[3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

[3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von ZNC »

Bevor ich weitere Änderungen am prosilver-Style vornehme, müßte ich wissen, welche Bereiche wofür gebraucht werden. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Bereich headerbar. Für die Bereiche site-description und search-box habe ich jetzt eine Erklärung (dank Euch):

Code: Alles auswählen

<div class="headerbar" role="banner">
	<!-- EVENT overall_header_headerbar_before -->
	<div class="inner">
		<!------------- Erklärung: LOGO-Bereich: Beginn --><div id="site-description" class="site-description">
			<a id="logo" class="logo" href="
			<!-- IF U_SITE_HOME -->{U_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{U_INDEX}<!-- ENDIF -->
			" title="
			<!-- IF U_SITE_HOME -->{L_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{L_INDEX}<!-- ENDIF -->
			"><span class="site_logo"></span></a>
			<h1>{SITENAME}</h1>
			<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
			<p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
		</div><!------------- Erklärung: LOGO-Bereich: Ende -->

		<!-- EVENT overall_header_searchbox_before -->

		<!------------- Erklärung: Forensuche: Beginn --><!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->
		<div id="search-box" class="search-box search-header" role="search">
			<form action="{U_SEARCH}" method="get" id="search">
			<fieldset>
				<input name="keywords" id="keywords" type="search" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}"
					class="inputbox search tiny" size="20" value="{SEARCH_WORDS}" placeholder="{L_SEARCH_MINI}" />
				<button class="button button-search" type="submit" title="{L_SEARCH}">
					<i class="icon fa-search fa-fw" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">{L_SEARCH}</span>
				</button>
				<a href="{U_SEARCH}" class="button button-search-end" title="{L_SEARCH_ADV}">
					<i class="icon fa-cog fa-fw" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">{L_SEARCH_ADV}</span>
				</a>
				{S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
			</fieldset>
			</form>
		</div>
		<!-- ENDIF --><!------------- Erklärung: Forensuche: Ende -->

		<!-- EVENT overall_header_searchbox_after -->
	</div>
	<!-- EVENT overall_header_headerbar_after -->
</div>
Was genau sind jedoch?
a) <!-- EVENT overall_header_headerbar_before -->
b) <!-- EVENT overall_header_searchbox_before -->
c) <!-- EVENT overall_header_searchbox_after -->
d) <!-- EVENT overall_header_headerbar_after -->
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mit dieser Extension kannst du dir die Template-Events anzeigen lassen https://github.com/marttiphpbb/phpbb-ext-templateevents

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von ZNC »

Lieben Dank Mahony, ich müßte XAMPP installieren um dann diese Extension zu nutzen, schade.

Würde mich aber auch freuen, wenn es jemanden gibt, der da Bescheid weiß und sein Wissen mitteilt.

PS: Müßte ich da auf "clone or download" gehen?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von Mahony »

Hallo
ZNC hat geschrieben:Müßte ich da auf "clone or download" gehen?
Ja auf "clone or download".

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von ZNC »

Mahony Du scheinst Dich damit auszukennen: was genau leistet diese Extension?
  • Zeigt die nur die vorhanden Events an und wo diese zu finden sind,
  • oder den passenden Quellcode hierzu, damit man lesen kann, was genau passiert
  • oder nur eine Beschreibung wie in der Wiki in der Art von overall_header_headerbar_after overall_header.html 3.1.10-RC1 Add content at the end of the headerbar?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hier siehst du die Extension im Einsatz https://www.polarbiker-oberlausitz.de/m ... teevents=1

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von ZNC »

Diese zeigt doch nur die Positionen an? Und wenn ich mal wissen will, was genau z.B. sich hinter
overall_header_headerbar_before
versteckt, so muß dieser Bereich auch initialisiert sein. Ich muß also irgendwo an einer Stelle sein, wo dieses auch mit Inhalten gefüllt werden würde.

Wenn ich es aber nicht weiß, so ist das doch wie wenn die Katze sich in den Schwanz beißt oder habe ich es nicht durchblickt?

Kriege ich damit raus, wann ein Event gezogen wird und was genau an dieser Stelle dann Html-mäßig gezogen wird?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von canonknipser »

Einen Template-Event mit "Leben" zu füllen, um zu sehen, wann er wo auftaucht, ist eigentlich ganz einfach ;)

Du legst dir eine "Dummy"-Extension an (z.B. mit dem Extension Skeleton Tool) -> https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2211276, die eigentlich nichts macht.
Dann legst du im prosilver-Unterverzeichnis dieser Extension eine Datei mit dem Namen des template-events und der Endung html an, also z.B. overall_header_headerbar_before.html- hier kannst du einen beliebigen Ausgabetext in phpBB-template-Syntax reinschreiben, der nach dem Aktivieren deiner Extension dann an der Stelle im Board angezeigt wird.

Eine Liste der template-events findest du hier: https://wiki.phpbb.com/Event_List#Template_Events - dort ist auch eine kurze Beschreibung mit dabei
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von Mahony »

Hallo ZNC
Du stellst die falschen Fragen.

1. Wofür gibt es die Template-Events? <<< Für Extensions, welche diese Events nutzen möchten.

2. Wann (unter welchen Umständen) verwendet phpBB diese Events <<<< Die Events werden automatisch anhand des verwendeten Namens erkannt und verwendet. Liegt z.B. eine Template-Datei mit dem Namen overall_header_navbar_before.html im Verzeichnis \meine_ext\ext_name\styles\prosilver\template\event so wird diese an der Stelle des Events verwendet.

Edit: Sorry... canonknipser war etwas schneller. :oops:

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Prosilver: Headerbar: Die Bereiche verstehen ...

Beitrag von ZNC »

Habe etwas gekränkelt, heute geht es mir zwar etwas besser, aber meine Leitungen sind irgendwie blockiert. Alsoo: Im prosilver-Style gibt es in der overall_header.html eine Stelle, wo ein Event gezogen werden soll: <!-- EVENT overall_header_headerbar_before -->.

Schaue ich mir als Lain also die overall_header.html an, so sehe ich nur, dass an dieser Stelle irgendwann irgendetwas stehen wird. Somit ergeben sich zwei Fragen für mich:
1. Wann wird gezündet?
2. Was kommt dann an dieser Stelle für HTML-Code raus?


Canonenknipser und Mahony, wenn ich Euch richtig verstanden haben sollte: bei prosilver existiert keine Templatedatei namens overall_header_headerbar_before.html und auch sonst keine bei der phpBB-Standardinstallation. Folglich wird hier kein HTML-Code generiert? Wann aber das Event gezündet wird, ist noch unklar. Dies würde über die Extension gesteuert werden, habe ich es richtig verstanden?

PS: Diese Liste der Events aus der Wiki beantwortet mir leider nicht meine Fragen.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“