[3.1] Nachträglich Änderungen am Style

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Astro
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2017 20:32

[3.1] Nachträglich Änderungen am Style

Beitragvon Astro » 21.12.2017 21:00

Hallo Gemeinde,

hab mir den Green-Style heruntergeladen der auf der Basis von Prosilver läuft.
Jetzt hab ich einwenig gespielt mit dem Green-Style und wollte die geänderten Teile in das Testforum übernehmen.

Gespeichert wurden Sie im index.body im folder von Green-Style. Bei der Aktualisierung via F5 werden die Änderungen aber nicht übernommen. Beim Nachforschen kam raus des unter phpBB3/phpbb/template/twig eine index.php angelegt wurde deren Inhalt anscheinen nicht verändert werden kann.

Ist es Möglich den Style, wenn das Forum steht online zu verändern, wenn ja wo muss der Haken gesetzt werden
und
gibt es eine Pfadbeschreibung die sichtbar macht wo im Style man was nach seinem eigenen Gebrauch verändern kann, denn ich habe hier schon mehrere Beiträge gesehen die die gleichen Inhalte haben ?

Gruß
Astro

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1236
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Nachträglich Änderungen am Style

Beitragvon vfrblue » 21.12.2017 23:44

Hallo, wenn du Veränderungen am Template gemacht hast, musst du im ACP den Foren-Cache löschen und den Browser-Cache. Falls das noch keine Änderung bringt, dann über (S)FTP den Cache-Ordner vom Board leeren. Die .htaccess und die index.htm müssen aber unbedingt im Cache-Ordner verbleiben. Falls sie doch versehentlich gelöscht wurden, diese mit den Dateien aus dem Cache-Ordner des Installationspaketes ersetzen.
Style-Anpassungen solltest du nicht im Live-Forum vornehmen. Erstelle dir eine lokale Test-Umgebung, z.B. mit XAMPP, MAMP (für Win und Mac) oder ähnliches, und teste dort die Änderungen durch.
Wenn du im Browser (Chrome, FF, Microsoft Edge, etc) die F12-Taste drückst, öffnet sich ein Entwickler-Tool. Dort kannst du dann simultan Änderungen am Style vornehmen und auch gleich die Veränderungen sehen. Diese Änderungen müssen dann in den betreffenden Dateien durchgeführt werden. Welche Dateien an welcher Stelle geändert werden müssen, kannst du auch dem Entwickler-Tool entnehmen.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Astro
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2017 20:32

Re: [3.1] Nachträglich Änderungen am Style

Beitragvon Astro » 23.12.2017 16:04

Hi Herman,

herzlichen Dank für die Info zum Löschen des Browser Cashes, jetzt funktioniert es.

Das Entwickler-Tool ist mir bekannt und wird auch verwendet.


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“