[3.2] Hexagon - Links zu Wiki integrieren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
nemwar
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2017 14:14

[3.2] Hexagon - Links zu Wiki integrieren

Beitragvon nemwar » 25.10.2017 10:02

Hallo Zusammen,

zwar habe ich lange Zeit mit einer anderen Forensoftware gearbeitet und auch ab und an Anpassungen an den Themes/Styles vorgenommen (*hust*SMF*hust*), allerdings komme ich hier überhaupt nicht weiter...

Ich habe folgende Konfiguration am laufen:
phpbb3: v3.2.1
style: Hexagon
DokuWiki: 2017-02-19e "Frusterick Manners"
Domains/Subdomains: [url]ed-wiki.de/forum[/url] bzw. [url]ed-wiki.de/wiki[/url]

Nun würde ich gerne in den Hexagon-Style oben links im Schnellmenü unter Team einen Link (mit Symbol) zum Wiki hinterlegen;
oben rechts bei Benachrichtigungen, PN, etc. würde ich auch gerne diesen Link hinterlegen...

Änderungen sollten wohl in navbar_main.html und/oder overall_header.html gemacht werden, allerdings
verstehe ich den Code nur sehr "rudimentär" und schaffe es einfach nicht...

Die Links vom Wiki zum Forum kommen dann im nächsten Schritt,
allerdings werde ich mich dafür mal an die DokuWiki-Community wenden...

Es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte die beiden Links einzubauen.

Gruß
NemWar

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2052
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Hexagon - Links zu Wiki integrieren

Beitragvon Melmac » 25.10.2017 12:54

Hi,

es ist anfangs eine Umstellung, stimmt, aber dennoch halb so wild wie es auf den ersten Blick noch aussieht :wink:

1) Link in der Menüleiste:

Um den neuen Linkk z.B. links neben "Benachrichtigungen" anzuzeigen
hexagon_01.png
hexagon_01.png (5.62 KiB) 204 mal betrachtet

Öffne im Templateverzeichnis des Styles die navbar_main.html und suche dort nach

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->

Davor in einer neuen Zeile dann folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

      <li class="rightside" data-skip-responsive="true">
         <a href="./dokuwiki" title="Wiki" role="menuitem">
            <i class="icon fa-wikipedia-w fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>Wiki</span>
         </a>
      </li>



2) Link im Schnellstartmenü:
hexagon_02.png
hexagon_02.png (11.54 KiB) 204 mal betrachtet

Immer noch in der navbar_main.html
Suche

Code: Alles auswählen

<!-- EVENT navbar_header_quick_links_after -->

Davor in einer neuen Zeile einfügen

Code: Alles auswählen

               <li>
                  <a href="./dokuwiki" role="menuitem">
                     <i class="icon fa-wikipedia-w fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>Wiki</span>
                  </a>
               </li>



  • href="./dokuwiki": gibt das Lnkziel an.
    Ich bin hier jetzt davon ausgegangen, dass sich die Dateien des Wikis in einem Ordner dokuwiki innerhalb des installationsverzeichnisse von phpBB befinden. Falls das bei Dir anders sein sollte, dann bitte entsprechend ändern.
  • class="icon fa-wikipedia-w fa-fw": definiert das angezeigte Icon links vom Linktext
    Das Icon selbst wird mit fa-wikipedia-w festgelegt. Um ein anderes einzusetzen suchst Du Dir in der FA Iconübersicht => Cheatsheet ein passenderes aus und ersetzt fa-wikipedia-w durch dessen dort genannten "Namen".
  • <span>Wiki</span>: der angezeigte Text des Links
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

nemwar
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2017 14:14

Re: [3.2] Hexagon - Links zu Wiki integrieren

Beitragvon nemwar » 25.10.2017 14:19

Hallo Melmac,

ein weiteres Mal hast Du mir sehr weitergeholfen...
auch hier musste ich den Cache des Forums zweimal leeren und dazu noch den Browsercache bis mir die Änderungen angezeigt wurden...

ABER es hat alles wunderbar geklappt...
ich danke Dir ein weiteres Mal.

Grüße
NemWar

P.S.: Wo müssen die Links hin, wenn auch Gäste den Weg zum Wiki finden sollen?

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2052
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Hexagon - Links zu Wiki integrieren

Beitragvon Melmac » 25.10.2017 14:53

Ooops, das habe ich übersehen: der eine Code muss in diesem Style an zwei Stellen eingefügt werden ... :oops:

Suche in der navbar_main.html nach (sollte die drittletzte Zeile sein)

Code: Alles auswählen

<!-- EVENT navbar_header_logged_out_content -->

Davor nochmals in einer neuen Zeile

Code: Alles auswählen

      <li class="rightside" data-skip-responsive="true">
         <a href="./dokuwiki" title="Wiki" role="menuitem">
            <i class="icon fa-wikipedia-w fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>Wiki</span>
         </a>
      </li>

einfügen.

Im Schnellzugriffsmenü muss nichts ergänzt werden.

Danach, wie immer bei solchen Änderungen, den Board- und gegebenenfalls auch den Browsercache leeren.
(Nochwas, das zu erwähnen ich vergessen hatte ... werde alt ...)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

nemwar
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2017 14:14

Re: [3.2] Hexagon - Links zu Wiki integrieren

Beitragvon nemwar » 25.10.2017 15:59

Ich danke Dir nochmals Melmac,

sobald ich eine Antwort im Support-Forum vom DokuWiki habe, poste ich diese hier auch mal...

Grüße
NemWar

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2052
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Hexagon - Links zu Wiki integrieren

Beitragvon Melmac » 25.10.2017 16:49

Das wäre Klasse :grin:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“