[3.2] BBCode "center" und attachments funktioniert nicht

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
donsenilo
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

[3.2] BBCode "center" und attachments funktioniert nicht

Beitragvon donsenilo » 04.09.2017 01:32

Hallo

Wenn ich ein Attachment in einem Post einfüge und dann diesen BBCode verwenden

Code: Alles auswählen

[align=center][attachment=0]Ghost-Asylum-New-Series-2-e1409802838787.jpg[/attachment][/align]

steht im Post dann nur

Code: Alles auswählen

[attachment=0]Ghost-Asylum-New-Series-2-e1409802838787.jpg[/attachment]

anstatt des Bildes. Diese wird dann nur am Ende des Posts als Anhang angezeigt.
Dieses Problem hatte ich auch schon bei 3.1. und bislang keine Lösung gefunden.
Natürlich könnte ich auch irgendwie einen eigenen BBCode dafür erstellen, aber das ist nicht Sinn der Sache und würde ich gerne vermeiden, da so ein einfacher Befehl eigentlich problemlos funktionieren sollte.
Vlt. hat jemand ebenfalls dieses Problem oder eine Lösung, Tipp, Ratschlag, etc. für mich.
Danke im voraus !

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1867
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] BBCode "center" und attachments funktioniert nicht

Beitragvon Melmac » 04.09.2017 04:08

Könntest Du bitte die HTML-Ersetzung Deines BBCodes hier einstellen (auf die kommt es nämlich in diesem Fall an)?

donsenilo hat geschrieben:Natürlich könnte ich auch irgendwie einen eigenen BBCode dafür erstellen, aber das ist nicht Sinn der Sache
[...]
da so ein einfacher Befehl eigentlich problemlos funktionieren sollte.

Mit dem korrekten Code bzw. der korrekten HTML-Ersetzung ist es das sicherlich. Es bleibt halt die Frage, obder/die momentan von Dir in diesem BBCode eingesetzte immer noch korrekt oder nicht bereits veraltet ist, also nicht mehr unterstützt wird.

Probiere doch trotzdem einmal, einen neuen hierfür zu erstellen und setze bei ihm als HTML-Ersetzunge z.B. dies hier ein:

Code: Alles auswählen

<div style="text-align:center">{TEXT}</div>
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

donsenilo
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode "center" und attachments funktioniert nicht

Beitragvon donsenilo » 04.09.2017 06:07

Es wäre sinnvoller, den vorgegebenen BBCode evtl. zu ändern.
Wo kann ich die "Standard"-BBCodes finden ?

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1867
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] BBCode "center" und attachments funktioniert nicht

Beitragvon Melmac » 04.09.2017 09:57

Welchen würdest Du denn wie ändern wollen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 911
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode "center" und attachments funktioniert nicht

Beitragvon canonknipser » 04.09.2017 15:47

[align] ist ḱein Standard-BB-Code, sondern ein Custom-BB-Code.
Mit phpBB 3.2 hat sich das Verhalten von verschachtelten BB-Codes geändert. Der entsprechende Parser prüft jetzt, ob es sich beim Ergebnis um valides html handelt.
Ein <span> (ggf. deine html-Ersetzung für [align]) darf als inline-Element kein Block-Element (wie es z.B. durch das attachment mit <div> als Ersetzung gemacht wird) enthalten.
Je nachdem, wie deine BB-Code-Ersetzung für dein [align] aussieht, muss du die ggf. anders aufbauen, nämlich wie von melmac vorgeschlagen mit einem <div>-Element.
Von einem "Rumbasteln" am Standard-BB-Code
donsenilo hat geschrieben:Es wäre sinnvoller, den vorgegebenen BBCode evtl. zu ändern.
, wie du es ansprichst, würde ich dringend abraten.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

donsenilo
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode "center" und attachments funktioniert nicht

Beitragvon donsenilo » 05.09.2017 21:57

Hi

[align] kam mit der Extension "ABBC3" mit.
Ich habe diesen folgenderweise geändert, aber es funktioniert trotzdem nicht:

Code: Alles auswählen

<div style="text-align:{IDENTIFIER};">{TEXT}</div>


Allerdings funktioniert [align] bei manchen verschachtelten Codes, wie z.B.:

Code: Alles auswählen

[align=center][iframe=404,720]xxx[/iframe][/align]

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 1867
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] BBCode "center" und attachments funktioniert nicht

Beitragvon Melmac » 05.09.2017 22:28

Die originale HTML-Ersetzung dieses BBCodes lautete:

Code: Alles auswählen

<span style="text-align:{IDENTIFIER}; display:block;">{TEXT}</span>

Kann also mit dem neuen Parser so nicht länger funktionieren.

Warum pflegst Du jetzt diese Ersetzung ein:

Code: Alles auswählen

<div style="text-align:{IDENTIFIER};">{TEXT}</div>

und was heißt "aber es funktioniert trotzdem nicht"?

Was funktioniert nicht, was hast Du genau gemacht, nachdem Du den vorhandenen BBCode geändert hast und welches Ergebnis hast Du Dir davon erwartet?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

donsenilo
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2011 18:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] BBCode "center" und attachments funktioniert nicht

Beitragvon donsenilo » 06.09.2017 04:28

Nachtrag:

Ich habe "If you don't have SSH access to your forum:" in diesem Artikel befolgt und nach ein paar Stunden "Wartezeit" scheint das Problem behoben zu sein (behaupte ich mal gaaaaaaaaanz vorsichtig !).

Code: Alles auswählen

[align=center][attachment=0]347347.jpg[/attachment][/align]
scheint zu funktionieren.

Hier ein Artikel, welchen ich im August 2014 erstellt und seitdem nicht mehr angerührt habe und in dem nun das Bild korrekt angezeigt wird.

Wobei ich noch immer extrem vorsichtig bin mit meiner Aussage, dass es funktioniert (jedoch habe ich mir diesen Beispielartikel mit IE und Chrome angesehen und da wird alles korrekt angezeigt).

Also erstmal vielen Dank an alle für eure Unterstützung und Tipps. Sollte es wirklich 100%ig funktionieren, gebe ich ein paar (virtuelle !!! :grin: ) Bier aus ... und falls nicht, dann raunze ich euch hier eh wieder voll.


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“