[3.2] Header anpassen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
hanmedia
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2017 10:04

[3.2] Header anpassen

Beitragvon hanmedia » 29.08.2017 21:35

Hallo,

ich möchte gerne folgendes umsetzen:

Ein eigenes Logo mit weißem Hintergrund und den Hintergrund des Headers (also da wo das Logo ist) soll weiß werden. Der Name und Slogan des Forums soll erst mal in schwarz ausgegeben werden.

Das einzigste was ich gefunden und umsetzen konnte ist das Logo gegen mein eigenes auszutauschen.

In den diversen Foren habe ich zwar jede Menge Tipps gefunden, aber irgendwie funktioniert das bei mir alles nicht so wie es sein soll...

Gibt es eventuell irgendwo eine verständliche Anleitung nach der ich vorgehen kann? Oder ein Mod mit dem ich das umsetzen kann?

Ich habe jetzt erst mal alles wieder auf Anfang zurückgesetzt.

Danke im Voraus.

Gruß
Olaf

Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 29.08.2017 21:52 durch Lehrling

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2851
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Header anpassen

Beitragvon Lehrling » 29.08.2017 22:01

Es empfiehlt sich, dafür einen eigenen Style anzulegen. Das heißt, du kopierst prosilver, änderst den kopierten Ordner um in was dir halt gefällt und änderst in der Datei style.cfg an der Stelle

Code: Alles auswählen

# General Information about this style
name = prosilver
copyright = © phpBB Limited, 2007
style_version = 3.2.1
phpbb_version = 3.2.1

den Namen von prosilver zu was dir halt gefällt.
Das reicht erst mal. Dann öffnest du die Datei colours.css (im Ordner theme deines neu erstellten Styles) und findest folgende Stelle

Code: Alles auswählen

.headerbar {
   background-color: #12A3EB;
   background-image: url("./images/bg_header.gif");
   color: #FFFFFF;
}

Du änderst sie um in

Code: Alles auswählen

.headerbar {
   background-color: white;
   color: black;
}

Dann suchst du immer noch im colours.css diese Stelle

Code: Alles auswählen

h1 {
   color: #FFFFFF;
}

und änderst bei Farbe das #FFFFFF in black um.

Viel Erfolg.

hanmedia
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2017 10:04

Re: [3.2] Header anpassen

Beitragvon hanmedia » 29.08.2017 22:47

Hallo Lehrling,

vielen Dank.

Die aktuelle colours.css sieht anders aus als von dir beschrieben.

Code: Alles auswählen

.headerbar {
   color: #FFFFFF;
}


Ich steh irgendwie völlig auf dem Schlauch :-(

Gruß
Olaf

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2851
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Header anpassen

Beitragvon Lehrling » 30.08.2017 07:13

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass du prosilver verwendest. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Am besten ist es, du verlinkst hier dein Board.
Was vielleicht auch hilfreich sein könnte, ist diese Playlist hier: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 8G6FzikpqY

hanmedia
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2017 10:04

Re: [3.2] Header anpassen

Beitragvon hanmedia » 30.08.2017 09:38

Moin,

ich verwende das Standard-Theme prosilver. Keine Mods oder ähnliches installiert.

Forum ist https://www.rugby-forum.de

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1884
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Header anpassen

Beitragvon Melmac » 30.08.2017 10:51

Moin Moin :)

Bei Farbcodes in den Stylesheets ist es egal, ob sie in Groß- oder Kleinbuchstaben notiert werden: es funktioniert beides :wink:

Vielleicht probierst Du aber trotzdem alternativ mal folgendes:
Füge am Ende der .colours.css in einer neuen Zeile dies hier ein:

Code: Alles auswählen

.headerbar {
   background-image: none;
   background-color: #FFFFFF;
}

.site-description h1, .site-description p {
   color: #000000;
}

Die Hintergrndfarbe der Headerbar ist in prosilver ein Farbverlauf, der als Hintergrundgrafik dargestellt wird. Diese wird im originalen Stylesheet allerdings zusammen mit dem Hintergrund einer anderen Klasse definiert und nicht separat.
Wenn Du dies also nur für die Headerbar ändern willst, musst Du diese nochmals separat so definieren, dass bei ihr die ursprünglichen Eigenschaften "überschrieben" werden.
.site-description h1, .site-description p ändert gezielt die Schriftfarbe für den Seitennamen und die Boardbeschreibung in der Headerbar.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

hanmedia
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2017 10:04

Re: [3.2] Header anpassen

Beitragvon hanmedia » 30.08.2017 12:05

Hallo Melmac,

Danke. Das hilft mir erst mal weiter.

Gruß
Olaf


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“