[3.2] [3.2.1] Modern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von couchpilot »

@ Melmac,

danke für die allgemeine Einführung und die Infos :cookie:

Ich tappe ja eigentlich noch wie ein Blinder durch die phpBB Gänge und kannte code changes bisher nur von den Github Seiten (Ext. & styles) und hab sie von dort auch schon selber umgesetzt. Das .com da sogar eine eigene Seite hat hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Geh ich denn recht in der Annahme das bei einem Update/Upgrade das Paket auch schon die code changes für den Pro Silver Style mitbringt ? Oder muß ich die immer manuell einpflegen (nur auf den Pro Silver bezogen) ?

Das ich bei anderen Styles die code changes selber machen muß ist mir klar.

@ Tastenplayer,

ich will Dir nix aufzwingen, aber ich kenne code changes bisher nur von Github und denke das man sie dort auch am besten so grafisch darstellen kann, wie das jeder bisher gewohnt ist. Wenn Du das so auf Deiner Webseite auch realisieren kannst (also so wie das .com auch schafft), dann ist das ja OK).

Und natürlich kann ich die changes einpflegen - wenn sie denn von jemandem irgendwo publiziert werden :wink:

Und natürlich kann ich immer einen Style ohne code changes anpassen, ob das dann auch was wird und ob ich das Interesse habe bei einem für mich zweit oder drittrangigen Style mir die Arbeit und Zeit ans Bein zu binden, das ist eine andere Frage. Deswegen hab ich ja gefragt ob denn hier angedacht ist in der Zukunft die Style changes irgendwo zu veröffentlichen und den Style zu pflegen ? Denn ich selber werde das sicher nicht machen, ich hab bei mir im Forum ganz andere Baustellen als an Styles rumzubasteln (außer an meinem Hauptstyle) die der Ersteller nicht pflegen mag :wink:

Und das Github nur was ist für komplexe Style-Projekte/Entwicklungen, das seh ich auch anders, aber darum gehts hier ja nicht.

Ich werd mir den Style, wenn er fertig ist, mal auf nem Testboard installieren und in den Details anschauen ob er was für mich ist.

Danke für die vielen Antworten...

Andi
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Geh ich denn recht in der Annahme das bei einem Update/Upgrade das Paket auch schon die code changes für den Pro Silver Style mitbringt ? Oder muß ich die immer manuell einpflegen (nur auf den Pro Silver bezogen) ?
Im phpbb Komplettpaket ist der aktuelle Prosilverstyle immer mit dabei - must Du nie was drann machen. Ausser, wenn Du eigene Änderungen vorgenommen hast.
Und natürlich kann ich die changes einpflegen - wenn sie denn von jemandem irgendwo publiziert werden
Die sind immer publiziert. Oder wie glaubst Du ändern die Styleersteller ihre Styles. Schaust Du hier: https://gist.github.com/marc1706/008db6 ... 82f389f6fc Das muss man dann nur schön der Reihe nach im Style ändern.
aber ich kenne code changes bisher nur von Github und denke das man sie dort auch am besten so grafisch darstellen kann, wie das jeder bisher gewohnt ist.
Schon aber für auf prosilver basierende Styles gelten immer die Codechanges vom Prosilverstyle auf Github. Etliche Styles haben ja mittlerweile nur noch eine style.css mit den Farbänderungen die man dann nicht ändern muss oder wenn, dann minimal.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 04.11.2017 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Sicher muss er daran immer was machen wenn eine Veränderung in Prosilver gibt.
Wenn das so einfach wäre, bräuchte man nicht ständig die Code Changes abarbeiten https://area51.phpbb.com/code-changes/3.2.0/
Von phpBB 3.2.0 zu phpBB 3.2.1 war es dieses mal einiges.

Also wenn demnächst phpBB 3.2.2 kommt, wird es wieder Änderungen geben und die muss du in deinem Style einpflegen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Melmac »

@couchpilot

Sowohl Styles als auch Extensions durchlaufen bei ihrer Entwicklung verschiedene Stadien, angefangen mit der Planungsphase und endend mit dem fertiken, zum Einsatz freigegebenen Produkt. Jede dieser Phasen wird mit einem eigenen Präfix gekennzeichnet, aus dem das aktuelle erreichte Stadium erkenntlich wird. Siehe hierzu auch die entprechende Übersicht in den FAQs des Forums "Styles in Entwicklung".

Sobald ein Style als [RELEASE] gekennzeichnet und zum Einsatz freigegeben ist, sollten alle folgenden Änderungen und/oder Bugfixes in Form neuer vollständiger Versionen/Releases veröffentlicht werden.

prosilver gehört als standardmäßig mit der jeweiligen phpBB-Version ausgelieferter Basisstyle zum Kerncode von phpBB und wird bei einem phpBB-Update daher mit aktualisiert, unabhängig davon, ob dieses Update jetzt mit dem AutoUpdater-Paket oder der eigentlich empfohlenen manuellen Updatemethode durchgeführt wird.
(prosilver selbst sollte daher auch nicht modifiziert werden; es ist immer anzuraten, für die eigenen Anpassungen dann einen Tochterstyle von prosilver zu erstellen.]

Git bzw. GitHub mag für ein einzelnes Projekt vielleicht etwas overkill sein, stimmt, da es aber mehr als nur ein Ort ist, an dem fertige Pakete zum allgemeinen Download angeboten werden, sehe ich das inzwischen ebenfalls wesentlich differenzierter. Ich arbeite mich da selbst gerade noch ein und schöpfe bei weitem nicht alle Möglichkeiten aus, die ein solches Versionsverwaltungssystem bietet, aber ohne Git hätte ich längst schon den Überblick verloren - obwohl ich nur alleine an meinem Projekt arbeite :wink:

-----------------------

@Tastenplayer & Joyce&Luna

Da ihr beide an diesem Style arbeitet und momentan (wieder einmal ...) die einzigen seid, die den relevanten Überblick über den aktuellen Code habt ...
Es wäre unter diesen Umständen in meinen Augen sinnvoller, wenn ihr beide dies dann auch solange "intern" klärt, bis ihr Euch auf eine Lösung verständigt habt.
Anders ausgedrückt: entweder wird hier ab jetzt alles öffentlich ausgebreitet, kompletter aktueller Code inklusive, oder es findet dann eben auch alles via PN usw. statt, bis das jeweilige Problem aufgearbeitet ist.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Da ihr beide an diesem Style arbeitet und momentan (wieder einmal ...) die einzigen seid, die den relevanten Überblick über den aktuellen Code habt ...
Das stimmt nicht ganz Melmac. Ich hab auf meinem PC die Version 1.1.2 on, wie ich sie auch zum Download eingestellt habe. Ich hab, was weiter gemacht wurde(nicht von mir) auch keine Ahnung - keinen Überblick.
Ich hab heute noch Fehler beseitigt -hoffentlich keine neuen geschaffen. Ich hab noch nicht mal den neuen Header on.
Was ich machte, steht alles hier im Thema - nichts per PN!

Headerbilder https://www.forum.my-tastenworld.ch/dow ... hp?id=1794
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 04.11.2017 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich habe nur den Header gemacht Melmac und auch hier eingestellt. Was sie noch ändern wollte ist hier gepostet worden.
Den Rest macht sie allein und liegt nicht mehr in meiner Hand.
Werde jetzt auch den Style auf der Testseite deaktivieren.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Melmac »

@Jutta

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass hier Fragen in den Raum gestellt und dazu irgendwelche Codeschnipsel eingestellt werden, mit denen niemand etwas anfangen kann, der nicht den kompletten relevanten Code in seiner aktuellen Form kennt - was dann alle Mitleser außer Euch beiden betrifft.
Und sogar bei Euch scheint es da nicht klar zu sein ...

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen, warum dies so für alle anderen User, die hier mitlesen und vielleicht selbst Deine Fragen beantworten helfen möchte, keinen Sinn ergibt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Jutta, ich muss Melmac Recht geben.

Versuche deinen Style allein zurecht zu stylen, so bringt das hier wirklich nichts.
Möchte mich jetzt auch mit meinen Dinge beschäftigen und meine Styles endlich mal fertig stellen.
Momentan bin ich in meiner Freizeit nur mit deinen Dinge beschäftigt.
Am besten tüftelst du das ganz in Ruhe bei dir aus und wenn der Style mal fertig sein sollte mit allem drum und dran, kannst du ihn ja präsentieren.
Oder du benutzt diesen nur allein, wie auch immer.
Du schaffst das schon.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Also dazu möcht ich nur noch sagen: Style ist zum Download on - was ich änderte steht hier im Thema samt code - mehr hab ich nicht gemacht.

@Anke
Das kam von Dir, dass Du mir mit dem Style hilfst - hatte ich Dich nie drum gebeten. War nett, aber ist eigentlich nicht der Sinn der Sache, dass Du alles an dem Style machst. Der Header war halt wieder das Problem, wie immer!

Meiner Meinung nach ist der Style so in Ordnung - Header habe ich noch nicht angeschaut - Nur der war noch anzupassen. Aber wenn man Euch hier so liest muss man annehmen der Style benötige noch viele Änderungen, sei grottenschlecht. Wie dem auch sei - ich schau den mir nochmals genau an, ansonsten habe ich auf dem PC noch einen Papierkorb. Ist mir irgendwie grad nicht mehr so nach Style.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Den Header habe ich dir hier gegeben viewtopic.php?p=1374855#p1374855

Ich bin davon ausgegangen das du dir das herunter geladen hast und daran weiter arbeitest. Anscheinend nicht. Da frage ich mich echt warum ich mir da die Mühe gemacht habe. Egal.

Mach du mal da weiter.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“