[3.2] Problem mit der Anzeige des Selectbuttons in jedem 3.2.1 Style

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

[3.2] Problem mit der Anzeige des Selectbuttons in jedem 3.2.1 Style

Beitrag von Tastenplayer »

Ich hab jetzt grad ne Total-Krise bekommen: Wollte Thema verschieben im Styleforum des Liveboards und siehe da, warum und weshalb weiss ich nicht, jedoch in dem Style wird da kein Select angezeigt :o :cry: [ externes Bild ] Ich bin jetzt wirklich grad total ??
Im Quickinstall TB mit dem gleichen Style jedoch EN Board und 3.2.2 ist das select deutlich zu sehen! [ externes Bild ]

Also, wenn ich in der form.css 139 im Style Modern den Code von auto nach 80% wechsle, wird der Selectbutton wieder angezeigt. Jedoch ich bin verwirrt, denn im Testo_Modern wird der Selectbutton ja angezeigt, genauso wie im Black_modern und da steht dort auch auto !

Demzufolge wohl morgen nochmals Winmerge Vergleich, denn im Testo_Modern war der Button da! Jedoch komisch ist das schon.

Allerdings habe ich festgestellt: In der responsiven Ansicht(3.2.1) wird dieser Selectbutton in keinem Style angezeigt. Auch nicht im Prosilver und auch nicht im Black-Silver-Split.
Ändere ich dann das in der form.css 139 dd select width: 80% wird der Button in der responsiven Ansicht angezeigt. Befürchte jedoch, dass es dann anderswo eine negative Auswirkung haben könnte!?

Gut bei mir hab ich das Problem gefunden. Es entstand, weil ich die Schriftgrösse veränderte und nun irgendwie an einigen Orten die Schrift viel zu gross ist. Muss ich also nochmals ändern.

Allerdings wäre es besser, wenn man das in 80% ändern könnte, denn dann würde der Button immer angezeigt - auch in der kleinen Ansicht. Hat das dann auf einen anderen Ort eine negativ Auswirkung? Muss ich wohl mal im TB anschauen. Habe ich gar nie gemerkt, da ich ja eben keine responsiven Geräte mehr besitze. Jedoch ich finds irgendwie doof, wenn der Selectbutton nicht in jeder Ansicht zu sehen ist.

Wie erwähnt: form.css 139

Code: Alles auswählen

dd select {
    width: auto;
}
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 16.01.2018 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Problem mit der Anzeige des Selectbuttons im Modern 3.2.1

Beitrag von Melmac »

Modern für phpBB 3.2.1 ...

Gerade mal schnell auf ein Testboard geworfen und nachgeschaut: funktioniert problemlos, die Anzeige des Dropdowns erfolgt korrekt, auch in den responsiven Ansichten.
Tastenplayer hat geschrieben:Allerdings wäre es besser, wenn man das in 80% ändern könnte, denn dann würde der Button immer angezeigt - auch in der kleinen Ansicht.
Die Weite würde ich, wie bei prosilver vorgesehen, auf auto belassen, statt einen festen Prozentwert festzunageln. So passt sich die Weite automatisch an. Es gibt, zumindest nach meinen Tests, auch keinen Grund, dies zu ändern.

Wenn es immer noch um den in den Screenshots geht: kann ich so nicht bestätigen - auch in prosilver bleibt er selbst unter kleineren Auflösungen sichtbar (320x480 sollte klein genug sein, um etwas bemerken zu können :wink: ).
Tastenplayer hat geschrieben:da ich ja eben keine responsiven Geräte mehr besitze.
Nimm doch die in Firefox integrierten Developer Tools:
FF_dev_tools_01.png
FF_dev_tools_01.png (6.2 KiB) 510 mal betrachtet
oder ändere die Größe des Browserfensters - hat den gleichen Effekt.
Tastenplayer hat geschrieben:Ändere ich dann das in der form.css 139
Nur mal ne Frage noch: modifizierst Du auch noch die originalen prosilver Stylesheets, zusätzlich zu den Änderungen in der modern.css?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit der Anzeige des Selectbuttons im Modern 3.2.1

Beitrag von Tastenplayer »

Wenn es immer noch um den in den Screenshots geht: kann ich so nicht bestätigen - auch in prosilver bleibt er selbst unter kleineren Auflösungen sichtbar
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir im Liveboard sieht man das in der responsiven Ansicht in keinem Style :wink: (Schreib mal einen langen Forennamen. Sobald man lange Forennamen hat ist dem so). [ externes Bild ] (3.2.1 Board)
Die Weite würde ich, wie bei prosilver vorgesehen, auf auto belassen, statt einen festen Prozentwert festzunageln. So passt sich die Weite automatisch an. Es gibt, zumindest nach meinen Tests, auch keinen Grund, dies zu ändern.
Ist bei mir eben in jedem Style nur mit 80% responsive :lol: Wie Du siehst auf dem Bild - noch nicht mal im Prosilver mit auto!
Nimm doch die in Firefox integrierten Developer Tools:
Mach ich immer und noch zwei online Tools. Jedoch die zeigen nicht immer genau das an, was dann auch in der Wirklichkeit sache ist.
Nur mal ne Frage noch: modifizierst Du auch noch die originalen prosilver Stylesheets, zusätzlich zu den Änderungen in der modern.css?
Wie in meinen anderen Styles(ausser dem Weihnachtsstyle):
-modern.css
-color.css
-content.css
-common.css
-links.css
-icons.css
-forms.css
-responsive.css
Weshalb die Dateien auch im Style eingefügt sind! Deshalb auch nur 4 Fehler :D
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Problem mit der Anzeige des Selectbuttons im Modern 3.2.1

Beitrag von Melmac »

Okay, diesmal online getestet:
Online Demo
Online Demo
Und jetzt noch "in klein", ebenfalls online:
Auflösung 480 x 640
Auflösung 480 x 640
Tastenplayer hat geschrieben:Wie Du siehst auf dem Bild - noch nicht mal im Prosilver mit auto!
Dann stimmt bei Dir online etwas nicht - weil ich das ebenfalls nicht bestätigen kann.
Spendiere Deinem dort installierten prosilver doch versuchsweise einen kompletten Satz neuer Dateien aus dem passenden Komplettpaket (3.2.1, glaube ich, oder?)
Tastenplayer hat geschrieben:Weshalb die Dateien auch im Style eingefügt sind! Deshalb auch nur 4 Fehler :D
Kein Problem, kann man ja so machen. So wirst Du dann auch mehr Spaß bei den zukünftigen Styleupdates haben können :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit der Anzeige des Selectbuttons im Modern 3.2.1

Beitrag von Tastenplayer »

So wirst Du dann auch mehr Spaß bei den zukünftigen Styleupdates haben können
Also die Styles waren ruck zuck angepassst. Ist einfach übersichtlicher :lol: Aussderm kaum CSS Fehler. Noch nicht mal einen Extension Fehler!
Da mir Anke den Header sowie das responsive etc. für meinen Keyboardstyle machte, sind in dem Style auch alle Dateien enthalten. Den musste ich ja auch schon anpassen und hab überlebt. Schwierig wird es erst, wenn man in der overall_header.html sowie overall_footer.html was ändern muss. Erst recht, wenn dann mal alle Styles nach Twix umgestellt sind!
Okay, diesmal online getestet:
Klar Melmac - bei mir im TB auch voll responsive. Jedoch bei Dir heisst das Forum - News. Bei mir heisst ein Forum: IN ERINNERUNG AN LIEBE FREUNDE UND MUSIKERKOLLEGEN.
Wenn ich in jedem Style Select font-size: 0.75em; mache, nur dann ist es voll responsive :D Müsste ich jedem Mitglied eine Lupe schicken nach DE :lol: :lol:
Ich hab das mal in der lokalen Kopie getestet. Wenn ich das Forum umbenenne in: AN LIEBE FREUNDE(was klaro im Liveboard nicht geht. Okay gehen würde: IN MEMORIAM), dann wird der Selectbutton überall angezeigt :wink: Die Einstellung auto funktioniert nur mit kurzen Forentiteln. Oder dann eben winzig Schrift für Select.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 15.01.2018 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Problem mit der Anzeige des Selectbuttons im Modern 3.2.1

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Bei mir heisst ein Forum: IN ERINNERUNG AN LIEBE FREUNDE UND MUSIKERKOLLEGEN.
"In Erinnerung an ..." oder "In Memoriam" hätte völlig ausgereicht, ohne dass dabei irgendwelche Unklarheiten bezüglich des Inhalts des Forums hätten aufkommen können.

Bitte nicht falsch verstehen: solch ellenlange Kategorie- und/oder Forennamen vergibt man ja auch nicht :wink:
Möglichst kurz und aussagekräftig, den Rest dann in die Forumsbeschreibung packen, wenns unbedingt mehr Text sein soll.

Bei etwas tieferer Verschachtelung der Forenhierarchie und dabei durchgängig solchen Bandwurmnamen zerreißt es Dir mit der Breadcrumbszeile ohnehin das Layout bei kleineren Auflösungen - die müssen dann nocht nicht einmal soooo klein sein ...
Tastenplayer hat geschrieben:Wenn ich das Forum umbenenne in: AN LIEBE FREUNDE(was klaro im Liveboard nicht geht), dann wird der Selectbutton überall angezeigt :wink:
Weil der Text auch nicht bei Bedarf umgebrochen wird - was halt ebenfalls nicht sehr anwenderfreundlich wäre.
Tastenplayer hat geschrieben:Die Einstellung auto funktioniert nur mit kurzen Forentiteln. Oder dann eben winzig Schrift für Select.
Dann dürfte ja klar sein, welche Lösung zu wählen ist - mit Sicherheit also nicht die mit der Winzschrift.
Das Problem wäre dann auch gar keines mehr.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit der Anzeige des Selectbuttons im Modern 3.2.1

Beitrag von Tastenplayer »

:lol: :lol:
Ja, als das Forum entstanden ist, gab es ja nun mal kein responsives Problem. Hätt ich keinen Style erstellt, wäre mir das wohl überhaupt nie aufgefallen!
Zu Beginn war es mode den Style über die ganze Bildschirmbreite zu belassen. Da spielte es keine Rolle, wie lang ein Forentitel war.
Hab mal wieder den ersten Style angeschaut lokal auf dem PC. Krass extrem der Unterschied von einst zu heute. [ externes Bild ] Leider sind alle Icons weg - hatte vergessen vom ersten Download eine lokale Kopie zu erstellen, vor dem Update. Warum dann bei der zweiten Installation die Icons weg waren wissen die Götter). Haha sogar der Radiomod funktioniert wieder im Nostalgieboard mit der neuen Browsergeneration. [ externes Bild ] Hat lange Zeit nicht mehr funktioniert.

Noch was Melmac: Dann müssten auch einige Titel der Unterforen gekürzt werden, damit es völlig klappt mit der Buttonanzeige. Da wird es dann schwierig. Aber für mein Forum ist das ja auch kein Problem - wär halt nur besser gewesen, Anzeige bis zuletzt. Hauptsache der Style stimmt für die Allgemeinheit :wink: Was eben nicht mehr der Fall war ob meiner Schriftgrössen-Anpassung.
Wie dem auch sei - ich probier jetzt trotzdem dann einmal was passiert, wenn man diese Einstellung ändert. Ein Versuch schadet ja nichts.

Das Memoriam Forum habe ich umbenannt, im Style die Schrift wieder zurückgesetzt. Trotzdem müsste in meinem Forum aus dem auto zwingend ein 70% gemacht werden. Nur dann würde der Selectbutton in jeder Auflösung angezeigt. Das grün markierte Subforum kann ich nicht umbenennen, denn für das Subforum sieht man keine Beschreibung!
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Das Problem ist eben nur, dass es nur an dieser Stelle 70% sein müsste. Ansonsten muss es eben auto sein, denn sonst sind zbsp. im Profil alle dd Selectfelder auch 70% breit :lol:
Die Lösung für dieses Problem scheint dies zu sein:

Code: Alles auswählen

dd select {
    width: auto;
    max-width: 450px;
Nur stimmt dann der responsive Code nicht mehr. Und von dem versteh ich leider zuwenig.
Beim bestehenden responsive Code kann ich ein !important setzen, dann funktioniert es nur im iPad sowie in den ganz kleinen Telefonen nicht.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“