[3.2] [3.2.1] Modern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Wenn man denkt, es stimme jetzt alles, findet man bestimmt noch wo ein Schriftfarben-Fehler!

Also den ganzen Style nochmals kontrolliert, Fehler verbessert und Farben angepasst. Leider im Downloadstyle, der ja eh nicht mehr gleich ist, wie der Style im Liveboard :oops: . Wieder mal äusserst dumm gelaufen.
Für heute habe ich vorerst genug. Bis ich alle, im falschen Packet gemachten, Änderungen wieder gefunden habe, dürfte es einige Zeit dauern. Ärgere mich jetzt wirklich über mich. Immerhin sind das 6 geänderte Dateien!

Allerdings stimme ich Joyce&Luna zu. Es ist eindeutig besser mit den diversen Dateien im Style! Mit dem Child Style in Form einer einzigen Style-Datei, werden in der CSS Validierung eindeutig mehr Fehler angezeigt!
Allerdings, wenn eine neue phpbb Version herauskommt wird es happig, alle die Dateien im Style wieder neu anzupassen. Jedenfalls für einen Anfänger und Otto Normal User. Zumal man ja im Notepad++ keine Möglichkeit hat, die Farben der Änderungen dauerhaft zu ändern, damit es dann hervorsticht aus dem Rest.

Schier zu tode gesucht habe ich mich nach dem folgenden Code. Fündig geworden bin ich bis jetzt leider nicht, obwohl grasgrün eingefärbt!

Code: Alles auswählen

.cp-main .pm-message {
	border-color: #00FF1A;
	background-color: #00FF1A;
}
Nirgendwo in meinem Style wird in pm-message was Grünes angezeigt. Oder ich benötige wirklich neue Brille.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Bis ich alle, im falschen Packet gemachten, Änderungen wieder gefunden habe, dürfte es einige Zeit dauern.
Dieses Thema hatten wir schon einmal: Dafür gibt es Diff-Tools wie z.B. Winmerge oder Meld, mit denen Du ganz einfach die jeweiligen Dateien gleichen Namens der beiden sich jetzt unterscheidenden Stylevarianten vergleichen und Abweichungen dann übertragen kannst.

Das hilft dann auch hierbei ungemein:
Tastenplayer hat geschrieben:Allerdings, wenn eine neue phpbb Version herauskommt wird es happig, alle die Dateien im Style wieder neu anzupassen.
Im momentanen Zwischenstand der 3.2.2 Entwicklung hat sich am CSS kaum etwas geändert und am HTML nicht wirklich viel. Größere Änderungen (wenn überhaupt) dürften erst beim Upgrade auf 3.3 eintreten.
Tastenplayer hat geschrieben:Zumal man ja im Notepad++ keine Möglichkeit hat, die Farben der Änderungen dauerhaft zu ändern, damit es dann hervorsticht aus dem Rest.
Hierfür verwendet man auch keine farbliche Hervorhebung sondern kommentiert die jeweiligen Codepassagen entsprechend - und das ist in aller Regel völlig unabhängig vom verwendeten Editor.
Ich verwende zwar einen anderen Editor als Notepad++, aber auch für ihn müsste es Erweiterungen geben, mit denen man solche Kommentare dann sogar auch verwalten bzw. direkt anspringen kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von canonknipser »

Melmac hat geschrieben:Dieses Thema hatten wir schon einmal: Dafür gibt es Diff-Tools wie z.B. Winmerge oder Meld, mit denen Du ganz einfach die jeweiligen Dateien gleichen Namens der beiden sich jetzt unterscheidenden Stylevarianten vergleichen und Abweichungen dann übertragen kannst.
Und online gibt es auch was: nämlich die Änderungen zwischen den Versionen von phpBB inkl. Style: https://area51.phpbb.com/code-changes/3.2.0/
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Ja Winmerge habe ich auch installiert. Jedoch beim letzten Vergleich mit dem Weihnachtsstyle hiess es unten zwar, dass es 1 Änderung hat. Wo wurde jedoch nicht angezeigt :)
Irgendwie ist es eh besser jeweils zwei Dateien im Notepad++ nebeneinander zu vergleichen. Gleichzeitig findet man auch Flüchtigkeitsfehler. Es dauert eben nur seine Zeit.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Melmac »

Die Zeilen, in denen es Unterschiede zwischen den gerade verglichenen Dateien gibt, werden farblich hervorgehoben. In Meld kannst Du diese Stellen auch mit [Alt]+[Pfeiltaste] direkt ansteuern - etwas Ähnliches sollte auch bei Winmerge vorhanden sein.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von canonknipser »

Melmac hat geschrieben:Die Zeilen, in denen es Unterschiede zwischen den gerade verglichenen Dateien gibt, werden farblich hervorgehoben. In Meld kannst Du diese Stellen auch mit [Alt]+[Pfeiltaste] direkt ansteuern - etwas Ähnliches sollte auch bei Winmerge vorhanden sein.
Dafür gibt es auch Buttons in der Menüleiste - sehen aus wie ein Pfeil nach unten ;)
Tastenplayer hat geschrieben: Jedoch beim letzten Vergleich mit dem Weihnachtsstyle hiess es unten zwar, dass es 1 Änderung hat. Wo wurde jedoch nicht angezeigt
Und es kommt immer darauf an, ob du in den Vergleichseinstellungen irgend etwas ausgeblendet hast, z. B. Leerzeichenunterschiede ...
Tastenplayer hat geschrieben:Irgendwie ist es eh besser jeweils zwei Dateien im Notepad++ nebeneinander zu vergleichen.
Winmerge macht das gleiche, nur automatisch. Übrigens sind das auch Editorfenster, du kannst da auch direkt ändern, Änderungen von rechts nach links oder links nach rechts übernehmen ...

Know your tools ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Know your tools ;)
Ja canonknipser, da dürfte das Problem gewesen sein :)
Ich hab auch erst mit den Styleproblemen gemerkt, dass es für Notepad++ ganz nützliche Erweiterungen gibt!

Gut hab jetzt - hoffentlich alles - in den Liveboardstyle übertragen. Mal sehen morgen ob es jetzt überall stimmt. Allerdings muss ich den Style noch im TB anschauen ohne die Extensions. Danach stell ich neuen Download wieder ein hier.

Allerdings bringt mich der Code pagination li.ellipsis span (3 Punkte) zum verzweifeln.
Wenn ich in der Firefox Überprüfung meinen Code eingebe, werden die Punkte schwarz angezeigt.
[ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

.panel.pagination li.ellipsis span {
	background: transparent;
	color: #000000 !important;
}
Füge ich den Code allerdings in der color.css ein, wird er nicht angenommen. Die Punkte sind wieder weiss. Da nützt leider auch ein !important nichts.
Leider muss das Ganze im restlichen Style mit dem Wrap, nun mal weiss sein. Ich bekomm jetzt dann wirklich Vögel!

Die Icons im Schnellzugriff habe ich auch vergessen in fa-file-text zu ändern. Aber jetzt sieht man sie wenigstens auch so.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Meine heutige Spielerei eines Logos der Moderne
[ externes Bild ]
Nur gut, dass bald Fasnacht ist :lol: Allerdings, ohne die zwei Klaviaturen links und rechts, wäre es vermutlich gar nicht mal so schlecht.

Ob dem extrem Logo ist gestern ein Style Black_Modern entstanden. Es dürfte allerdings noch etliche überflüssige Schriftcolor-Anpassungen im Style haben. Muss ich noch ein paar Tage unter die Lupe nehmen. Style ist zwar im Liveboard hochgeladen. Allerdings konnte ich die diversen Ext samt Anpassungen noch nicht aktualisieren im Liveboard. Forum war schon wieder down.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Kaum zu glauben :lol:
Das ganze Wochenende die Styles fertig angepasst und korrigiert - dann ins TB rein und was stand da: Ein neues Feature-Release 3.2.2 ist verfügbar.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Modern

Beitrag von Tastenplayer »

Den Blackfog sowie den Modern Style habe ich jetzt komplett angepasst in 3.2.2. Im Style Modern, habe ich etliche Sachen geändert(Bilder bei mir im Forum habe ich schon mal hochgeladen)
Sobald ich im Liveboard 3.2.1 alles auch angepasst habe, stell ich die Styles hier ein.
Leider kann ich ja lokal die Css Fehler nicht überprüfen - Firefox Validate local css funktioniert mit einem Forenstyle leider nicht. Ist nur dauernd am Laden :)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“