[3.2] Style Anpassungen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 05.01.2014 18:05

[3.2] Style Anpassungen

Beitragvon Rock Man » 19.11.2017 10:38

Hi!

Ich hab mir den Style "pro ubuntu lucid" herunter geladen und meinen Wünschen angepasst (Ergebnis).
Hab jetzt aber 2 kleinere Probleme:
1.)
Die Hintergrundfarbe, sofern das Hintergrundbild noch nicht geladen hat, ist weiß. Leider finde ich in der Stylesheet.css keinen Eintrag, der das ändert. Ich hab versuchsweise mal alle #FFFFFF durch #000000 ersetzt. Daher muss sich das wohl in einer anderen Datei befinden?

2.)
Bezug nehmend auf das Cursor Topic (weil ich da momentan nicht posten kann), hab ich hier das Problem, dass es keine Common.css gibt, sondern nur eine Stylesheet.css. Ich hab zwar den Code in der für mich am wahrscheinlichsten Stelle eingefügt

Code: Alles auswählen

html, body {
   color: #E9E9E9;
   background-color: transparent;
   background-image: url("./images/bg.gif");
   background-repeat: no-repeat;
   background-attachment: fixed;
   background-position: center;
   padding: 0;
}
body, a:hover {cursor: url(RandomCursor.cur), progress !important;}

aber es hat nur den Effekt, dass neben dem Mauszeiger die Ladeuhr auftaucht. Auch ein ändern der Stelle hat nichts gebraucht. Genauso wenig wie die komplette Url im Code einzufügen und das Verzeichnis an verschiedenen Stellen in der Forenstruktur zu platzieren (Root, Styles, ...).


Gruß!

PS
Kann ich dieses Thema für mehrere Styles nutzen oder muss ich für jeden Style ein eigenes Thema aufmachen?

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Style Anpassungen

Beitragvon Tastenplayer » 19.11.2017 11:28

Bezug nehmend auf das Cursor Topic (weil ich da momentan nicht posten kann),
Wieso kannst Du dort nichts posten. Du hättest einfach im Bestehenden Beitrag von Dir, weiterschreiben können.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 05.01.2014 18:05

Re: [3.2] Style Anpassungen

Beitragvon Rock Man » 19.11.2017 11:32

Weil der letzte Postvon mir ist?
Es muss hier so etwas wie einen Spamschutz geben. Also entweder, dass man nicht mehrmals hintereinander posten kann oder dass zwischen zwei Posts des gleichen Users eine gewisse Zeit liegen muss.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2193
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Style Anpassungen

Beitragvon Melmac » 19.11.2017 11:41

Hi,

was die Hintergrundfarbe betrifft: schau mal in die stylesheet.css:

Hier wird die Hintergrundfarbe definiert

Code: Alles auswählen

body {
   color: #E9E9E9;
   background-color: #5C5b56;
}

... und hier dann auf transparent gesetzt

Code: Alles auswählen

html, body {
   color: #E9E9E9;
   background-color: transparent;
   background-image: url("./images/bg.gif");
   background-repeat: no-repeat;
   background-attachment: fixed;
   background-position: center;
   padding: 0;
}

Das Weiß kommt über die colours.css von prosilver.

Was willst Du denn jetzt mit der Hintergrundfarbe machen? Du hast ja nur geschrieben, dass Du da ein Problem hast ... :wink:

-------------------------

Rock Man hat geschrieben:dass man nicht mehrmals hintereinander posten kann

Genau das ist es :wink:
Hast Du mal probiert den letzten Beitrag dann zu ergänzen statt einen neuen zu erstellen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 05.01.2014 18:05

Re: [3.2] Style Anpassungen

Beitragvon Rock Man » 19.11.2017 12:25

Danke.
Dann lass ich den Hintergrund halt weiß. Ist ja auch nicht so schlimm. ^^
Hab mal den Beitrag mit dem Cursor editiert.

PS
Gibt es eigentlich schon Infos darüber, wann neue Styles für 3.2.1 kommen (Sacred2Light (LCARS Style wär auch recht cool) & Sacred2Dark wären da meine Favoriten, genauso wie Solaris oder CA Orbital; gebrauchen könnte ich aktuelle Styles von Imperium, Chronicles, Dirty Board 2, Septon Fuchsia, Dark Fantasy, ComicBook, unbekannter Style den ich nicht mehr weiß)?
Bis zu welcher Version sind die alten Styles mit 3.2.1 eigentlich kompatibel?

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2193
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Style Anpassungen

Beitragvon Melmac » 19.11.2017 13:48

Wenn Du in

Code: Alles auswählen

html, body {
   color: #E9E9E9;
   background-color: transparent;
   background-image: url("./images/bg.gif");
   background-repeat: no-repeat;
   background-attachment: fixed;
   background-position: center;
   padding: 0;
}

das background-color: transparent; entweder entfernst oder auskommentierst, dann wird statt weiß wieder die ursprüngliche Hintergrundfarbe angezeigt, die für diesen Style vorgesehen ist.

Rock Man hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Infos darüber, wann neue Styles für 3.2.1 kommen

Da müsste ich Dich an die einschlägigen Styleforen hier oder auf phpbb.com verweisen. Zu einigen Styles gibt es Entwicklertopics, andere Styles werden direkt eingereicht, ohne vorher "angekündigt" zu werden.

Zur Kompatibilität:
Styles für die phpBB Versionen 3.0.x und 3.1.x sind nicht kompatibel mit phpBB 3.2.x. - Du brauchst also Styles, die auch für 3.2 vorgesehen sind. (Die von Dir genannten funktionieren daher alle nicht unter 3.2.)

Was Du machen könntest:
  • Beim Autor des Originals nachfragen, ob er seinen Style zu portieren bereit wäre, falls nicht
  • Eine entsprechende Anfrage im Stylebereich auf .com oder hier einstellen - vielleicht erklärt sich jemand bereit dazu
  • Du suchst Dir einen aktuellen 3.2-Style aus, der möglichst nahe an Deine Vorstellungen heran kommt und passt den noch etwas weiter an
  • Du nimmst Dir das aktuelle prosilver als Ausgangsbasis und erstellst Deinem eigenen individuellen Style
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“