[3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.1/3.2, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
helena1355
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2018 09:55

[3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Beitragvon helena1355 » 19.02.2018 10:11

Guten Tag und Hallo geschätztes Team,

meine Frage ist:
Kann ich im Aero-Style das 1. Banner in der Höhe grösser machen? und wenn ja wo würde ich dies finden...
ich möchte gerne ein eigenes Bild haben an stelle von phpBB.

Da ich hier im Forum als Gast, schon einiges dazu lernen konnte bin ich nicht fündig geworden.
Ich sage schon mal vielen Dank und freue mich auf die Antwort.

Meine Seite die ich am erstellen bin:
http://affinity-tutoriale.com/app.php/portal?style=3

wenn ich etwas vergessen habe anzufügen, sage ich Sorry!

Liebe Grüsse
Helena

Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 19.02.2018 10:48 durch Dr.Death

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2914
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Beitragvon Melmac » 19.02.2018 14:09

Hi,

ich habe das jetzt hoffentlich nicht falsch verstanden, aber soweit ich das sehen kann, hast Du (inzwischen)bereits ein eigenes Logobild eingebunden und dessen Abmessungen auch korrekt in der common.css eingetragen.

Dieses Bild mit den Maßen 169px * 72px würde ich jetzt nicht hochskalieren lassen: die Bildqualität würde darunter zu sehr leiden :wink:
Nimm einfach ein größeres Bild mit den dann gewünschten Abmessungen und binde es so ein, wie Du es mit dem aktuellen gemacht hast. Um die Feinjustierung kann man sich dann immer noch kümmern, sollte es da etwas zu korrigieren geben.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
helena1355
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2018 09:55

Re: [3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Beitragvon helena1355 » 20.02.2018 14:06

Hallo Melmac,
DANKE! für deine Antwort...
es ist sogar Super, es passt sich meinem site-logo an.

Das eine wäre gelöst, nun hat sich ein anderes Problemchen aufgetan....
Auf der Portalseite befindet sich einen Monatskalender - diesem würde ich gerne ein Bild verpassen....
und nun überschreitet dies meine Grenzen, ich werde einfach nicht fündig wie das geht!
Würdest Du mir bitte dabei behilflich sein? wo ich suchen muss und wie ich es einfügen kann, das wäre toll.

Meine Seite:
http://affinity-tutoriale.com/

Das Bild dass ich gerne eingefügt hätte ist dies:
[ externes Bild ]

Vielen Dank!
Lg Helena

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2914
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Beitragvon Melmac » 20.02.2018 15:44

Hi,

meinst Du etwas in dieser Art =>
calendar_bg_01.png
calendar_bg_01.png (45.69 KiB) 273 mal betrachtet


Das ist jetzt vielleicht nicht ideal gelöst, aber einen Versuch wäre es mal wert:

  1. Öffne die /ext/board3/portal/styles/aero/template/portal/modules/calendar_side.html
    suche nach (Zeile 5)

    Code: Alles auswählen

    <table class="portal-module-postbody">

    und ersetze dies durch

    Code: Alles auswählen

    <table class="portal-module-postbody calendar-bg">

  2. Diese neue Klasse calendar-bg müsste dann neu angelegt werden:

    Code: Alles auswählen

    .calendar-bg {
      background-image: url("./images/kalender_bild.jpg");
      background-size: cover;
    }

Was mich jetzt etwas irritiert: wenn ich dies in einem der extensioneigenen Stylesheets eintrage ... passiert nichts. Das Hintergrundbild wird erst dann angezeigt, wenn ich den Code in ein Stylesheet des Styles selbst einfüge.
Irgendwie stehe ich momentan völlig auf dem Schlauch - vielleicht hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte ("Kirk, zu Hülf" :D )

Noch eine Einschränkung: wenn Du in diesem Modul auch Veranstaltungen anzeigen lässt, dann wird deren Hintergrund nicht mit abgedeckt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5744
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Beitragvon Kirk » 20.02.2018 16:00

Evtl. geht es so:

Code: Alles auswählen

 background-image: url("./portal/images/kalender_bild.jpg");

Das Bild sollte sich im Verzeichnis /ext/board3/portal/styles/aero/themel/images/portal befinden.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2914
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Beitragvon Melmac » 20.02.2018 16:21

Kirk hat geschrieben:Das Bild sollte sich im Verzeichnis /ext/board3/portal/styles/aero/themel/images/portal befinden.

Schlauch gefunden ... habs im falschen Verzeichnis gespeichert: prosilver statt aero ... :oops:
Danke für den Stupser :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
helena1355
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2018 09:55

Re: [3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Beitragvon helena1355 » 20.02.2018 17:44

Hallo und Guten Abend,
ihr seit echt der Hammer.... DANKE!
Ja genau das meine ich, Super...
So dumm kann doch mein FileZilla nicht sein, ha aber ich finde "Aero" nicht :oops:
ich hänge mein Screen an...
[ externes Bild ]
weiter komme ich nicht

Lg Helena
http://affinity-tutoriale.com/

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3101
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Beitragvon Lehrling » 20.02.2018 17:53

Den Ordner musst du selbst anlegen. Einfach den Ordner prosilver kopieren und in aero umbenennen.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2914
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Beitragvon Melmac » 20.02.2018 18:15

Extensions werden auf die Verwendung mit dem Standardstyle prosilver hin entwickelt und daher an diesen auch optisch angepasst. Wenn Du andere Styles einsetzt, dann kann dies auch mal dazu führen, dass in diesen die "Optik" nicht mehr ganz so passt und daher die Formatierungen an den jeweiligen Style angepasst werden müssten.

Für jeden Style gibt es im Verzeichnis /ext/name_des_autoren/name_der_extension/styles/ einen eigenen Ordner. In diesem Fall wäre das gleich mehrere:
  • all:
    Dieser Ordner kann existieren, muss es aber nicht: in ihm sind alle Dateien, von denen der Autor ausgeht, dass sie in jedem Style unverändert zum Einsatz kommen können.
  • prosilver:
    Dieser Ordner ist normalerweise immer enthalten: die Dateien in ihm sind auf den Einsatz unter prosilver ausgerichtet. Außerdem bilden sie ein "Fall Back", auf das alle Styles zugreifen, die über keinen eigenen Ordner in diesem Verzeichnis verfügen.
  • subsilver2:
    Den kannst Du eigentlich löschen - er stammt noch aus der "alten" Extension für phpBB 3.1.x. Dieser Style ist nicht mehr kompatibel mit phpBB 3.2.x und wird auch nicht mehr weiter gepflegt.

    Was mich aber etwas wundert: in der aktuellen, für phpBB angepassten Version der Extension ist dieser Ordner aber, meines Wissens nach, gar nicht mehr enthalten - die aktuelle Version mit allen bisher vorgenommenen Korrekturen findest Du hier => B3P Anpassungen für phpBB 3.2.0
Um die Ext jetzt an Aero anzupassen, gehst Du einfach wie folgt vor:
  • Gehe ins Verzeichnis /ext/board3/portal/styles/ und lege parallel zu dem prosilver Ordner einen weiteren mit dem Namen Deines Styles an; in diesem Fall also einen Ordner aero.
    Bitte darauf achten, dass er genau so geschrieben wird, wie der Ordner des Styles im styles Verzeichnis von phpBB.
  • Kopiere den kompletten Inhalt des bereits vorhandenen Ordners prosilver und füge ihn danach in den neuen Ordner aero ein.
    Alle Anpassungen, die jetzt für Aero erforderlich sein sollten, können dann dort vorgenommen werden und beeinflussen auch nicht eventuell vorhandene zusätzlich zu prosilver und Aero installierte Styles.

--------------------

Edit:
Ich brauche immer so lange beim Tipseln ... Lehrling war mal wieder schneller :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
helena1355
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2018 09:55

Re: [3.2] Aero- Style Banner [3.2]

Beitragvon helena1355 » 20.02.2018 18:42

Hallo Zusammen,
wunderbar.... alles durchsucht, jedoch nicht schlau geworden. :lol:
ich Danke euch viel mal, werde es dann so machen! und das Ergebnis zeigen...
Nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Lg Helena


Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“