[3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

[3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Beitragvon Tastenplayer » 10.12.2017 22:08

Einige CSS Validierungs Fehler sind wirklich sehr merkwürdig.

Code: Alles auswählen

Einlese-Fehler [: 2px solid #F4F4F4; border-radius: 2px; } p.post-notice]

Nur wo soll da der Fehler sein :-?

Code: Alles auswählen

div.rules {
   font-weight: bold;
   color: #3C3C3C;
   background: #eeeeee; /* Old browsers */ /* FF3.6+ */
   background: -moz-linear-gradient(top, #eeeeee 0%, #cccccc 75%, #cccccc 100%);
   background: -webkit-linear-gradient(top, #eeeeee 0%,#cccccc 75%,#cccccc 100%);
   background: linear-gradient(to bottom, #eeeeee 0%,#cccccc 75%,#cccccc 100%); /* W3C */
   filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#eeeeee', endColorstr='#cccccc',GradientType=0 ); /* IE6-9 */
   border: 2px solid #F4F4F4;
   border-radius: 2px;
}

p.post-notice {
   background-color: #ECD5D8;
   background-image: none;
}
Oder muss jetzt der border Teil nach color stehen, damit kein Einlesefehler mehr entsteht?

Etliche weitere Fehler verweisen auf den Style Prosilver. Wogegen man kaum was machen kann, wenn man Child Style erstellt.
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/ Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/
The best online translator comes from Köln DE
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15430
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Beitragvon Dr.Death » 11.12.2017 07:32

Der Validierungs Service den Du nutzt bleibt zu 95% Wahrscheinlichkeit am vorherigen Block:

filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#eeeeee', endColorstr='#cccccc',GradientType=0 ); /* IE6-9 */

hängen.

Das Rot markierte ist ja nur ein Kommentar, den der Browser ignoriert, aber der Validierungs Service anscheinend nicht....

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3350
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Beitragvon Melmac » 11.12.2017 14:17

Wenn dem so ist, dann könnte man vielleicht versuchen, das Auskommentieren anders zu handhaben:
Ersetze

Code: Alles auswählen

/* IE6-9 */

durch

Code: Alles auswählen

// IE6-9

und probiere es danach erneut.

btw.: Welches Tool nimmst Du zum Validieren?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9852
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Beitragvon Crizzo » 11.12.2017 16:02

In css gibt es // nicht als Kommentar

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eins ... Kommentare
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3350
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Beitragvon Melmac » 11.12.2017 16:18

Hast Recht :oops:
Bin noch zu sehr in SASS unterwegs gewesen ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Beitragvon Tastenplayer » 11.12.2017 19:51

btw.: Welches Tool nimmst Du zum Validieren?
Ich habe Deinen Link für Firefox Erweiterung installiert. Jetzt im Firefox oben bei dem Zahnrad - Validate CSS - dann kommt diese Seite: https://jigsaw.w3.org/css-validator natürlich alles bereits ausgefüllt.

Einlese-Fehler [: 2px solid #F4F4F4; border-radius: 2px; } p.post-notice] Ja aber der Einlesefehler betrifft ja nicht das

Code: Alles auswählen

// IE6-9
in diesem Fall. Sondern von border-radius: 2px; } zu dem neuen p.post-notice

Code: Alles auswählen

/* IE6-9 */
Im Style Black-Silver-Split ist das ja auch so geschrieben - da gibt es diesbezüglich keinen Einlesefehler. Bei mir hat es 170 Fehler - wobei ungefähr die Hälfte auf Prosilver verweist. Einige verweisen auf Extensions.
Bei mir waren es 175 - 5 konnte ich eliminieren - Einige sind einfach spezielle Sachen aus den phpbb Styles - die sind in allen Styles als Fehler markiert - die Restlichen sind unlogische Fehlermeldungen. Wie den, welchen ich eben hier einfügte im ersten Beitrag.

Bis jetzt habe ich noch 5 CSS-Fehler behoben sowie die Links zur responsiven Datei von Prosilver aus den html Dateien entfernt.
Versuche morgen noch weitere CSS-Fehler zu beheben. Danach folgt neuer Download mit der Version 3.2.1_c
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/ Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/
The best online translator comes from Köln DE
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15430
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Beitragvon Dr.Death » 11.12.2017 20:23

Nimm doch mal den WC3 eigenen Checker: https://validator.w3.org/

Uppps.... der ist ja nur für HTML... sorry.... :o :-?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9852
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Beitragvon Crizzo » 11.12.2017 20:27

Ich glaube, ohne die vollständige CSS-Datei (--> Pastebin) oder einem Link zu besagtem Problem, kommen wir hier mit der Hilfe nicht weiter.
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1614
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Beitragvon canonknipser » 11.12.2017 22:17

Meine Meinung: Schmeiss doch die Unterstützung für alte Browser raus - warum hast du 4 (in Worten vier) verschiedene Gradienten + einen Fallback-ich-bin-ein-uralt-Firefox-Hintergrund drin?
W3C + ggf. webkit - dann gibt es für alte Browser eben kein 100% superhyper-Hintergrund.

Ansonsten (Ohne IE 6 und 7)

Code: Alles auswählen

div.rules {
   font-weight: bold;
   color: #3C3C3C;
   background: #eeeeee; /* Old browsers */ /* FF3.6+ */
   background: -moz-linear-gradient(top, #eeeeee 0%, #cccccc 75%, #cccccc 100%);
   background: -webkit-linear-gradient(top, #eeeeee 0%,#cccccc 75%, #cccccc 100%);
   background: linear-gradient(to bottom, #eeeeee 0%,#cccccc 75%, #cccccc 100%); /* W3C */
 /* IE8-9 */
   -ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#eeeeee, endColorstr=#cccccc)";  /* IE6-9 */
   border: 2px solid #F4F4F4;
   border-radius: 2px;
}

p.post-notice {
   background-color: #ECD5D8;
   background-image: none;
}
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

juliokr
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] CSS Fehlerermeldung im Style - finde das Problem nicht

Beitragvon juliokr » 12.12.2017 15:46

Naja den CSS Validator von W3 sollte man vielleicht nicht allzu ernst nehmen (solange eine Seite auf allen gängigen Browsern funktioniert). Habe noch nie eine Seite gesehen wo das Ding nichts zu meckern hat.
Bei phpbb.de wirft das Ding auch schon mal 21 Fehler aus


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“