[3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

[3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitragvon Tastenplayer » 30.07.2017 14:37

Hallo

Diese Prosilveränderung in der content.css:

Code: Alles auswählen

dl.row-item {
    background-position: 10px 50%;      /* Position of folder icon */
    background-repeat: no-repeat;
+   background-size: 32px;
}


bewirkt, dass in einigen Styles die Icons viel zu klein sind - man sieht die Icons kaum mehr (zBsp. im FTH_Tropic das Subforum-Icon)
Denn wenn die Icons von meinem Style zBsp. 50px haben muss ich

Code: Alles auswählen

background-size: 50px;
hinschreiben. Sonst werden meine Icons nur noch mit 32px angezeigt, anstatt in ihrer eigentlichen Grösse! Was anscheinend leicht übersehen wird bei der Styleanpassung.
https://www.phpbb.com/customise/db/style/fth_tropic/
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 31.07.2017 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2856
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitragvon Lehrling » 30.07.2017 14:51

Hast du mal einen Link zu einem Post, wo man sich das anschauen kann?

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitragvon Tastenplayer » 30.07.2017 15:01

Leider ist ja mein 3.2.1 TB Lokal auf dem PC - kann nur Foto machen. In meinem eigenen Style war das auch so - hatte ich sofort gemerkt :) Meine Icons sahen aber kleiner irgendwie besser aus!

Hier das Bild vom FTH_Tropic_3.2.1 mit dem eingefügten Background Code von 37px. [ externes Bild ]
Unten in der Legende sieht man, wie gross die Icons normalerweise dargestellt sind!

Wenn man es dann in 50px ändert(grösse der Icon) stimmt es wieder.
[ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

dl.row-item {
   background-position: 7px 50%;      /* Position of folder icon */
   background-repeat: no-repeat;
   background-size: 50px;
}


Komischerweise scheint es bei den Beiträgen mit den Topic Icons kein Problem zu sein. Egal ob ich die Änderung vom Prosilver mit 17px oder die Angepasste zu meinen Icons von 30px eingebe - die Icons werden immer gleich gross angzeigt und auch am selben Platz!

Code: Alles auswählen

dl.row-item dt {
   background-repeat: no-repeat;
   background-position: 5px 95%;      /* Position of topic icon */
   background-size: 30px;
}

Hab auch noch gemerkt, dass mit dem Hintergrundbild immer noch was nicht stimmt - sonst würde es auf dem Foto bis nach unten angezeigt :)
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 31.07.2017 12:00, insgesamt 4-mal geändert.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1894
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitragvon Melmac » 30.07.2017 15:46

Tastenplayer hat geschrieben:Leider ist ja mein 3.2.1 TB Lokal auf dem PC - kann nur Foto machen.

Versuche es mal so zu sehen: angenommen, ich stelle hier jetzt einen Screenshot ein, auf den zu sehen wäre, dass dieses Problem anscheinend nicht mehr existiert ...
... und schreibe darunter nur: "Hier die Lösung, siehe Bild" ... :wink:
(btw.: auf Deinem Screenshot ist kaum etwas zu erkennen - es hätte gereicht, wenn Du eine einzelne Kategorie/ein einzelnes Forum abgelichtet hättest, statt der kompletten ellenlangen Seitenansicht ...)

Niemand kann wissen, was Du alles am ursprünglichen Code geändert hast, wie Du das gemacht hast und was mit den eventuell auch noch erforderlichen Folgeedits geschehen ist.
Um hier wirklich sinnvoll ansetzen und Tipps geben zu können, müssten man eben selbst den Code hinter einem solchen "Bild" sehen können.
Also: entweder Du legst den kompletten Code Deines angepassten Styles offen (z.B. als Download) oder Du richtest eine Online-Demo für diesen/mit diesem Style ein.
[Alternativ: Du besorgst mir eine neue Kristallkugel ...]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitragvon Tastenplayer » 30.07.2017 16:18

Sorry Melmac

Man sieht deutlich, dass die Icons viel kleiner sind - Bild kann man vergrössern. Aber ja ich wollte einen Hinweis auf eine Tatsache einstellen hier - aber es wird sofort wieder auf mir rumgehackt. Nächstes Mal mach ich das dann auch nicht mehr.

Also ich hab den unveränderten Black-Silver-Split installiert - das gleiche Problem. Anke meinte, dass ihr das überhaupt nicht aufgefallen war. Gesehen hat sie es jedoch an ihrem eigenen Style.

Jetzt hatte ich den unveränderten FTH_Tropic installiert wieder das gleiche Problem.

Da kannst Du jeden x beliebigen Style nehmen und änderst den Code wie vorgeschrieben ab - egal wie gross Deine Foldericons sind, sie schrumpfen zu 32px. :)

Wie Du siehst es hat nichts mit meinem Style zu tun sondern es passiert bei jedem Style, wenn man die Änderungen vom Prosilver wie vorgeschrieben übernimmt! ich weiss wirklich nicht, warum Du so was schreibst - mein Post war diesmal überdeutlich verfasst!
Ausserdem habe ich das bei mir überall in Ordnung gebracht - wollte nur darauf hinweisen, weil es eben im FTH_Tropic 3.2.1 auch so war mit den winzige Icons. War lediglich gut gemeint von mir, weil es eben beim Styleanpassen nicht jedem auffällt.

Bleibt nur noch zu sagen - egal wie gross Deine Foldericons sind sie werden immer in korrekter Grösse angezeigt obwohl da ja auch im Code steht background-size: 17 px.

Code: Alles auswählen

dl.row-item dt {
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: 5px 95%;      /* Position of topic icon */
         background-size: 17px;
}
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 30.07.2017 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1894
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitragvon Melmac » 30.07.2017 16:22

Keine Sorge: in Zukunft halte ich mich aus Deinen Themen komplett raus.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitragvon Tastenplayer » 30.07.2017 16:25

Melmac hat geschrieben:Keine Sorge: in Zukunft halte ich mich aus Deinen Themen komplett raus.

Ach mensch - so war das doch auch nicht gemeint :cry: :evil: .

Es soll halt eben immer was mit meinem Style zu tun haben . Dabei ging es doch um alle Styles.
Unter jedem Bild war der Code eingefügt um den es geht - trotzdem hast Du den Code verlangt :wink:

Nur Bild von 1 Forum wäre gut gewesen - jedoch dann sieht man eben unten die Icon Legende nicht zum Vergleich der tatsächlichen Icongrösse

[Alternativ: Du besorgst mir eine neue Kristallkugel ...]

Alternativ Du nimmst irgend einen 3.2.1 style der Folder-cons von 50px hat und änderst den Code wie vorgeschrieben:

Code: Alles auswählen

 dl.row-item {
    background-position: 10px 50%;      /* Position of folder icon */
    background-repeat: no-repeat;
+   background-size: 32px;
}

Dann siehst Du es mit eigenen Augen. Sobald Du bei Background-size die tatsächliche Icon-Pixelgrösse eingibst werden sie im entsprechenden Style wieder noral angezeigt!
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 30.07.2017 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2856
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitragvon Lehrling » 30.07.2017 16:34

Tastenplayer hat geschrieben:Diese Prosilveränderung in der content.css:

Code: Alles auswählen

dl.row-item {
    background-position: 10px 50%;      /* Position of folder icon */
    background-repeat: no-repeat;
+   background-size: 32px;
}


bewirkt, dass in einigen Styles die Icons viel zu klein sind - man sieht die Icons kaum mehr (zBsp. im FTH_Tropic)

Ich habe mir jetzt mal den Style für 3.2.1 heruntergeladen und es ist so, dass er ein eigenes content.css hat und von daher die Befehle für prosilver gar nicht greifen.
Und die Position des Folder Icons ist in diesem Style so definiert (siehe content.css)

Code: Alles auswählen

dl.row-item {
   background-position: 7px 50%;      /* Position of folder icon */
   background-repeat: no-repeat;
   background-size: 37px;
}

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 633
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitragvon Tastenplayer » 30.07.2017 16:40

@Lehrling
Diesmal geb ich auf - Ihr habt mich für Heute geschafft.

Um es nochmals deutlich zu sagen: Es geht nicht um einen Style. Sondern es ist in allen Styles so, wenn man brav die Änderungen aus dem prosilver_changes_3.2.1 übernimmt.

Ich habe das hier eingestellt, weil es eben nicht jedem auffällt, wenn man einen Style an 3.2.1 anpasst.

Ich wollte doch lediglich darauf hinweisen,dass man eben diesen code nicht stur aus dem Prosilver übernehmen darf sondern den background-size an seine Style-Folder-Icongrösse anpassen muss. Was nicht alle gemacht/gemerkt haben!

Gut mein Fehler war, dass ich nach dem ersten Beitrag weitergeschrieben hatte, was völlig unnötig war - man will auf etwas hinweisen und dann entsteht so ne Sache daraus :-?
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 30.07.2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2856
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitragvon Lehrling » 30.07.2017 16:51

Man sollte nie einfach so changes an Theme-Dateien, die für prosilver konzipiert sind, in andere Styles übertragen, sondern immer erst prüfen. :wink:
Die prosilver changes sind für prosilver.


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“