Fragen zur Erstellung eines neuen Styles

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
orpheus77
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2017 14:14

Fragen zur Erstellung eines neuen Styles

Beitragvon orpheus77 » 26.11.2017 18:32

Hallo,

ich erstelle gerade einen neuen Style auf der Basis von prosilver. Die wesentlichen Bereiche hab ich noch durch, aber einige bereiten mir Kopfzerbrechen.
    Schnellzugriff Menü
    Persönlicher Bereich
    Anmelde und Registrierungs Seiten

In diesen Bereich muss ich die Schriftfarbe und die Hintergrundfarben noch ändern - wo in den Stylesheets finde ich diese Bereiche?

LG Stefan

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2922
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Erstellung eines neuen Styles

Beitragvon Lehrling » 26.11.2017 18:58

Könntest du ein paar Screenshots mitliefern? Es ist nicht ganz klar, was du im persönlichen Bereich und auf der Anmeldeseite genau ändern möchtest.
Die Farben für den Schnellzugriff findest du im originalen prosilver colours.css ab Zeile 1131.

orpheus77
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2017 14:14

Re: Fragen zur Erstellung eines neuen Styles

Beitragvon orpheus77 » 26.11.2017 22:07

Hallo und erstmal DANKE für deine tollen Tutorials auf Youtube!!!!

Persönlicher Bereich:
[ externes Bild ]

Schnellzugriff:
[ externes Bild ]

Anmeldung/Registrierung:
[ externes Bild ]

Die Schriftfarbe muss ich ändern und tlw. sind die Hintergründe noch blau.

LG Stefan

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2922
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Erstellung eines neuen Styles

Beitragvon Lehrling » 26.11.2017 22:17

Danke. :)
Für die Anmeldung/Registrierung musst du folgende Codes bearbeiten:
Im colours.css
für die Hintergrundfarbe (die Änderung greift aber dann auch an anderen Stellen, nicht nur auf der Anmeldeseite

Code: Alles auswählen

.panel {
   background-color: #ECF1F3;
   color: #28313F;
}


und für die Schriftfarbe

Code: Alles auswählen

.content {
   color: #333333;
}

.content h2, .panel h2 {
   color: #115098;
   border-bottom-color:  #CCCCCC;
}

dd label {
   color: #333;
}

Beachte, dass diese Änderungen auch an anderen Stellen wirksam werden.
Für das Dropdownmenü ist nach wie vor die Stelle zuständig, die ich dir in meinem vorherigen Post genannt habe, also das mit dropdown im colours.css ab Zeile 1131.
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2194
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Fragen zur Erstellung eines neuen Styles

Beitragvon Melmac » 26.11.2017 22:47

Lehrling hat geschrieben:für die Hintergrundfarbe (die Änderung greift aber dann auch an anderen Stellen, nicht nur auf der Anmeldeseite

Vielleicht lässt sich dies durch einen anderen Ansatz umgehen:

in die colours.css ganz am Ende einfügen:

Code: Alles auswählen

.captcha-panel {
  background-color: #A1A1A1;
}

Den Farbwert entsprechend anpassen.

in der ucp_register.html suche nach

Code: Alles auswählen

<div class="panel">

Das kommt dort 3x vor - alle ersetzen durch

Code: Alles auswählen

<div class="panel" style="background-color: #A1A1A1;">

Auch hier wieder den Farbwert entsprechend anpassen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

orpheus77
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2017 14:14

Re: Fragen zur Erstellung eines neuen Styles

Beitragvon orpheus77 » 28.11.2017 13:45

Hallo,

ich hab's mal nach der Methode von lehrling probiert, aber ich bekomms nicht hin. Stand eigentlich schon überall #000 drinnen, aber die Schriften sind noch immer nicht schwarz :-(

Code: Alles auswählen

.panel {
   background-color: #F0F0F0;
   color: #000000;
}
.post:target .content {
   color: #000000;
}
/* Content container styles
----------------------------------------*/
.content {
   color: #000000;
}


LG Stefan
Zuletzt geändert von canonknipser am 28.11.2017 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [code]-Block gesetzt


orpheus77
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2017 14:14

Re: Fragen zur Erstellung eines neuen Styles

Beitragvon orpheus77 » 28.11.2017 17:06


Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2922
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Erstellung eines neuen Styles

Beitragvon Lehrling » 28.11.2017 17:27

Zum Dropdownmenü:
Füge mal in dein Stylesheet die beiden Codes ein

Code: Alles auswählen

.dropdown .dropdown-contents a:link { color: #000000; }
.dropdown .dropdown-contents a:hover { color: #fc1414; }


Die Schrift auf der Anmelde- und Registrierungsseite ist bis auf die Überschriften schwarz. Die Überschriften sind weiß.
Da greift dieser Abschnitt im colours.css

Code: Alles auswählen

h3 {
   border-bottom-color: #000000;
   color: #FFFFFF;
}

orpheus77
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2017 14:14

Re: Fragen zur Erstellung eines neuen Styles

Beitragvon orpheus77 » 28.11.2017 18:45

Herzlichen Dank - hat beides funktioniert!

Ich fürchte es wird noch das eine oder andere Detail auftauchen :-)

Danke für den tollen Support!!!!

LG Stefan


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“