[3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Vielen Dank Anke, versuch ich später mal.

Habe jetzt alle Icons gleich gross gemacht. Ich glaubs selber kaum, aber trotz kaum Zeit, alle sind fertig. Ausser dem Linkpfeil finde ich sie ziemlich gut für einen Anfänger(Obwohl es ziemlich krass ist mit diesem roten Plastikinstrument von google. Mein eigenes Icon hatte bereits in 3.1.10 eine ziemlich magere Auflösung). Der Forenlinkpfeil sieht etwas neben den Schuhen aus :oops: Das Schloss der Forenicons ist beim Bügel auch nicht ganz so der Hit. Jedoch nach jedem Änderungsversuch sah es schlechter aus. [ externes Bild ]
Wenn ich jetzt aber alle Quellen angeben müsste wo ich was aus dem Netz kopiert, verbessert und in die Icons eingefügt habe würd ich nie fertig :)

So sehen bei mir die Posticons aus. [ externes Bild ] Ob das jetzt so normal ist? Vermutlich nicht - es müsste wohl weiter nach links. Allerdings habe ich die in 3.1.10 überhaupt nicht aktiviert. Ist ja eigentlich auch nicht unbedingt nötig.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, nun auch das ließe sich anhand von Software, Scripten uvm.
Tastenplayer hat geschrieben: ...(...)...
Wenn ich jetzt aber alle Quellen angeben müsste wo ich was aus dem Netz kopiert, verbessert und in die Icons eingefügt habe würd ich nie fertig :)
...(...)...
seit langer Zeit bereits nachvollziehen und u.U. sogar verfolgen. Empfehlen kann ich persönlich ein derartiges Handeln grundsätzlich nicht.

Aus meiner Sicht ist´s ein schwieriges Thema aus einer ganz anderen Perspektive, welches Urheberrechte etc. wahrt und Folgen teuer sein könn(t)en.
Das ist keine Schwarzmalerei, es sind Tatsachen, Fakten, die keinesfalls unterschätzt sein sollten.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Lehrling »

Tastenplayer hat geschrieben: Wenn ich jetzt aber alle Quellen angeben müsste wo ich was aus dem Netz kopiert, verbessert und in die Icons eingefügt habe würd ich nie fertig :)
Für den Eigenbedarf mag das okay sein, spätestens aber, wenn man anderen die eigenen Styles zum Download anbietet, sollte man zum eigenen Schutz die Urheber der Grafiken nennen, bzw. deren Zustimmung einholen. Das gilt nicht nur für Grafiken, sondern z.B. auch für Schriften. Bitte immer auf die Lizenz achten. Urheberrechtsverletzungen können wie Talk19zehn schon erwähnte sehr teuer werden.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Melmac »

Lehrling hat geschrieben:Für den Eigenbedarf mag das okay sein
Wenn ich noch ergänzen darf: sogar wenn es um "Eigenbedarf" geht, also: nur in einem Style der Fall ist, der für das eigene Board verwendet und nicht zur Weiterverbreitung angeboten wird, liegt die Betonung immer noch auf "mag" - sicher ist es nämlich nicht.

Es ist von daher vorher immer zu prüfen, wie es mit den Urheberrechten bzw. eventuellen Lizenzen auschaut.
Tastenplayer hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber alle Quellen angeben müsste wo ich was aus dem Netz kopiert, verbessert und in die Icons eingefügt habe würd ich nie fertig :)
Das macht man ja auch, bevor man etwas runterlädt und vielleicht sogar einbaut.
Ein Argument, jetzt im Nachhinein darauf zu verzichten zu "dürfen", ist es jedenfalls nicht - im Fall des Falles macht es die Sache u.U. nur noch schlimmer (oder eben: teurer).

Warum glaubt anscheinend jeder, dass er mit allem, das er im Inet finden, kopieren oder runterladen kann, auch alles machen darf ... ohne sich vorher mal Gedanken darüber zu machen ... :roll:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Es ist von daher vorher immer zu prüfen, wie es mit den Urheberrechten bzw. eventuellen Lizenzen auschaut.
mach ich immer - illegales lade ich nicht runter!
Warum glaubt anscheinend jeder, dass er mit allem, das er im Inet finden, kopieren oder runterladen kann, auch alles machen darf ... ohne sich vorher mal Gedanken darüber zu machen
Klaro mache ich mir Gedanken - geklaut wird von mir nichts! Ausserdem ist kaum mehr was im Originalzustand. Ich möchte schliesslich auch nicht, dass jemand was von mir klaut/benutzt ohne mich vorher anzufragen.

Doppelt vorsichtig muss man allerdings auf den zig Seiten sein, die behaupten es sei zur freien Benutzung - man jedoch sofort merkt, dass die das auch woanders her haben. Dann lieber auf was Passendes verzichten.
Heute Abend habe ich zum Beispiel ein komplettes Iconset für den MyTaste Style gefunden. Leider komplett falsche Farbe(Dunkelrot in 3D). Allerdings von offiziellem Anbieter - der Ersteller schreibt selber zur freien Benutzung. Klaro habe ich die allesamt runtergeladen.

Grundsätzlich sollte man trotzdem irgendwie noch den Ersteller vermerken. Das ist leider kaum möglich, wenn man von zig Erstellern Sachen benutzt hat - das hatte ich gemeint. Ist es nur von einem Ort - kein Problem da was hinzuschreiben. Nur ist es bei den Roten ein Anonymus - könnte man höchstens Link zu der Seite, wo sie runtergeladen wurden hinmachen. http://icons.mysitemyway.com/terms-of-use/ (No attribution or backlinks are required, but any form of spreading the word is always appreciated!)

@Melmac
Siehst Du so schnell schreibt man was, was falsch verstanden wird und schon ist man wieder weg vom eigentlichen Thema = Off Topic :)

Ich habe heute entschieden beim MyTaste mit der Zeit zu gehen :D Sah zwar gut aus mit den angepassten Icons - aber Einheitlich ist es eindeutig so [ externes Bild ]
Hier die Gesamtansicht [ externes Bild ] Na ja schon ziemlich gewöhnungsbedürftig mit diesen Forenicons :)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Einige Icons sahen schon ziemlich doof aus als reine Font Awesome.
Jetzt also als Kompromiss mit den abgeänderten iocons http://icons.mysitemyway.com/category/g ... les-icons/ Bevor jetzt wieder einer meint ich hätte mich einfach bedient. Im Copyright schön brav aufgeführt :)
Bullhorn sah doof aus genauso wie der Link - deshalb jetzt mit Glocke. Die Enveloppes sehen auch irgendwie schlechter aus, als vorher mit der beschriebenen Seite.
Na ja ganz so der Hit sind nicht alle, aber wenn sie geschrumpft sind, ist es wirklich schwierig, dass man bei einigen noch alles erkennen kann.
[ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

There a way to simulate a Retina display to test a website for HiDPI displays such as Retina. We can using Firefox.

Go to about:config
Find layout.css.devPixelsPerPx
Change it to your desired ratio (1 for normal, 2 for retina, etc. -1 seems to be Default.)

Refresh your page - boom, your media query has now kicked in!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Forenicons in einigen Styles zu klein wegen Änderung

Beitrag von Tastenplayer »

Dem letzten Style habe ich jetzt auch versucht neumodische Icons zu verpassen. Etwas gewöhnungsbedürftig sind sie schon, aber wenn mich mein spinnender PC nicht komplett betrogen hat, in jedem Display gestochen scharf! Ausser den Announce Icons mit Schloss finde ich sie gar nicht mal so schlecht. [ externes Bild ] (mit dem richtigen verschoben Button sowie Announce mit kleinerem Schloss ist es eindeutig besser und auch noch relativ gut zu erkennen). Bei den Announcements Icons mit blauem Hintergrund müsste ich wohl auch die Exclamations nach aussen verschieben.
Hat ziemlich gedauert, mit den ganzen Änderungen der heruntergeladenen Icons. 55px geschrumpt zu 37px

Wenn man die Moderne mit den Icons aus 3.0.xx - 3.1.10 Zeiten vergleicht - krass! :)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“