_body_block_online_append -->
				</li>
			</ul>
		</div>
	</div>
	<!-- ENDIF -->
Vielleicht ein Anhaltspunkt für dich?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Formatierung Statistikblöcke / Gast- bzw. Benutzeransicht abweichend ...

Beitrag von Melmac »

Manchmal komme ich mir sowas von dämlich vor ... :oops:
Lehrling hat geschrieben:Zur Not auch mal den Style deinstallieren (im ACP), Cache leeren und neu installieren.
Genau das wars, was ich noch nicht probiert hatte ... :lol: Jetzt funktioniert alles so, wie es sollte :grin:
Danke für den Stupser!

Nur für mein eigenes Verständnis noch:
Gabs da jetzt beim Cachen in die DB eine "Verstopfung" oder lag es vielleicht an etwas anderem? Diese Art der Strukturergänzung war immerhin nicht die erste, die ich an diesem Style durchgeführt habe - bisher alle ohne diesen Aussetzer.
Egal, wieder mal einen "blind spot" bei mir kennengelernt, den ich gerne mal vergesse.

Danke auch für die anderen genannten Ansätze!
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“