[3.2] phpbb navbar von phpbb.com einbinden

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23.04.2017 16:45

[3.2] phpbb navbar von phpbb.com einbinden

Beitragvon jan_2012 » 30.12.2017 20:31

Hallo zusammen.

Ich nutze zur Zeit die extension von hifikabin "headerlink" zur Anzeige diverser banner und Verlinkungen.
Diese leiste ist unter dem eigentlichen headerbanner plaziert.

Da das Forum wächst und die Bereich sich langsam ausweiten habe ich auf die extension von clight77 zurückgegriffen , die eine sidebar enthält.
Mit 10 Foren mit Untermenus und 5 Unterleveln ist diese auch gut bedienbar.

Nun möchte ich aber aus Gründen der besseren Handhabbarkeit das dropdownmenu von der englischen Seite phpbb.com einbinden.

Quelltext habe ich in overall_header.html eingefügt.
Die CSS Datei navigation.css (auch von der phpbb.com seite) habe ich bei root/styles/prosilver/theme eingefügt.

leider sieht es nicht mal annähernd so aus als auf der startseite von phpbb.com mit der grauen Leiste unter dem headerbanner.

Wie bekomme ich diese phpbb_navbar leiste so hin wie auf der englischen phpbb.com seite???

Das wäre genau die Lösung für mein Forum. Ein Dropdownmenu unter Untermenus , das ich anpassen kann wie ich das will.
Sichtbar auf der Startseite und auch für Mobile Endgeräte.

Wer kann mir einen rat geben , wie ich die Quelldatein aus der phpbb.com seite in mein root bekomme.

Mfg Jan

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2285
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpbb navbar von phpbb.com einbinden

Beitragvon Melmac » 30.12.2017 20:42

Darf ich das so verstehen, dass Du mit den entsprechenden Tools den originalen Code des Menüs auf .com kopiert hast und Du jetzt wissen möchtest, wie dieser in Deinem Board einzubauen ist?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

jan_2012
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] phpbb navbar von phpbb.com einbinden

Beitragvon jan_2012 » 30.12.2017 20:51

Nein , die originalen codes mit allen verlinkungen nicht.
Es geht nur um die Leiste unter dem headerbanner und die art und weise wie die codierung im richtigen File im phpbb ordner erstellt wird um die Leiste überhaupt sichtbar zu machen.

1:1 kopie habe ich nicht gemacht :lol:

mi ging es nur darum wo der code ansetzt mit welchen "Befehlen" und das auch die css datei dazu passt bzw so angepasst werden kann das es zu meinen forum passt.

wenn ich aber den quellcode von der phpbb.com seite mit den code vergleiche den ich habe (von meinen forum) dann habe ich das Gefühl es fehlen hier noch ein paar zeilen , die auf dem quellcode nicht zu sehen sind.

Gruss Jan

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2285
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpbb navbar von phpbb.com einbinden

Beitragvon Melmac » 30.12.2017 21:22

Probiere es mal mit einer dieser Extensions:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

jan_2012
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] phpbb navbar von phpbb.com einbinden

Beitragvon jan_2012 » 30.12.2017 21:57

Melmac hat geschrieben:Probiere es mal mit einer dieser Extensions:


Wie geil ist das denn??? :geek: :geek: :geek:

Man durchforstet das Internet nach einer ausgereiften Navbar und kommt erst hier über diese seite dazu? :lol:

Sehr gut gelungen und genau das was ich wollte!!! Danke für den Hinweis :oops: :D

Nun müsste ich nur noch mal "anfragen" ob man einen dritte ebene / level einbauen kann.
Also im Untermenu ein Untermenu :roll:

Danke Melmac.... :grin:

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2285
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] phpbb navbar von phpbb.com einbinden

Beitragvon Melmac » 31.12.2017 11:11

Bei dieser Extension kannst Du nur eine Untermenüebene einfügen, ohne den Code umbauen zu müssen.

Wenn Du eine tiefere Verschachtelung der Menüstruktur brauchst, dann könntest Du Dich auch im Inet umschauen: es gibt sowohl jede Menge freie Menüs, die dies ermöglichen, als auch Vorlagen für den Strukturcode, mit denen Du Dir ein passendes Menü selbst erstellen kannst.
Allerdings müsstest Du dann auf die Steuerung der Inhalte über ein ACP-Modul verzichten und die Codestruktur anhand des "Musters" plus die Formatierung selbst anpassen. Das sollte aber nicht allzu schwierig sein.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

jan_2012
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: [3.2] phpbb navbar von phpbb.com einbinden

Beitragvon jan_2012 » 31.12.2017 11:22

Moin melmac.

Jupp da habe ich schon geschaut im Internet.
Finde dazu auch sehr viele Vorlagen die alle wunderschön sind....nur ich bekomme es nicht so hin wie es soll. Da fehlt mir sicher noch das grundlegende Wissen.

Die ext von oxpus ist vollkommen ausreichend für den Anfang. die zwei Level , eine in der Leiste oben immer sichtbar und ein Level weiter in dem Drop down , reicht für die Navigation.

Das Menü wie hier bei euch und das bei phpbb.com wäre auch schön aber das scheint nicht zu funktionieren.

Danke für deine Tipps / Hinweise.

:ugeek:


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“