[3.2] [3.2.1] Schriftgröße im Style "Black" ändern.

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Woodynex
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2017 17:21
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

[3.2] [3.2.1] Schriftgröße im Style "Black" ändern.

Beitragvon Woodynex » 16.08.2017 17:40

Moin, moin,

wie der Titel schon sagt, möchte ich in dem Style oder Stil die Schriftgröße ändern. Link zum Style (Download): https://www.phpbb.com/customise/db/style/black/ (Meine Englisch reicht zum Sprechen, Lesen etwas, aber nicht zum schreiben.)

Was habe ich bis jetzt gemacht/versucht?! Ich habe die Datei "common.css" geöffnet und im "body" "font-size" auf 13px gesetzt. Es tut sich nichts. :(

Dann habe ich mir gedacht, das Ganze auch mal im Standard-Style "prosilver" zu ändern. Bringt auch nichts. :(

So sieht es jetzt zurzeit aus:

Code: Alles auswählen

body {
   box-sizing: border-box;
   font-family: Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif;
   font-size: 13px;
   line-height: 1.4;
   margin: 0;
   min-height: 100%;
   overflow-wrap: break-word;
   padding: 0 0 12px;
   word-wrap: break-word;
   -webkit-print-color-adjust: exact;
}


Wo liegt mein Fehler??? Danke für eure Hilfe!!!

Link zu unserem (kleinen) Board: https://www.aujk.de/phpbb/index.php

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15279
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Schriftgröße im Style "Black" ändern.

Beitragvon Dr.Death » 16.08.2017 17:59

Hallo,

welche Schriftgröße denn "genau" ???

Titel, Header, Beitragstext..... ?

Es wäre hilfreich, wenn du es präzisieren könntest.


Beispiel:

Wenn der Text innerhalb eines normalen Beitrag gemeint ist, wäre das in der content.css des Styles dort zu ändern:

.postbody .content {
font-size: 13px;
line-height: 1.4;
overflow-x: auto;
}

Benutzeravatar
Woodynex
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2017 17:21
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Schriftgröße im Style "Black" ändern.

Beitragvon Woodynex » 16.08.2017 18:15

Dr.Death hat geschrieben:Hallo,
Beispiel:

Wenn der Text innerhalb eines normalen Beitrag gemeint ist, wäre das in der content.css des Styles dort zu ändern:

.postbody .content {
font-size: 13px;
line-height: 1.4;
overflow-x: auto;
}

Genau das wäre schon mal sehr hilfreich!!! So steht es aber schon in der content.css und 13px ist normalerweise ausreichend...
Also, in den Beiträgen würde das völlig langen (damit man sich keine Lupe nehmen muss).

Ich habe das mal auf 16px geändert- scheint sich was zu tun. THX :grin:

Benutzeravatar
Woodynex
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2017 17:21
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Schriftgröße im Style "Black" ändern.

Beitragvon Woodynex » 19.08.2017 13:44

Heute dazu nochmal eine Frage??? Die Schrift ist mir im "Antwort-Fenster" bzw. "Neues Thema" viel zu klein. Welche CSS ist dafür verantwortlich (?) und am besten auch gleich die Stelle...

THX im Voraus :grin:

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Schriftgröße im Style "Black" ändern.

Beitragvon vfrblue » 19.08.2017 14:11

Schau mal in die common.css und finde:

Code: Alles auswählen

.panel {
    margin-bottom: 4px;
    padding: 5px 10px;
    border-radius: 7px;
}

Füge dann hinzu: font-size: 110%;
also:

Code: Alles auswählen

.panel {
    margin-bottom: 4px;
    padding: 5px 10px;
    border-radius: 7px;
    font-size: 110%;
}

Mit der Prozentangabe kannst du dann die Größe der Schrift anpassen.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC
User: phpbbtest PW: vfroc

Benutzeravatar
Woodynex
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2017 17:21
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Schriftgröße im Style "Black" ändern.

Beitragvon Woodynex » 19.08.2017 14:34

Hab ich gemacht aber da tut sich nichts. Auch den Cache geleert, sowohl im Browser als auch im Board...

Habe auch mal getestet ob sich was tut wenn ich die Schriftgröße anstatt in "%" in "px" angebe. War dann schon bei "17px" und habe auch mal versucht das auf "120%" zu setzten...

Trotzdem, Danke für Deine Mühe.

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Schriftgröße im Style "Black" ändern.

Beitragvon vfrblue » 19.08.2017 14:46

Wo genau möchtest du denn die Schrift größer haben: Nur in dem Editor? Wenn ja, dann die forms.css öffnen. Ungefähr bei Zeile 262 müsste .message-box textarea sein. Da kannst du die Schriftgröße bei font-size anpassen.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC
User: phpbbtest PW: vfroc

Benutzeravatar
Woodynex
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2017 17:21
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Schriftgröße im Style "Black" ändern.

Beitragvon Woodynex » 19.08.2017 16:20

Nur in dem Editor?

Exakt und das passt jetzt auch alles.

Danke Dir :grin:


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“