[3.2] [3.2.1] Modern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Lehrling »

tief durchatmen, konzentrieren, Ruhe bewahren, weitermachen.
Ich habe meine Styles zwischendurch verflucht.... 8) Aber dann hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt.
Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen und authentisch bleiben. Mach ihn so, wie er dir gefällt.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Ja geb mir Mühe - ist aber schwierig wenn alle solchen Druck machen.

Betreffend dem Nonstop-Ladeproblem. Ist bisher nicht aufgetaucht - auch nicht im Forum mit allen Extensions(das muss ich ja leider auch noch zwischendurch die gleichen Styleanpassungen machen und es testen und im Auge behalten. Also ich muss das alles in zwei Styles übertragen). So langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass es eben doch am Wrap-Border liegt.

Super - Danke Lehrling, das hatte ich gebraucht :) Jetzt stimmt es da endlich wieder!
Leider stimmt es jedoch im Dropdown Extender Footer nun nicht mehr, wohl durch die ganze Versucherei - ja ja etwas stimmt immer mal wieder wo nicht :lol:
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Tastenplayer, lasse dich bitte nicht entmutigen. Klar ist, dass es eine DEV, dann eine *Alpha und wiederum eine DEV gab. Insgesamt standen zweimalig Downloads bereit und wurden dann vom Netz genommen. Das ist nicht tragisch, sondern richtig. Wer diese zur Verfügung hat, kann sich ein Bild darüber machen und wird hier nicht hineinstolpern und Kritik üben. Tatsache ist´s aber leider auch, dass der Anwender/Benutzer/Tester schaut und Beobachtungen, Fehler kundtut, wenn ihm diese auffallen. Manches klärt W3C und man hat es leichter, wenn man weiß, wie man vorzugehen hat oder Hilfen findet.
Wenn Downloads angekündigten Änderungen nicht entsprachen, gibt es augenscheinlich ein Fehlerchen in der Handhabung beim Tester, Anwender.
Alles entscheidend ist das Konzept und der Ansatz. Klar ist, dass es Konflikte - sei es in der Diskussion oder in Denkansätzen einer Umsetzung - geben wird und geben kann, wenn Style-Exemplare mangels Entwicklungseinsicht nicht beurteilt werden können. Dies weißt du ja.

So sind meinige sowieso unverbindlich und stellen ja nur ein Beispiel (Muster) dar.
Child-Style: *Templates sind zwar in Teilen valide, entsprechen jedoch nicht grundsätzlich der phpBB-Version 3.2.1 (u.a. index, simple_header). Ohne zu wissen, warum welcher Weg gegangen wurde oder ob versehentlich eine Datei eingeflossen ist, können Helfende kaum agieren.
Das Paket enthält Templates, die m.E. entbehrlich sind. :wink:
Warum:
phpBB ist zwar gut anpassbar, du darfst jedoch deinen eigenen Ansatz für dein Forum nicht grundsätzlich voraussetzen und mitnehmen. Es sind "Zwei Paar Schuhe" :)

BTW:
Logo
+)(Hintergrundbild=Headerbar): Mein letztes hat rd. 36KB
Dein CSS/HTML: Selbstverständlich musst du schauen und "aufräumen", gleiches gilt für das CSS/HTML, je nach Ansatz in deinem Style.
Ich denke, du hast gute Ideen, die sich jedoch nicht so einfach umsetzen lassen, wenn die eigenen Zusammenhänge noch unklar sind.

Helferlein, die das mal eben anhand von Grafiken und/oder ohne Kenntnis der kompletten Styleinhalte, faktisch in Folge keine wahre Beurteilung erfassen, umsetzen könn(t)en, ist dir und uns allen - denke ich - auch klar. :)

Und ja, wie Lehrling schrieb, wenn man selbst ein Design entwickelt, kann es schon mal Monate dauern oder man hat Profis in der Hinterhand, die sich ergänzen.
Abschreiben macht wenig Sinn und darum möchte ich, dass du mein *Muster lediglich als unverbindliche Vorlage verstehst und eigenverantwortlich handelst. *Es zeigt dir lediglich Ansätze, die je Konzept andersartig ausfallen und darum losgelöst sind von deinen neuen Ideen.

Wer dir im Detail für deinen Style Support per PN leistete, kann ich nicht beurteilen und möchte dies auch gar nicht.
Support per PN leiste ich im Grunde daher sowieso nicht, wie du ja wissen wirst. Kleinere Fragen, warum Ladezeiten beansprucht werden, werde ich selbstverständlich ansatzweise versuchen zu beantworten.

Viel Glück und richtig, in der Ruhe liegt die Kraft. :)

+) Edit
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 09.10.2017 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Sicher möchte ich nicht das du aufgibst.
Es ist auch richtig das ich dir gesagt habe, das du von vorne Anfangen sollst.
Ist auch das beste was du machen kannst.
Das du dies nicht in paar Stunden erledigen kannst, ist vollkommen klar.
Du hast ja einen kompletten Style von Talk19Zehn bekommen, wo sie alles für dich passend geändert hat.
Dieses hin und her ist mir einfach zu chaotisch und solange man nichts öffentlich sehen kann oder installieren kann, solange bin ich raus aus dem Thema.
Die Ansätze von Talk19Zehn in dem Style sind gut, fehlt nur noch das dieses Your Logo auch responsiv wird.

@Talk19Zehn wenn du noch was für ihr bastelst, versuche doch mal das mit dem image-wrapper so wie ich das in meinen Styles habe. Dann bekommt man auch das Logo responsiv.

Hier noch die wrap Grafik verkleinert und diese dürfte Nahtlos sein.
[ externes Bild ]

Jutta ich freue mich wenn du deinen Style auch fertig bekommst und ich werde das auch weiterhin beobachten.
Du wirst dein Ziel schon erreichen und viel dabei lernen und bei dem nächsten Style fluppt das auch viel besser :D

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Talk19zehn »

@ Joyce&Luna, ich bastele nicht und habe lediglich ihren Ansatz = Zusatztext untergebracht. Wie ich ein Logo responsive unterbringe, musst du mir nicht erklären. Im Übrigen gibt´s meinerseits Ansätze, die in einer Warteschlange stehen und die ich nicht, wie bereits erläutert, publiziere, bis das Konzept seitens der Autorin steht. :)

Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

solange bin ich raus aus dem Thema
Ja ich hatte auch angenommen, dass man eben wartet bis Download wieder on ist. Respektive mein Style überarbeitet. Und das wird schon etwas dauern.
Zumal ja nicht mal mehr das stimmt, was im ersten Style stimmte! :lol:
Diese Woche habe ich eh kaum Zeit.

Bei dem ganzen Tamtam hier kann es einem eh gründlich vergehen. Habe mir schon überlegt alles diesen Style betreffende im Papierkorb zu entsorgen.
Child-Style: *Templates sind zwar in Teilen valide, entsprechen jedoch nicht grundsätzlich der phpBB-Version 3.2.1 (u.a. index, simple_header). Ohne zu wissen, warum welcher Weg gegangen wurde oder ob versehentlich eine Datei eingeflossen ist, können Helfende kaum agieren.
Das Paket enthält Templates, die m.E. entbehrlich sind.
Dazu bleibt zu sagen: habe alles so gemacht wie im YT Video von Lehrling beschrieben.
Wenn man eben nur 1einziges Icon ändern/austauschen will muss die betreffende html Datei nun mal im Style verbleiben! Wie im Video muss man auch in der simple_header.html die Prosilverdateien einfügen. https://www.youtube.com/watch?v=8egI2Uw0t90&t=331s

Äusserst ungünstig ist in diesem Moment ganz klar: FIREBUG IST NICHT KOMPATIBEL MIT FIREFOX 56.0 :o Update hatte ich gestern gemacht, weil es oftmals Probleme mit dem Foxi gab.
Der erweiterte Hinweis ist auch nicht gerade so der Hit: The Firebug extension isn't being developed or maintained any longer. We invite you to use the Firefox built-in DevTools instead. (Da heisst es erstmals - wer sucht der findet)
Also entweder wechsel in mein Windows 10 und schauen, dass ich da Xampp endlich ordentlich zum Laufen bringe oder dann Style weiterbearbeiten ohne den guten Firebug :cry:
Selbst die Addons meiner Eingabegräte sowie meines Internetanbieters sind momentan nicht verfügbar. Also zuerst mal Maus gewechselt.

Und ausserdem steht da noch: Ab Firefox-Version 57, welche im November 2017 veröffentlicht wird, können nur noch die auf der neuen Technologie basierenden Add-ons mit Firefox verwendet werden!

Das Update hätt ich mir eh schenken können. Wenn ich in phpbb.de reingehe spinnt alles. Foxi funktioniert bei mir weniger gut, als vor dem Update.

Schier ein Ding der Unmöglichkeit, ohne Firebug herauszufinden, wie ich den Schnellzugriff anders formatieren kann, als die restlichen Dropdown-Menus.

Mit diesem Versuch ist der Hintergrund schwarz - aber es hat doofen weissen Rand aussen. Zudem wird dann auch der mittlere Teil in den Benachrichtigungen eben schwarz, was ja nicht sein soll.

Code: Alles auswählen

#nav-main .quick-links a {
	color: #C4C4C4;
}

#nav-main .dropdown li, .dropdown li li {
	border-color: #000000;
	border: 4px solid; 
	background-color: #000;
}
Denke langsam auch, dass es in der html Datei angegeben werden müsste, wie Lehrling bereits schrieb!

@Anke
Hab mal den Style im normalen TB aktualisiert sowie Deinen Wrap-Boder eingefügt(farblich ist er wieder angepasst) Bisher keine Dauerladung. In dem Style auch nicht mit meinem Border. Der Border scheint also auch nicht das Problem gewesen zu sein. [ externes Bild ] Allerdings mit der ursprünglichen Breite, sehen die Ecken doof aus mit dem Winzig-Boderbild
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Melmac »

Tipp: Die Grafik, die Du für den Hintergrund verwendest, ist über 300 KB groß :wink:
Konvertiere sie in ein JPEG und Du kannst sie auf ein wesentlich kleineres Volumen "eindampfen", ohne dass die Qualität darunter sichtbar leiden müsste.


OT on:
Tastenplayer hat geschrieben:Äusserst ungünstig ist in diesem Moment ganz klar: FIREBUG IST NICHT KOMPATIBEL MIT FIREFOX 56.0 :o
Tastenplayer hat geschrieben:Schier ein Ding der Unmöglichkeit, ohne Firebug herauszufinden, wie ich den Schnellzugriff anders formatieren kann, als die restlichen Dropdown-Menus.
Du brauchst dieses Addon inn FF 56 auch gar nicht mehr:
Deinstalliere Firebug (=> komplett entfernen) und verwende die in FF eingebauten Developer Tools - die bieten bereits jetzt den gleichen Funktionsumfang wie Firebug (oder sogar noch etwas mehr) und die integrierten DevTools im zukünftigen Firefox 57.

Firebug war ohnehin auch nur ein Addon, das die Funktionalität der FF DevTools erweitert hat, sich also quasi in diese integriert hat, und daher jetzt auch "überflüssig" geworden ist.

OT off
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Tipp: Die Grafik, die Du für den Hintergrund verwendest, ist über 300 KB groß :wink:
Ich hatte gleich darauf alle Grafiken verkleinert!

OT
und verwende die in FF eingebauten Developer Tools
Hat bisher nicht geklappt. Vermutlich wie Du schreibst, weil Firebug nur deaktiviert wurde nach dem Update und eben noch on ist.

Etliche Forenseiten spinnen allerdings bei mir seit dem Update von Firefox. Bei phpbb.de geht links immer zuerst (mensch die Bezeichnung ist mir glatt entfallen momentan) der Datenbaum auf und im Header kommt für Sekunden grosser blauer Block. Ausserdem ist beim Versenden die Schrift sekundenlang extrem riesig. In meinem Liveboard genau das Gleiche. Ausserdem lädt er extrem langsam. IE ist entschieden einiges schneller(mach jetzt mal eine erneute Reg. Reinigung. Win7 kann ich wohl auch langsam endgültig entsorgen samt meiner Kiste.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Ich hatte gleich darauf alle Grafiken verkleinert!
Und wie hätte ich dies jetzt wissen können? :wink:

-------------------------------------

OT on:

Da ich ebenfalls FF 56 einsetze, diese Probleme aber nicht habe, dürfte die Ursache hierfür kaum an FF selbst liegen.

Ja, Firebug muss komplett entfernt werden, damit die runderneuerten DevTool angezeigt werden können - ist im Prinzip das gleiche Thema wie "MODs und phpBB 3.1/3.2".

Das Reinigen der Win-Registry ist kein Allheilmittel: es müssen ja keine Fehler in dieser Datenbank vorliegen, nur weil sich vielleicht Anwendungen, Erweiterungen etc. beißen :wink:


OT off
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] [DEV] Modern

Beitrag von Joyce&Luna »

Tastenplayer hat geschrieben: Bei dem ganzen Tamtam hier kann es einem eh gründlich vergehen. Habe mir schon überlegt alles diesen Style betreffende im Papierkorb zu entsorgen.
Vergiss es, das machst du jetzt zu ende. Du schaffst das.
Äusserst ungünstig ist in diesem Moment ganz klar: FIREBUG IST NICHT KOMPATIBEL MIT FIREFOX 56.0 :o Update hatte ich gestern gemacht, weil es oftmals Probleme mit dem Foxi gab.
Lese mal hier viewtopic.php?f=1&t=240105
@Anke
Hab mal den Style im normalen TB aktualisiert sowie Deinen Wrap-Boder eingefügt(farblich ist er wieder angepasst) Bisher keine Dauerladung. In dem Style auch nicht mit meinem Border. Der Border scheint also auch nicht das Problem gewesen zu sein. [ externes Bild ] Allerdings mit der ursprünglichen Breite, sehen die Ecken doof aus mit dem Winzig-Boderbild
Du hast stehen.border-image: url("./images/wrap.jpg")20 repeat !important; füge das hier mal ein

Code: Alles auswählen

border-image: url("./images/wrap.jpg")17 round !important;
dann sind die Ecken auch passend.
Da du kein Firebug hast und den noch nicht gelöscht hast. Klicke mal STRG+Umschalttaste+C damit kannst du auch testen. Wirst du dich schnell daran gewöhnen.

Bis dann
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Verschoben von Styles in Entwicklung nach Styles, Templates und Grafiken am 02.11.2017 10:42 durch Melmac

Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“