[3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von Dr.Death »

Kurz:

Sobald eine HTML Datei im Event Verzeichnis Deines Styles oder Extension liegt wird sie angezogen:

styles/style_name/template/event/*.html
ext/vendor/ext_name/styles/style_name/template/event/*.html

Die anzuziehende Event HTML Datei muss gleich dem Event Namen lauten um an der passenden Stelle geladen zu werden.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von canonknipser »

Dr.Death hat geschrieben:Kurz:
Und lang:
die "Events" in den Standard-Templates sind Platzhalter. An diese Stellen kann von Erweiterungen (oder auch wie von Dr.Death erwähnt "normalen" Styles) Code eingestreut werden.
Beim Verarbeiten von Template-Dateien schaut das template-System von phpBB nach, ob irgendeine aktive Erweiterung im jeweiligen event-Unterverzeichnis des Styles (oder des Vater-Styles bei Style-Vererbung) eine Datei mit dem Namen des Events liegen hat. Wenn ja, wird diese Datei genau so verarbeitet wie jede andere Style-Datei auch, die mittels INCLUDE (z.B. die overall_header.html) eingebunden wird. Das können auch mehrere aus unterschiedlichen Extensions sein, die dann (in zufälliger Reihenfolge!) hintereinander eingetragen werden.
Der Inhalt kann eines event-Templates ist der gleiche wie in jedem anderen phpBB-template auch: html-Code, der mittels Variablen und Steuerbefehlen bestückt wird.

Vielleicht mal ein praktisches Beispiel (ist jetzt aus meiner Erweiterung ;) ):
Im prosilver-Standard-Template zur Ausgabe von Dateianhängen attachment.html gibt es einen Event attachment_file_append -> https://github.com/canonknipser/phpbb/b ... .html#L120
Meine Extension nutzt diesen Event, um dort eine Tabelle mit Daten auszugeben, dazu habe ich im Verzeichnis styles/all/template/event (all als "Großvater" aller Styles, also auch von prosilver) eine Datei attachment_file_append.html -> https://github.com/canonknipser/viewexi ... ppend.html.
Bei der Ausgabe eines Dateianhangs wird dieses Template immer mit ausgegeben, wenn meine Extension aktiv ist. Über Variablen, die im php-Code der Extension befüllt werden, wird gesteuert, ob überhaupt etwas ausgegeben werden soll. Das ist genau so wie im Basis-Code auch.
Im template findest du dann wie in jedem anderen template auch.


Lesetipp: In der Entwicklerdokumentation findest du auch einen Abschnitt zu template-Events: https://area51.phpbb.com/docs/dev/exten ... -listeners
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von ZNC »

Die Events
a) <!-- EVENT overall_header_headerbar_before -->
b) <!-- EVENT overall_header_searchbox_before -->
c) <!-- EVENT overall_header_searchbox_after -->
d) <!-- EVENT overall_header_headerbar_after -->

sind zur Zeit nur leere Platzhalter, da weder im prosilver- noch im überall gültigen all-Styleverzeichnis eine HTML-Datei gleichen names existieren. Jedoch könnten diese irgendwann durch irgendeine Extension "gefüttert" werden, da sie als Standardplatzhalter fungieren. Deshalb könnte ein Löschen dieser Platzhalter in dem overall_header.html meines Styles eher kontraproduktiv sein.

Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe, lieben Dank für Eure Geduld :-?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von canonknipser »

Ja, ALLE template-Events aus prosilver sollten in selbsterstellten Styles vorhanden sein, ansonsten könnten einige Erweiterungen nicht funktionieren ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von ZNC »

Vielen Dank. Somit ist dieser Post ERLEDIGT :grin:
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“