[3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Beitrag von Talk19zehn »

Okay, die Cookie-Notiz selbst fehlte ja nicht. Gesucht und fündig geworden: Fragt mich jetzt nicht ..., :oops: Es lässt sich auch nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet die common.php bei mir falsch war. Denn die Erstinstallation kam von .com und meine Sprachpakete dann erinnerlich von de, - aber die common.php stimmte nicht. Mist: Das Datum war ein späteres. Wahrscheinlich habe ich in einem Dämmerzustand die common.php der phpBB-Version aus 3.2.0 hochgeladen und es nicht gleich bemerkt. Nun habe ich einfach die deutschen Sprachpakete neu hochgeladen (und zwar die, die auf .com bereitstehen für phpBB-3.2.1), Caches gecleart. Und dann funktionierte der Link in meiner Cookie-Notiz natürlich auch.

Vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo Talk19zehn total off-topic kann ich nur sagen:

Hast Du mit FileZilla hochgeladen? Bei mir kam da oftmals eine ganz merkwürdige Meldung betreffend Überschreiben(Obwohl ich alles auf dem Server gelöscht hatte). Zuerst hatte ich alles auf einmal hochgeladen. Danach habe Ich einfach solange die jeweilige Datei/den jeweiligen Ordner wieder gelöscht, dann zuerst etwas anderes hochgeladen und dann das andere wieder - bis keine Fehlermeldung beim Hochladen kam :D Ich wollte einfach auf Nummer Sicher gehen. Die Einzeldateien, zu der ja auch die common.php gehört - musste ich bestimmt gegen 3 Mal hochladen. Die Nationalflagg ext. von rmcgirr83 habe ich bestimmt 6 mal hochgeladen.(Beim letzten Update 3.0.14 zu 3.1.10 hatte ich solche Probleme nicht!)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi ZNC, wenn du z.B. den hardcodierten Teil für die Hintergrundfarbe in der overall_footer.html veränderst, ändert sich im Browser der Nummernzusammenhang. Wie das JS-Cookie-Consent-Plugin das wiederum steuert, kann ich dir nicht erklären. Evtl. findet sich ein JS-Spezialist, der uns das erklären kann. Interesse bestünde auch meinerseits. Ändere ich z.B.: Auszug ...
von
"palette": {
"popup": {
"background": "#0F538A"
},
auf
"palette": {
"popup": {
"background": "#5E7E66"
},
ergibt sich:
.cc-color-override--2028446432.cc-window
anstelle:
.cc-color-override--1687565279.cc-window
, wenn ich die Details hier vor Ort untersuche.

LG

Edit:
Dem würde ich mich anschließen wollen: Die Begründung seitens Dr.Death ist m.E. im Kontext korrekt.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 23.11.2017 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Beitrag von ZNC »

Hi Talk19zehn,

ich bin nicht versiert genug, um die Zusammenhänge selbstständig zu sehen, aber ein neugieriger Mensch, der verstehen will, was die Hintergründe sind - ist einfach so meine Art. Sehr oft stoße ich auf etwas, das ich lösen möchte, aber mir nicht erklären kann, dann frage ich. Und die Community hier ist derartig aktiv, dass ich bis dato fast nie ohne helfende Antwort da stand, Danke hierfür.

In diesem Fall habe ich einfach gesehen, dass wenn man die Style-Klasse kennt (dank einem Post von Joyce&Luna), die ja im Javascript deklariert wird (oder nicht?), genausogut die Hintergrundfarbe in einer CSS-Datei steuern kann. Hieraus entstand meine Fragestellung, warum es trotzdem anders gelöst worden ist.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, ich hatte dich schon verstanden und doch bin ich mir nicht sicher, da der Nummernzusammenhang evtl. nicht in den Weiten des Konstrukts greift / greifen könnte (Browsermanipulation (?)). Tatsache ist, dass die erwähnte Hardcodierung aus meinen Beobachtungen heraus korrekt arbeitet, ohne das CSS (Hintergrundfarbe) ansprechen zu müssen.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Beitrag von Dr.Death »

ZNC hat geschrieben:Hieraus entstand meine Fragestellung, warum es trotzdem anders gelöst worden ist.

Tja, das kann dir nur der Entwickler dieses Bausteins beantworten.....vielleicht aber auch nur deshalb, weil es "schnell" implementiert werden musste....
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Beitrag von ZNC »

Ok, herzlichen Dank.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Beitrag von ZNC »

Zwischenzeitlich habe ich Dank Eurer Hilfestellung, einen Cookiehinweis, der halbtransparent die gesamte Seite einnimmt.

1. Jedoch habe ich an der Javascript-Systemdatei "../phpBB/assets/cookieconsent/cookieconsent.min.js" einen DIV ("<div class="ZNC-cookie"> ... </div>") zusätzlich eingefügt:
usw. ...
,window:'
<div role="dialog" aria-live="polite" aria-label="cookieconsent" aria-describedby="cookieconsent:desc" class="cc-window {{classes}}">
<div class="ZNC-cookie">
<!--googleoff: all-->{{children}}<!--googleon: all-->
</div>
</div>'
usw. ...
2. Und folgendes noch in einer separaten eigens angelegten CSS-Datei namens "../phpBB/styles/prosilver/theme/XYZ.css" eingetragen:

Code: Alles auswählen

.ZNC-cookie{
		background-color: #001E78 !important;
		width: 100%;
		padding: 1em;
		text-align: center;
}

.cc-window.cc-banner{
		background-color: rgba(255, 255, 255, 0.5) !important;
		min-height: 100%;
}
3. Diese neu erstellte CSS-Datei In "../phpBB/styles/prosilver/theme/stylesheet.css" bekannt gegeben:
@import url("xyz.css?v=3.2");

4. Nicht vergessen, die Konsequenz derartiger Änderungen sind immer: nach jeder Neuinstallation müssen diese immer wieder nachgetragen werden.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Beitrag von Tastenplayer »

Versuch ich wohl dann bei Gelegenheit auch mal.
Vielleicht ist dann endlich die CSS Fehlermeldung betreffend diesem Cookie-Hinweis weg, der mit diesem Code entsteht:

Code: Alles auswählen

/* Cookie window
--------------------------------------------- */

.cc-color-override--1687565279.cc-window {
	background: #1F1F1F;
	background: -moz-radial-gradient(center, ellipse cover, #1f1f1f 0%, #1f1f1f 51%, #484848 75%, #939192 100%);
	background: -webkit-radial-gradient(center, ellipse cover, #1f1f1f 0%,#1f1f1f 51%,#484848 75%,#939192 100%);
	background: radial-gradient(ellipse at center, #1f1f1f 0%,#1f1f1f 51%,#484848 75%,#939192 100%);
	filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#1f1f1f', endColorstr='#939192',GradientType=1 );
	color: #D20000 !important;
	border-bottom: 5px solid #000 !important;
}

.cc-window.cc-banner {
	flex-direction: row;
	padding: 0.3em 1.8em !important;
	width: 100%;
}
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
mystica99
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2017 13:27

Re: [3.2] prosilver: Warum Cookiefenster-Hintergrundfarbe über Javascript?

Beitrag von mystica99 »

Joyce&Luna hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

.cc-color-override--1687565279.cc-window {
    background-color: #434343 !important;
    color: #fff;
}

.cc-window.cc-banner {
    flex-direction: row;
    padding: 0.3em 1.8em !important;
    width: 100%;
}
Ich habe den Code der cookieconsent.min.css hinzugefügt. Klappt super! Nur würde ich den Banner gerne noch schmäler halten. Allerdings ist der Bestätigungsbutton (Verstanden!) hierfür noch zu groß. Weiß jemand wie ich auch den Bestätigungsbutton in der Größe (Höhe) verkleinern kann?

Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“