[3.2] [3.2.1] Modern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3336
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitragvon Melmac » 12.01.2018 19:48

Tastenplayer hat geschrieben:Leider kann ich ja lokal die Css Fehler nicht überprüfen

Du verwendest Notepad++ als Editor?

Eine Alternative wäre dann, den jeweiligen Code bei W32C online validieren zu lassen:
- HTML => http://validator.w3.org/#validate_by_uri
- CSS => http://validator.w3.org/unicorn/

Entweder den Code ins entsprechende Feld reinkopieren oder die betreffende Datei hochladen und dann prüfen lassen. Dies hätte dann auch den Vorteil, dass alles, was aus den geerbten prosilver Dateien direkt stammt, gar nicht erst angemeckert wird (außer halt der Code, den Du von dort übernommen hast).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1334
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitragvon Tastenplayer » 13.01.2018 12:32

Ja gut Melmac - hatte nicht geklappt - allerdings hatte ich eben die ganze Datei prüfen wollen und nicht den Code aus Notepad++ kopiert :oops:

Im Moment komm ich sowieso nicht weiter. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Version des Styles Modern, denn nun besser ist. Version 2 ist zwar mehr modern - jedoch Version 1 passt besser zur Borte :lol: In V3 ist nur der Top mit Beschreibung sowie Search in den Farben der Borte.

Version 1 [ externes Bild ]

Version 2 [ externes Bild ]

Version 3 [ externes Bild ]
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/ Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/
The best online translator comes from Köln DE
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3336
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitragvon Melmac » 13.01.2018 13:33

Was meinst Du mit "ganze Datei"?
Ich kann dort problemlos eine Datei hochladen und prüfen lassen. Es geht halt immer nur eine einzige je Prüflauf.

Von den drei Styleversionen wirkt in meinen Augen die erste eigentlich am rundesten.
Problem dabei: helle Schrift vor dem Hintergrund des hellen Teils des Farbverlaufs. Auf den Screenshots ist jetzt nicht zu erkennen, wie sich dies auf die Lesbarkeit auswirkt, aber Menschen mit Sehbeeinträchtigungen könnten da schon Probleme bekommen.

Was man vielleicht mal probieren könnte: die jeweiligen Texte zentriert anzeigen zu lassen und so weiter in den "dunklen Bereich" zu verschieben.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1334
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitragvon Tastenplayer » 14.01.2018 16:18

Ich meinte mit ganze Datei - ich hab das nicht rauskopiert - wollte css hochladen - wie auch immer es gibt auch dumme User :oops:

SOLL NOCHMAL EINER SAGEN ES WÄRE NICHT MÖGLICH!!
Habe also den Style Modern im 3.2.1 Liveboard angepasst - alles nochmals überprüft - zig Sachen nochmals geändert - jetzt auf den Validate css Button im Firefox geklickt. Ich war logo aufs Schlimmste gefasst - jedoch siehe da 8)(ich hatte trotzdem einen halben Schock). Ich glaube mehr geht nun wirklich nicht mehr(Obwohl es wäre schon der Hit, wenn auch noch diese 4 Fehler entschwinden würden). Dann dürfte sogar ein CSS ValidationsLabel im Copyright sitzen :D :lol:

Code: Alles auswählen

Entschuldigung! Es wurden die folgenden Fehler gefunden (4)
Schaut man dann, was die 4 Restfehler noch sind:

Code: Alles auswählen

URI : https://www.forum.my-tastenworld.ch/assets/css/font-awesome.min.css?assets_version=1518
4    .fa    Die Eigenschaft text-rendering existiert nicht : auto
URI : https://www.forum.my-tastenworld.ch/styles/prosilver/theme/utilities.css?v=3.2
55    .text-hide    Ungültige Nummer : font 0 ist kein font-weight-Wert : 0 / 0 a
URI : https://www.forum.my-tastenworld.ch/styles/Modern/theme/icons.css?v=3.2
20    .icon, .button .icon, blockquote cite:before, .uncited:before    Die Eigenschaft text-rendering existiert nicht : auto
URI : https://www.forum.my-tastenworld.ch/styles/Modern/theme/responsive.css?v=3.2
25    .wrap    Ungültige Nummer : max-width Zu viele Werte oder die Werte werden nicht erkannt : auto

Für den Fehler von Prosilver mit dem Fontwert 0 kann ich nun mal nichts dafür :) Betreffend dem Fontawesome-Fehler kann ich ja leider auch kaum was machen.
Mist 3x ein auto und 1x ein doofer Prosilver-fontweight Wert

Nach googeln im Netz bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass die Fehlermeldung betreffend "text-rendering:auto" ein Problem der neuen Browser-Generation sein muss. Im Oktober 2015 jedenfalls wurde diese Eigenschaft von Firefox, Safari und Chrome erkannt Existierte also sehr wohl! (unter gewissen Bedingungen allerdings https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/text-rendering )

Die 194 Warnungen bestehen fast alle aus unbekannten Erweiterungen des Herstellers(also alles normale Sachen) und zig mal "can't find the warning message for vendor-ext-pseudo-element"

Hoffe das ist beim Blackfog dann auch so! Und vor allem die 3.2.2 Styles sind auch so - die kontrollier ich jetzt also nicht mehr.

Was ich allerdings erst jetzt bemerkte: Wenn die Cookiemeldung komplett umgefärbt wird - respektive der ganze Code in der Style css eingefügt ist - entsteht auch keine CSS Fehlermeldung mehr deswegen!

Im Blackfog zeigte er mir 7 Fehler und jetzt auch die gleichen 4 wie im Modern.
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/ Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/
The best online translator comes from Köln DE
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“